Dies ist meinen erster Beitrag im Oldie Forum , aber da ich selbst schon bald 50 bin, dürfte das schon passen. Ich habe von einem Bekannten einen großen Hubschrauber( sieht Neu aus, war nur am Dachboden meines Onkels,seine Aussage !) bekommen, wenn ich ihn nicht nehme kommt er zum Müll. Als ich den Hubi in den Händen hatte, machte ich mich im Internet mal schlau, was ich da bekommen habe, er entpuppte sich als Graupner Kompakt Mechanik mit Rumpfbausatz Trainerhaube mit Heckteil aus Lexan Baujahr 1976, das einzige was fehlte, war der komplette Motorbausatz. Da ich nicht vor hatte einen Verbrenner einzubauen, war das aber egal.
Als ersters wurde die Mechanik mit MoS Spray vom Rost befreit, dann baute ich den ganzen Umlenkhebelkram ( war zu spielbehaftet), die Kupplungsglocke, den Heckansteuerungsbowdenzug aus, und begann die Servos mittels Alublättchen einzubauen, und auch einen Kreisel !! bekam der Hubi, die Hecksteuerung übernimmt nun ein 2,5er Stahldraht, die Taumelscheibenansteuerungen baute ich auch von 2mm auf 2,5mm um. Ein Motorträger war auch schnell gebastelt und für die Drehzahlanpassung mußte ich noch ein Zahnrad auf die Antriebswelle anpassen, so habe ich nun ein zweistufiges Getriebe. Ich habe die Mechanik sonst nicht verändert und die Zusatzteile auch an den originalen Bohrungen befestigt, ich habe auch vor, die Rumpfverkleidung glasklar zu lassen, um die tolle Feinmechanik der damaligen Zeit nicht zu verdecken.
Anbei ein paar Bilder, weitere Eindrücke (Fertigstellung,Flugbericht folgen )
Grüsse Eric

Kommentar