Pitchwerte bei Moskito Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papapumbaa
    Papapumbaa

Tag zusammen,
    bräuchte mal dringend hilfe in sachen Pitchwerte beim Moskito Sport ! Habe mir einen Gebrauchten Moskito mit vollsimetrischen Gfk Blättern und nen 52ér Motor gekauft. Nach einbau neuer Servos und Gyro etc. habe ich ein Schwebepitch ( Knüppelmitte) von 6 Grad eingestellt. Gebe ich aber Pitch zum Schweben im Flug bin ich fast am Ende vom Knüppelweg und am Ende schiest er geradezu hoch.
    Eingestellte Werte von - 4 bis +11 Grad Pitch.
    Bei welchen Werten schweben eure Moskitos ??
    Danke im vorraus für eure Antworten.
  • Bernd Rakuschan
    Bernd Rakuschan

hallo,

Die Pichwerte eines Modellhubschraubers hängen von verschiedenen Faktoren (Drehzahl des Hauptrotors, Abfluggewicht etc.) ab. In der Regel beträgt der Anstellwinkel eines Moskito ca. 6 - 8° bei einer Drehzahl zwischen 1500 - 1650 U/min am Hauptrotor. Der Maximumwert richtet sich immer nach der zur Verfügung stehenden Motorleistung.

Gruß Bernd

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

hallo,

Der Pitchwert ist stark drehzahlabhängig. Wenn du von 6° Schwebepitch sprichst gehe ich mal davon aus, das du mit relativ geringer Drehzahl fliegst (1500upm?)

Gerade dein 52er Webra ist aber eine Wahre Drehorgel und verkraftet ohne weiteres Kopfdrehzahlen jenseits der 2000!

Dann wist du zwar die Pitchwerte leicht zurücknehmen müssen, dafür ist dein Moskito richtig spritzig.

Je nach dem was du für eine Anlage hast, solltest du dich nicht unbedingt auf die Knüppelmitte fixieren. Zwar gehen anlagen wie die MC20 oder änliche davon aus, bei modernen omputersendern macht du dir die sache damit aber eigentlich nur schwerer. versuche mal eine halbwegs gerade Pitchkurve (eher linie) zu programieren und passe dann die Gaskurve dementsprechend an.

Wichtig ist es natürlich eine konstante Drehzahl zu erreichen, hast du ein messgerät? ansonsten ist dein Gehör gefragt.

. . . . hmm, so einen 52er will ich auch ;(

Kommentar

• Papapumbaa
        Papapumbaa

Hey,
        wie bereits beschrieben habe ich einen 52 ( Super Tigre) im Moskito der dürfte genügend Dampf haben. Die Drehzahl habe ich erstmal auf einen Schieberegler da ich so einfacher mit der Motordrehzahl experimentieren kann. Hat aber nicht so wirklich geklappt da ich den Motor voll drehen lassen muss um bei beschriebener Knüppelstellung zum Schweben zu kommen. Wenn ich 8 grad Schwebepitch einstelle was sollte den dann max. sein??
        MfG Frank

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Hallo!

Wie erkennst du denn, ob er bei 8° Pitch schwebt?

Gas übern Schieber ist nicht gut, nutze die senderseitigen Mischer des Heliprogramms.

1. Stelle erst die Pitchwerte ein, von -5° - +9° linear über den gesamten Weg des Steuergebers.
          2. Gaskurve linear von 0-100%
          3. Motor starten , langsam Pitch geben d.h. Motordrehzahl erhöht sich mit und der Mosi wird dann bei 75% Steuergeberweg schweben.

Da ist die Drehzahl fast egal, o.k. , der Motor wird sich vielleicht etwas quälen, aber erst mal soll er kurz schweben.

4. Gaskurve so einstellen (%verändern) das der Motor gleichmäßig gut über den gesamten Weg läuft, Drehzahl von 1450-1650 U/min wäre vollkommen ausreichend.

Danach könntest du dich ja noch mal melden und wir machen dann das feine Setup, z.B. Flugphasenschalter, Gaskurve 1 + 2 etc.

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Papapumbaa
            Papapumbaa

Hallo Ingo,
            Natürlich kann ich nicht feststellen das er bei 8 Grad schwebt ! Mein ziel ist halt nur ihn bei Knüppelmittelstellung am Schweben zu haben da ich dieses auch von meinen e-Heli so gewohnt bin. Die 8 Grad halte ich auch für ziemlich viel zum schweben , aber da ich nicht so die erfahrung mit v-Helis habe und bei mir am Platz auch keiner heli Fliegt versuche ich eure vorschläge natürlich auch in der Praxis umzusetzen um ein befridigendes ergebnis zu erhalten. Das mit dem Schieberegler auf Gas habe ich bereits umgelegt und versuche mal deinen vorschlag umzusetzen. Fliege übrigens mit einer FC 18 V3.2 sollte einer mit dieser Anlage eine gute Kurve erflogen haben wäre ich natürlich auch für diese vorschläge offen. Die Drehzahl kann ich leider nicht messen. Sollte auch dort einer ein vernünftiges Gerät vorschlagen können ( Preis- Leistung) wäre ich auch hier Dankbar.
            MfG Frank

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo!

Ich fliege den gleichen Sender, aber meine Gaskurven werden dir nicht viel helfen, wie oben von uns bereits erwähnt.
              Möchtest du sie aber trotzdem mal sehen, werde ich sie dir hier reinstellen.

Drehzahlmesser gibt es einen wirklich sehr guten, den kann nur leider keiner bezahlen, aber der von Conrad Elektronik reicht völlig aus. Wir haben letztens mal ne Vergleichsmessung mit dem Sensor der MC24 gemacht und da lag er im tolerierbaren Bereich.
              Soll heißen Drehzahlangabe bei der MC24 **** stellig beim Conrad ** stellig .
              Für den einfachen Check reicht doch eine Angabe von z.B. 14 (x100) U/min besser ist natürlich 1438 U/min, aber wer brauch das schon.

Genau wird es bei mir eh durch den GV1 geregelt.

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
              X