Starker Verschlei� an Hülse mit Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pushy
    pushy

Starker Verschlei� an Hülse mit Gewicht

Hallo Kollegen,

ich bin leider noch nicht so lange dabei und bitte deshalb um Nachsicht, wenn meine Beschreibungen nicht ganz so perfekt sind.

Seit etwa 5 Litern fliege ich einen Moskito Basic und bin auch schon dabei mich langsam an den Rundflug zu tasten. Nach den letzten drei Flügen habe ich damit angefangen den Heli jedesmal zu kontrollieren und bin dabei auf einen starken Verschleiß der Hülse mit Gewicht (Teilenummer 4536) gestoßen. Das Gewicht hängt an der Paddelstange und ist aus Messing. Das auf der anderen Seite aus Kunststoff. Bemerkt habe ich das ganze durch sehr viel Spiel in der Paddelstange.

Ich versuche mich nochmals etwas besser auszudrücken: Die Paddelstange läuft im Bereich der Hauptrotorwelle durch eine lange Hülse und wird auf beiden Seiten durch eine weitere Hülse mit Gewichten und Madenschrauben gesichert. Nach ein paar Flugminuten läßt sich die Paddelstange ein paar zehntel Millimeter in der langen Hülse hin und her bewegen. Ich dachte zuerste die Madenschrauben wären nicht richtig angezogen und durch die Fliehkraft der Gewicht nach außen gewandert. Ich habe dann das Gewicht nachjustiert bis kein Spiel mehr vorhanden war und die Schrauben mit Loctite gesichert. Aber nach dem nächsten Flug hatte die Paddelstange wieder Spiel. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Messinghülse Abrieb plus Grat auf der zur langen Hülse zugewandet Seite hat. Auf den Gabelstangen ist auch feiner Messingstaub zu erkennen.
    Hat jemand ein ähnlich Problem und weiß wie ich dieses lösen kann? Oder muß ich mir nach ein paar Flugstunden eine neue Hülse kaufen?

Gruß
    Pushy 8)
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Starker Verschleiß an Hülse mit Gewicht

Hallo!

Beim Moskito Sport lässt sich das bekannte Problem leicht lösen, indem du
    a) einwenig Spiel (Papierblattstärke) zwischen Führungshülse m. Kugel (Messinghülse) und der Querwelle (Wippe) lässt
    b) eine U-Scheibe (S0003) zwischen Führungshülse m. Kugel (Messinghülse) und der Querwelle (Wippe) auf beiden Seiten zusätzlich einbaust

Solltest du eine Steuerringversion haben ist das auch möglich, da es ja nur ein paar zehntel Millimeter sind.

Tipp für die Bauteilbezeichnungen

... verwende diese Seite Robbe...
    ... gebe die Bestellnummer/Bautteilnummer aus´m Bauplan in die Suchefunktion (rechst oben bei Robbe) ein und du bekommst den Begriff...

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• pushy
      pushy

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort und den Tip.

Ich habe mir bereits gestern die Paß-Scheiben besorgt und montiert. Ich mußte diese allerdings noch etwas im Umfang verkleiner, damit die Gabelgestänge nicht behindert werden.
      Bei der Demontage der Messinghülse hat man den Verschleiß noch deutlicher gesehen. Die Querwelle schein sich richtig in die Hülse einzugraben! Ich vermute die Flächenpressung zwischen Hülse und Querwelle ist zu groß, somit ist der Ansatz der Paß-Scheiben genau richtig.
      Ich werde heute Morgen einen Probeflug machen und Dir später nochmal berichten.

Danke und Gruß
      Ilja

Kommentar

• pushy
        pushy

Hallo Ingo,

ich bin es nochmal. Ich habe mittlerweile meinen Moskito 4 Tankfüllungen geflogen! Es kann kein Verschleiß mehr festgestellt werden! Es hat sich zwar eine kleines Spiel eingestellt, aber das scheint auch so zu bleiben.

Vielen Dank für Deinen Tip!

Gruß
        Pushy

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Pushy,
          das Spiel läßt sich nicht verhindern, da durch die Bewegung der Paddelstange sich diese freiarbeitet.
          Wenn´s dir trotzdem nicht gefällt leg doch pro Seite Fegerringe ein und drück beim zusammenbau diese zusammen. Somit kann da nix mehr wackeln.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
          X