"Pitchkurve" beim Oldie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

"Pitchkurve" beim Oldie

Hallo,

ich war mir etwas unsicher, in welchem Forum ich meine Frage posten soll, aber ich nehme an, dass sich hier schon einige etwas ähnliches gemacht haben.

Wie habt ihr die Pitchkurve bei einem drehzahlgesteuerten Heli programmiert (z.B. bei einer Schlüter Cobra :rolleyes: ). Ist das eine Gerade? Ich habe erst überlegt, dass das ja eigentlich egal ist und ich das Pitch-Servo einfach nicht anschliesse (weil es ja auch nicht vorhanden ist), aber bei jeder Bewegung des Gasknüppels würde sich dann ja auch das Nick oder das Rollservo bewegen.

Und was für Servos braucht man für eine Cobra, ich meine Geschwindigkeit und Kraft? Reicht ein 5 kg Servo? Und muss ich irgendetwas beachten bei der Geschwindigkeit? Ich will KEINE "Original 1970er" Komponenten einbauen!

Bernhard
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

"Pitchkurve" beim Oldie

Hi Bernhard,

Wie habt ihr die Pitchkurve bei einem drehzahlgesteuerten Heli programmiert (z.B. bei einer Schlüter Cobra ).
    Nun, ein Drehzahlgesteuerter hat keinen Pitch und daher auch keine Pitchkurve.
    Du musst das mal so betrachten - damals gab es keine "Kurven", also wurde linear und ohne Expo geflogen.
    Also einfach eine Gerade nehmen. Sollte Dir das nicht gefallen, so kannst Du ja etwas mit der Kurve spielen, ich denke aber das wird nicht nötig sein.

Das Nick und Rollservo können nicht mitlaufen, da es keinen Mischer gibt. Wenn Du einen aktiviert hast musst Du den deaktivieren.

Servos - reichen tun die S 3001 von Robbe, die sind besser als die damaligen Topservos!
    Natürlich kannst Du aber auch S 9202 oder C 4041, etc. nehmen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

"Pitchkurve" beim Oldie

Hallo Martin,
      Also einfach eine Gerade nehmen.
      Hmm, das heisst bei meiner MC-24 mache ich aus der Pitch"kurve" eine Gerade, korrekt? Und dann schaue ich alle Menüs durch, um die möglichen versteckten Mischer auszuschalten...

Bernhard

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

"Pitchkurve" beim Oldie

Hallo Bernhad,

ich habe mir die Sache damals bei meiner DS22 sehr einfach gemacht:

Gasservo auf Gas
        Rollservo auf Quer
        Nickservo auf Höhe
        Gierservo auf Seite

Das Ganze im Flächenmodus ohne Mischer und die Leerlauftrimmung so hoch gestellt, dass die Kupplung suaber greift.
        Keine Mischer aktiviert, und einen Standardgyro aufs Heck.
        Die Schlüterkonstruktionen sind so ausgewogen, dass sich der Heckrotorschub wunderbar mit der Hauptrotordrehzahl anpasst,
        und du daher keinerlei Mischungen brauchst!
        Damals ist man auch nicht anders geflogen, und das hat einwandfrei funktioniert!

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

"Pitchkurve" beim Oldie

Hi!

Den einzigen Mischer den Du brauchen kannst(es sei denn, Du willst einen HH Gyro einbauen)ist der Mischer für den Heckrotorausgleich.
          Wie K_Wimmer schon sagt, 1 Servo Roll; 1 Servo Nick; 1 Servo Gas; 1 Servo Heck.
          Ewald hat seine Cobra in St. Johann geflogen, ohne Mischer, Gyro....geht also!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

"Pitchkurve" beim Oldie

Ja wie meine Voorredner schon sagten es gibt kein Pitch -> keine Pitchkurve.

Bei der Gaskurve ist es teorethisch so:

Der Wiederstand der Blätter (die Kraft die benötigt wird) steigt nicht linear an (Ich glaube 2te Potenz)

Die ßffnungsflächedes Droßelküken öffnet auch nicht linear dadurch das es eine ,von oben gesehen ,runde Fläche ist.
            bis zur Hälfte öffnet es "nicht linear" mehr, -- später "nicht linear" weniger.
            Du hast also,natürlich rein teorethisch wieder eine "Gaskurve" durch diese Vergasergeometrie eingebaut.

Ich hatte bei solchen alten Schraubern die Erfahrung gemacht das bis zum mittleren Bereich die Gaskurve etwas "gesenkt" werden mußte ab dem mitleren etwas "erhöht" werden mußte.
            Also praktisch so eine Art "S-Schlag"
            Dann hatt sich ein schöner linearer Drehzahlanstieg ergeben

viele Grüße Määnzerbub
            (Oh lieber Himmel hoffentlich hab ich mich da konvex genug expressioniert ).

Kommentar

Lädt...
            X