bin gerade bezüglich Oldie Themen in den einschlägigen Zeitschriften (wie Rotor, Helico usw.) am recherchieren.
Wisst Ihr vielleicht, ob es von Heli Boy, Cheyenne, SX-81 usw. in der damaligen Zeit schon so etwas wie "Testberichte" gegeben hat und in welchen Ausgaben die zu finden sind?
Meine Hefte gehen alle leider blos bis ca. 1995 zurück
die Rotor ist glaube ich 1989 das erste mal erschienen. Die Helico meine ich hatte einen Vorgänger. Aber ob es schon Anfang der 80er Fachzeitschriften nur für Modell-Hubschrauber gab und das im deutschsprachigen Raum, bezweifle ich.
Also in den älteren Magazinen Modell, FMT etc. da könnte es der Zeit entsprechende Berichte gegeben haben.
Da ich mich aber an keinen erinnern kann, soll das nur eine Hilfe zur Eingrenzung der Publikation sein.
bin gerade dabei etwas Infomaterial für unsere Oldies zusammenzustellen und möchte hierbei auf alte Berichte zurückgreifen.
Anhand Euerer Hilfe ist es viel leichter gleich nach dem Richtigen zu suchen.
Dachte mir schon, daß ich RC Heli spezifische Zeitschriften nicht mit in den engeren Kreis dabei nehmen kann. Ich habe schon Berichte über Helimax und Co in der FMT gesehen, aber über die Schlüter Helis ist mir bisher auch noch nichts untergekommen aber auch noch nicht alles angesehen.
Die FMT habe ich ab 1983 durchgängig hier.
Die Modell ab 1986
Den Rotor ab 1994
vereinzelte Helicopter (englisch), Helico, Heli4fun.......
in den 70er Jahren wurden die Heli-Testberichte (die gab es von allen erschienenen Modellen) in "FMT" und "Modell" neben "normalen" Flugmodellen veröffentlicht. Besonders fleißig war damals schon Lars Waegner, der später (in den 80ern) in "MFI" daraus eine ständige Kolumne gemacht hat.
Die erste "richtige" Modellhubschrauberzeitschrift ist mir 1983 in England begegnet, das war "Radio Controlled Helicopters", der Herausgeber war Colin Cameron-Tough.
Kurz darauf (1985) erschien der Vorgänger der "Helico Revue" in der Schweiz unter dem Titel "Heli International" vom selben Herausgeber; dieses Magazin in hochwertigem Druck fiel vor allem durch die Präsentation von Modell-Helis in Verbindung mit völlig(!) unbekleideten Damen aus dem üblichen Rahmen (einschließlich Center Fold zum Heraustrennen), aber das konnte ein relativ frühes "AUS" nach einigen Ausgaben nicht verhindern.
Da Lars Waegners Kolumne in MFI ("Helimix") immer umfangreicher wurde, entschloss sich der Modellsport-Verlag dann, als erstes deutsches reines Hubschraubermagazin "ROTOR" auf den Markt zu bringen, mit Lars Waegner als verantwortlichem Redakteur. Da Rotor zunächst im Zwei-Monats-Rhythmus erschien, wurde die Kolumne "Helimix" in MFI noch eine Zeit von mir weitergeführt, dann aber mit dem monatlichen Erscheinen von Rotor eingestellt.
In der "Modell 02/1976" findest du die Grauper Bell 47G
Im "FMT-Extra RC Helikopter (Ausgabe 2000)" wäre ein Bericht
der Lockheed 286 von Kavan.
Vielleicht noch ein paar interessante Bücher für dich:
"RC-Modell-Hubschrauber" von Edwin Friedrich sowie
"Fliegen mit Modellhubschraubern" von Wil Snitjer
wie versprochen, habe ich die ersten Rotor-Ausgaben (1989-1990) durchgeschaut. Wie erwartet war da nichts über die alten Schlüter-Schätze zu finden.
Auf den von Christine angesprochenen Artikel bin ich dann auch gestossen, als ich die nächsten Ausgaben mal schnell überflogen habe.
Zum Heim-System gibt es so viele Artikel, dass du Bücher füllen könntest...
Ich hatte einmal Zugriff auf eine fast vollständige Sammlung von "FMT" sowie etlichen "Modell"-Heften seit den frühen 60ern und alles helispezifische kopiert.
Hier eine chronologische Aufstellung von Modellvorstellungen bis ca. 1981:
Hallo,
eine unvollständige Erweiterung von Gerds Liste:
Helimax von Graupner, FMT 8/83, S. 697
Hughes 30 von Kobe Kiko, FMT 2/82, S. 127
Baron von Robbe, FMT 2/84, S. 190
Elektro-Starter für Schlüter System 80, FMT 5/84, S. 406
Tandemhubschrauber von Bisom, FMT 12/84, S. 1048 + 1/85, S. 19 + 11/86, S. 10
Berichte zum Heim-System habe ich nicht aufgeführt, da du ja mehr an Schlüter interessiert bist...
Ist der Artikel zur WIK-Bo105 über die "alte" WIK-Bo mit Schlüter-Mechanik oder über die nachfolgenden mit Heim-Mechanik?
von der FMT gibt es eine Archivseite. Dort ist es möglich Themen ab 12/1995 zu suchen. In der Rubrik Hubschrauber ist einiges interessantes zu finden
Bei neueren Beiträgen sind auch PFD Dateien hinterlegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar