mein Zenit hat Probleme mit der hinteren Zahnradwelle (S4114 bzw S4115). Es handelt sich um die Futura Gold Mechanik, aber ich bitte die Kenner der Futura Super Sport und Futura Nova Mechanik sich auch zu Wort zu melden da der Mechanik-Aufbau in diesem Punkt gleich ist.
Folgendes habe ich festgestellt:
1. Riemenscheibe (S4116) wird im Rumpfbetrieb sehr heiß!
2. Am oberen Lager der Zahnradwelle sind nach ca. 10 Flugstunden deutliche Abriebspuren zu finden. Der Abrieb scheint von der Zahnradwelle zu stammen.
3. Jetzt (wohl nach erfolgtem Abrieb) hat die Welle im oberen Lager spürbares axiales und radiales Spiel
Lager der Zahnradwelle sind vor 10 Flugstunden überprüft, eines sogar ersetzt worden. In den Anleitungen ist nur zu lesen, daß die Zahnradwelle mittels des Stellringes (S0261) spielfrei zu fixieren ist. Darüber hinaus ist darauf zu achten, daß der Distanring S4118 mit Senkung nach oben eingebaut wird.
Was könnte ich dennoch falsch gemacht haben? Ich denke nämlich nicht, daß dieser Verschleiß innerhalb von 10 Stunden normal ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Erhard

) und da hat die Zahnradwelle in den Lagern auch recht viel Spiel, die Welle ist allerdings nicht eingelaufen. Vielleicht läuft bei Dir auch die Welle im Lager ohne das sich das Lager selber dreht. Hier könntest Du evtl. die Welle mit Lagerkleber in das Lager kleben. Ist nur die Frage, wie Du das ganze bei der nächsten Demontage wieder auseinander bekommst. Auf alle Fälle müssen die Lager aber leichtgängig laufen. Rauhe Lager sollten unbedingt ausgetauscht werden, eben wegen der erhöhten Reibung.
Kommentar