Wiederbelebung einer Graupner Kompakt-Mechanik BJ 1976

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Wiederbelebung einer Graupner Kompakt-Mechanik BJ 1976

Hallo !!
    Dies ist meinen erster Beitrag im Oldie Forum , aber da ich selbst schon bald 50 bin, dürfte das schon passen. Ich habe von einem Bekannten einen großen Hubschrauber( sieht Neu aus, war nur am Dachboden meines Onkels,seine Aussage !) bekommen, wenn ich ihn nicht nehme kommt er zum Müll. Als ich den Hubi in den Händen hatte, machte ich mich im Internet mal schlau, was ich da bekommen habe, er entpuppte sich als Graupner Kompakt Mechanik mit Rumpfbausatz Trainerhaube mit Heckteil aus Lexan Baujahr 1976, das einzige was fehlte, war der komplette Motorbausatz. Da ich nicht vor hatte einen Verbrenner einzubauen, war das aber egal.
    Als ersters wurde die Mechanik mit MoS Spray vom Rost befreit, dann baute ich den ganzen Umlenkhebelkram ( war zu spielbehaftet), die Kupplungsglocke, den Heckansteuerungsbowdenzug aus, und begann die Servos mittels Alublättchen einzubauen, und auch einen Kreisel !! bekam der Hubi, die Hecksteuerung übernimmt nun ein 2,5er Stahldraht, die Taumelscheibenansteuerungen baute ich auch von 2mm auf 2,5mm um. Ein Motorträger war auch schnell gebastelt und für die Drehzahlanpassung mußte ich noch ein Zahnrad auf die Antriebswelle anpassen, so habe ich nun ein zweistufiges Getriebe. Ich habe die Mechanik sonst nicht verändert und die Zusatzteile auch an den originalen Bohrungen befestigt, ich habe auch vor, die Rumpfverkleidung glasklar zu lassen, um die tolle Feinmechanik der damaligen Zeit nicht zu verdecken.
    Anbei ein paar Bilder, weitere Eindrücke (Fertigstellung,Flugbericht folgen )
    Grüsse Eric
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Gyro
    Gyro

AW: Wiederbelebung einer Graupner Kompakt-Mechanik BJ 1976

Hallo Eric

Der Oldtimer sieht wirklich interessant aus. Das Alu-Chassis hat Graupner wahrscheinlich damals noch im "Schwäbischen Raum" fertigen lassen; müsste also solide sein.

Ich bin gespannt, ob Du das Schmuckstück in die Luft bekommst.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Ich kenne den Hubschrauber, habe ihn früher geflogen, bevor ich auf 4-Blatt wechselte. Hersteller war die Fa. Bernhardt. Rumpf war eine Nachbildung der Bell 222 und er hatte wohl einen der ersten Rigid-Rotoren.

Gruss
      Bruno
      Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2010, 13:20.

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Danke Euch für die Zusatzinfo, habe Ihn gerade das Erstmal ohne Hauptrotorblätter laufen lassen, macht einen guten Eindruck (keine Vibrationen) und hat ein eigenartiges singendes Laufgeräusch, Abfluggewicht ohne Lexanverkleidung beträgt nun 3900 Gramm, ich kanns schon gar nicht mehr erwarten den Oldi in die Luft zu bringen, mal sehen wie ich mit dem Kopf klarkomme, die Steuerwege sind ja ungewohnt klein, die Pitcheinstellung macht max 6 Grad !! und so einen Rigidkopf ohne Elektronik habe ich auch noch nie probiert.
        Ich berichte wie es mir ergangen ist
        Schöne Weihnacht Eric

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Damals waren schwerpunktkorrigierte Holzrotorblätter dabei. Ein modernes Gfk-Rigidbaltt wäre wohl besser, ist aber nicht nötig. Schwachpunkt war der Heckrotor, solltest ihn eventuell öffnen, kontrollieren und nachfetten.
          Probiere ihn erst mal bei Windstelle, wenn du keine Rigiderfahrung hast. Fliegbar ist er, aber nix 3-D

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
            Gestern bin ich mit meinem Bauvorhaben fertig geworden, ich musste noch die Rumpfbefestigungsbügel (anhand Originalfotos) mit Gummisilentblöcke nachbauen (M4 Gewinde),
            die Rumpfschalen noch zusammenpassen, und die Befestigungslöcher bohren. Um den Blick auf die Mechanik zu ermöglichen bleibt der Rumpf durchsichtig, ich habe nur Streifen im Verlauf der Originallackierung aufgeklebt. Da ich symetrische Rotorblätter verwende, habe ich Min Pitch auf +2 Grad eingestellt, bei Max Pitch macht er dann + 7,5 Grad (muß erst sehen ob das auch so passt!)
            Abfluggewicht mit dem Rumpf beträgt nun 4600 Gramm.
            Der erste Probelauf mit den Rotorblättern mit halber Leistung im Wohnzimmer war erfolgversprechend .
            Jetzt warte ich nur mehr auf besseres Wetter, dann darf der Hubi seit 1976 das Erstemal, sollte alles so funktionieren, wie ich mirs vorgestellt habe (der Vorbesitzer hat Ihn ja nur zusammengebaut und weggestellt) Höhenluft schnuppern.
            Anbei noch ein paar Bilder
            Gruß Eric
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 26.12.2010, 10:40.

Kommentar

• newjack
              Member
              • 25.06.2005
              • 211
              • Thomas

Super gemacht Eric........aber wie ich dich kenne und weiß was du schon alles wieder zum Leben erweckt hast bin ich sehr zuversichtlich, daß auch diese alte Mechanik wieder schweben darf !!!!

Wünsche Dir viel Erfolg......ja nochwas sag mir Bitte Bescheid zum Erstflug will unbedingt dabei sein ;-)

mfg.Tom
              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• helistore.at
                helistore.at

Seas Eric!!

Sag es mir auch bitte!!! Das muss ich mir anschauen Wird sicha lustig

Kommentar

Lädt...
                X