Eolo Heckrotor-Probleme
Einklappen
X
-
the.flugo
Eolo Heckrotor-Probleme
?( Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Eolo R22 von Robbe und habe ein mächtiges Problem und das ist nicht ohne. Ich bekomme tierische Vibrationen auf das Heckausleger-Rohr, die sich dann natürlich auf den Heckrotor übertragen, mit Amplituden um die 8mm auf der Heckrotorwelle. Diese waren sogar in der Lage mir den hinteren Getriebekasten mit dem Heckrotor so zu verdrehen, das er den Rasen angeblasen hat. Jetzt könnte man sicher meinen, der war nicht richtig festgeschraubt oder die Heckrotorwelle krumm, aber all das war nicht der Fall! Wer kann mir da evtl. aus eigener erfahrung über Abhilfe berichten* Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß the flugoStichworte: -
-
Gero Adrian
Eolo Heckrotor-Probleme
Moin,
Erste Frage: Mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du. Erfahrungen (auch aus anderen Foren) haben gezeigt, das ab 1800 U/min am Kopf, diese Schwingungen stark zunehmen.
Zweite Frage: Wie gut sind Deine Heckblätter gewuchtet - einfach einmal hier kontrollieren.
Drittens: Ein wenig mit der Position der HeRo Wellenlagerposition spielen. Es kann bei Deinem Drehzahlband sein, daß es bei genau bei Deiner Drehzahl X eine Oberschwingung auf der HeRo Welle gibt. Die Knoten verlaufen dan genau durch die beiden Plastiklager. Wenn Du diese nun verschiebst, könnte es besser sein.
Ich fliege meinen EOLO zur Zeit so wie er aus dem Kasten kommt, mit Schwingblättern und einem Hacker C40 12s, Drehzahl max. 1750 U/min. ohne jeglich Schwingungsprobleme
-
Bernhard Heck
Eolo Heckrotor-Probleme
Hallo,
bei uns ist wegen dieser Vibrationen noch kein Eolo längere Zeit in der Luft gewesen.
Vibrationen treten bei allen Drehzahlen auf, bei höheren natürlich verstärkt.
Versuche wurden schon mit bis zu 4 Wellenlagerstopfen gemacht. Alle Wellen wurden auf Rundlauf geprüft.
Gewuchtet wurde nicht nur der Heckrotor sondern auch Hauptrotor und Paddel wo sehr große Gewichtsunterschiede festgestellt wurden. Die Kupplungsstücke wurden durch selbstgedrehte ausgetauscht da diese teilweise sehr große Differenzen zwischen Ein- und Ausgangsbohrung aufwiesen. Trotz allem, das Teil schüttelt sich das es die wahre Freude ist.
Grüße Bernhard
Kommentar
-
Eolo Heckrotor-Probleme
?( Habe bzw. hatte die gleichen Probleme!
Habe kurzerhand die Stopfen aus dem Heckrohr genommen und bei einem davon am äußeren Rand eine Kerbe eingefräst. Diese eine Lagerung habe ich jetzt genau in die Mitte des Heckrohrs eingeschoben. Jetzt läuft die Welle leicht gebogen über diesen stopfen zum Heckgetriebe. Früher wurden die Wellen auch im leichten Bogen zum Heckgetiebe geführt. ( die Welle soll dann nicht mehr aufschwingen ) Den ersten Flug hab ich vor einer Stunde gemacht und siehe da, es ist erheblich besser geworden. Die Heckblätter habe ich auch etwas fester angezogen. Den zweite Test mache ich jetzt da der Akku wieder voll ist.
Melde mich wieder!
DinoleBELL 212 von Scaleflying
Blade 180 cfx
Kommentar
-
Hermann H
Eolo Heckrotor-Probleme
Mein Eolo läuft nach dem auswiegen der Heckblätter Vibrationsfei habe
anscheinend Glück gehabt.
Fliege allerdings noch den original Motor.
Kommentar
-
Eolo Heckrotor-Probleme
Auch wir haben von Schwingungen am Heck gehört und solche Probleme gehabt.
Probleme können sein:
- unrund gefertigte Kupplungen
- schlecht justiertes Heckabtriebsritzel
- Wellenlagerung im Heckrohr, hier sollte mindestens einer mehr benutzt werden
- gewuchtete Heckblätter
- statischer Spurlauf prüfen, ggf. Zentralstück tauschen
- nicht winklig gebohrte Heckrotornabe
- Lagersitze im Heckgetriebe, diese können unter Umständen ausschlagen
Für den optimalen Betrieb haben wir die Lösungen, einfach mal anmailen.
PS: Heckrotorgetriebe aus Alu ist bis 2100 U/min ohne Vibrationen getestet worden!!
Kommentar
-
the.flugo
Eolo Heckrotor-Probleme
Hallo, vielen Dank für die Beiträge zu meinem Problem. Ich werde jetzt erstmal die Lösungsansätze aufgreifen und versuchen, diese Umzusetzen. ßber die Ergebnisse werde ich Euch auf dem Laufenden halten.Grüße oliver
Kommentar
-
Hermann H
Eolo Heckrotor-Probleme
Robbe hat jetzt anscheinend das Problem gelöst und soll an alle Eolo Besitzer
kostenlose Austauschteile liefern, einfach Robbe anrufen
Kommentar
-
the.flugo
Eolo Heckrotor-Probleme
Hallo liebe Eolo Gemeinde,
also ich war ja wirklich kurz davor meinem Eolo seinen letzten Flug aus meinem Fenster im dritten Stock zu gönnen, aber der Tipp von Herrman H war super !!! Bin heute gleich in meinen Modellbauladen gestürmt und habe dem Inhaber, der natürlich von nichts wußte, genötigt einmal bei Robbe anzurufen, ob es zu diesem speziellen Problem wohl eine Lösung gäbe. Und siehe da, die Firma Robbe bietet ein sogenanntes"kostenloses Nachrüstset für Heckrotor EOLO" mit der INTERNEN Servicenummer 75-5131 an(wenn man es denn weiß!!!
. Das Set soll ca.ab Ende 20.KW verfügbar sein(Bestellung leider auch erst dann möglich!
. Naja mal sehen was uns dann erwartet!
Bis denne The.Flugo
Kommentar

Kommentar