CFK Potentialausgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraje
    Member
    • 10.01.2002
    • 216
    • Frank
    • https://modellflug-bochum.de/

CFK Potentialausgleich

Hallo,
    ich möchte bei meinem Mille II mit CFK-Platten und CFK-Rohr und Schwing-Heckriehmenantrieb einen Potentialausgleich schaffen. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
    Frank
    Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

CFK Potentialausgleich

Hallo Frank,
    Potentialausgleich nicht nötig. Ich fliege diese Combo schon seit mehr als 2 Jahren und hatte noch nie Probleme. Und soweit ich weiß andere auch nicht. Das liegt an den Stahlzugfäden in dem riemen des Heckrotors.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

CFK Potentialausgleich

Da frage ich mich doch wenn das so einfach ist warum andere Hersteller nicht auch einfach so einen Riemen nehmen. Man liest ja immer wieder von Problemen siehe Henseleit NT da wurde hoher Aufwand betrieben extra Potenzialausgleich und noch Grahpitrollen. Auch bei den Hirobo Modellen z.b. Rüdiger Feil´s Maschine am Heck alles verkabelt. Wenn der Riemen die Lösung ist warum machen die anderen das nicht auch so ist billiger und einfacher.

Kommentar

• Roland_K
        Roland_K

CFK Potentialausgleich

Hallo Frank,
        zu der Frage wie man's am besten macht:
        Du solltest eine Litze nicht unter 4mm² benutzen, sowie eine entsprechend Lötöse.
        Zuerst das CFK-Rohr unten, direkt hinter dem Heckrohrhalter leicht!! anschleifen damit die Deckschicht weg ist.
        Ebenso die Stelle am CFK-Chassis an dem du die Kontaktöse anschrauben willst (Domlager, Lagerbock etc.).
        Die Litze spleißt du auf einer Seite fächrig auf, legst sie auf die angeschliffene Fläche und sicherst sie mit Tesa.
        Auf der anderen Seite, eine ßse auflöten, und auf die angeschliffene Fläche setzen, Schraube anziehen.
        Mit einem Messgerät kannst du prüfen ob die Verbindung vom Hecvkrotor bis zum Motorträger durchgeht, bzw. wie gut (niederohmig sie ist).

Albert: "fliege diese Combo schon seit mehr als 2 Jahren und hatte noch nie Probleme. Und soweit ich weiß andere auch nicht"
        Stimmt, war bei mir auch so - solange ich PCM flog-
        Dann hab ich einfach mal den einfachsten FM-Empfänger FP-118 von Futaba reingesetzt und prompt hat's eingeschlagen aber mächtig!
        Anschliessend haben wir dasselbe mit einem identischen Mille mit Zahnriementrieb probiert: Ergebnis es wackelt.
        Nachdem wir andere Ursachen wie Domlager als Ursache ausschliessen konnten habe wir mal die Expertenratschläge nacheinander probiert:
        1. Anti-Static Spray auf den Riemen: bringt gar nix
        2. Potentialausgleich zwischen Rohr und Chassis: bringt wesentliche Besserung, aber war noch tlw. vorhanden
        3. Antenne weg vom Rohr und nur über die Kufen geführt, und ca. 20cm als Schleppantenne: Fast gut ausser bei großer Entfernung mit Heckrohr zur Antenne
        Derzeit laufen noch Versuche mit einem Störungszähler um verlässliche Aussagen zu kriegen ob und wieviel Einschläge wir haben.
        Als weitere Massnahme hat mein Kollege einen IPD-Empfänger probiert, damit waren all Symptome ebenfalls behoben. Dasselbe wenn ich PCM-fliege, aber das ist eben nur eine ausblenden der Symptome, keine Ursachenbekämpfung.

Grundsätzlich möchte ich noch anfügen: Dies ist keine Kritik am Riemenantrieb von Jürgen, das Teil ist das beste was mir seit langer Zeit untergekommen ist!!! Auch mit den physikalischen Phänomen der Auf- bzw. Entladung kann man mit PCM oder IPD Prima leben! Und die positive Erfahrung vieler beweisst dies!

Wenn ich mehr weiß kann ich mich ja wieder melden.
        Hat jemand andere oder mehr Erfahrung?

Schöne Grüße
        Roland

Kommentar

Lädt...
        X