ich bin leider noch nicht so lange dabei und bitte deshalb um Nachsicht, wenn meine Beschreibungen nicht ganz so perfekt sind.
Seit etwa 5 Litern fliege ich einen Moskito Basic und bin auch schon dabei mich langsam an den Rundflug zu tasten. Nach den letzten drei Flügen habe ich damit angefangen den Heli jedesmal zu kontrollieren und bin dabei auf einen starken Verschleiß der Hülse mit Gewicht (Teilenummer 4536) gestoßen. Das Gewicht hängt an der Paddelstange und ist aus Messing. Das auf der anderen Seite aus Kunststoff. Bemerkt habe ich das ganze durch sehr viel Spiel in der Paddelstange.
Ich versuche mich nochmals etwas besser auszudrücken: Die Paddelstange läuft im Bereich der Hauptrotorwelle durch eine lange Hülse und wird auf beiden Seiten durch eine weitere Hülse mit Gewichten und Madenschrauben gesichert. Nach ein paar Flugminuten läßt sich die Paddelstange ein paar zehntel Millimeter in der langen Hülse hin und her bewegen. Ich dachte zuerste die Madenschrauben wären nicht richtig angezogen und durch die Fliehkraft der Gewicht nach außen gewandert. Ich habe dann das Gewicht nachjustiert bis kein Spiel mehr vorhanden war und die Schrauben mit Loctite gesichert. Aber nach dem nächsten Flug hatte die Paddelstange wieder Spiel. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Messinghülse Abrieb plus Grat auf der zur langen Hülse zugewandet Seite hat. Auf den Gabelstangen ist auch feiner Messingstaub zu erkennen.
Hat jemand ein ähnlich Problem und weiß wie ich dieses lösen kann? Oder muß ich mir nach ein paar Flugstunden eine neue Hülse kaufen?
Gruß
Pushy 8)

Kommentar