Noca Cuatro, keine Heckleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Ihr auch Cuatro Flieger.

Ich habe folgendes Problem:

ich hab an meinem Cuatro zu wenig Leistung auf dem Heck. Bei einem 540 Grad Turn kommt er kaum rum. Mit mir im Verein fliegt ein weiterer Cuatro der sehr gut auf dem Heck geht.

Nun die Frage:

ich habe einen GY601 mit 9251 montiert, kann es sein daß das Servo zu schwach ist? Es ist alles leichtgängig in der Anlenkung. Der andere Cuatro fliegt mit GY401 und 9250.

Kann es ein programmier Problem am 601 sein? Ich hab allerdings schon alles dreimal kontrolliert und finde nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Also ich benutze 401er mit S9253, Heckrotor mit PMG´s auf Leicht getrimmt. Kopfdrehzahl 1500 U/min geht sehr gut im 540° Turn. Welche Anlage benutzt du. Ich habe ne MC 24 und da habe ich den Servoweg auf 120% bei 100% war die Drehgeschwindigkeit auch etwas schlechter. Empf. Kreisel 80%
    Was für Heckblätter benutzt du, ich habe welche mit 105mm Länge sind Kohleblätter von MAH

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

hallöchen

ich würde sagen dass es am servo bestimmt nicht liegt. tippe eher auf die drehrate beim sender.
      bei der fc28 machst das im menü AFR, hier kann man die drehrate für den 540° turn einstellen. (wie es
      bei anderen sendern aussieht weiss ich auch nicht)

mfg hubi-stoner
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo zusammen

Heckblätter sind 107er MS, Sender ist FC 28, Kanal 4 steht in ATV und AFR auf 100%. Hauptrotordrehzahl 1500.

Wie gesagt den anderen Cuatro den ich kenne der benutzt den 401 und der geht sehr gut auf dem Heck.

Hubi - Stoner

was für Werte hast du denn in der ATV / AFR Einstellung bei der 28?

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Hallo Hubi Stoner,

folgendes zu deinem Problem:

- 107er MS Blätter müssen gehen, wir fliegen auf dem Cuatro 97er
          - Empfindlichkeit bei 1100 rpm 89%, 1550 rpm 67% Kreisel GY 502 mit S9250
          - 540er Turns kein Problem rechts wie links herum
          - Heckansteuerung aus CFK

Ist der 3D Modus im Kresiel aktiviert??

Take the power to the sky

MS Composit Deutschland
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Hallo

nein fliege normal im F3C Mode, habe gestern mal den 3D Mode probiert, muß aber zu meiner Schande gestehen ich weiß nicht 100% ob ich AVCS Mode drin hatte. Denn nach der Anleitung geht er im 3D Mode auch nur im HH in volle Drehgeschwindigkeit. Ich vermut ja auch ein Einstellproblem, nur ich finde es nicht.

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

dazu kann ich immer nur sagen, so wenig wie möglich von der herstellereinstellung abweichen. Am besten man wählt nur den Betriebsmodus F3C oder 3D, aktiviert combine Modeus für HH und Normal, und stellt die Servowege ein. Dann müsste es schon ordentlich gehen.

Take the power to the sky

MS Composit Deutschland

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Tja das sagt Robbe auch. Ich werde morgen nochmal testen, falls ich kein postives Ergebnis bekomme, schicke ich den Kreisel samt Servo zur ßberprüfung und teste mal mit einem 401.

Fliegt ihr euren denn im 3D Mode? Habt ihr schonmal F3C Mode probiert?

Kommentar

• Heiner Juenkering
                  Robbe.de
                  Mitarbeiter
                  • 18.04.2003
                  • 501
                  • Heiner
                  • GMV Geseke in Geseke

nein, wir benutzen unsere 601 nur im 3d modus, mit der höherern Drehrate, ansonsten fliegen wir SL 560 von CSM. Mit diesem Kreisel haben wir noch stärkere Haltemomente und eine höhere Drehrate...

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Frank,
                    ich habs zwar schonmal geschrieben, aber irgendwie ist es nicht hier angekommen

Ich hatte das gleiche Problem und folgende Ursache festgestellt:

Sender FC 28 und GY 601 aus dem Direktimport aus Japan (vermute ich mal) führt zu zu geringen Drehraten, da die FC 28 im vergleich zur 9Z ~ 30 % weniger Ausschläge am Servo macht. Ich habe mir damit geholfen, daß ich mir einem Msicher von Heck auf Heck gemacht habe und damit den ausschlag vergrößert.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• F.Pock
                      F.Pock

Hallo Albert

hatte ich gelesen. Ich habe aber beides von Robbe, Kreisel und Sender. Ich denke das muß sich auch anders lösen lassen.

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Ich habe mein Problem aber heute gelöst. Ich bin Heute im AVCS und 3D Mode geflogen, dann dreht das Heck richtig gut, so wie es sein muß. Ich habe dann die Wirkstärke des Steuerknüppels ( ich glaub ACGA Einstellung ) in der F3C Einstellung auf 250% gesetzt, jetzt geht er auch da richtig gut, rastet allerdings weicher ein als im 3D Mode.

Laut Robbe müßte es auch in der Werkseinstellung gehen, bei mir gehts aber so richtig nur so, aber egal, Hauptsache es geht jetzt.

Kommentar

Lädt...
                        X