Ist das eine Wik BO105?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balu
    Member
    • 05.09.2010
    • 134
    • Albert
    • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Ist das eine Wik BO105?

Habe gerade einen BO105 Rumpf erstanden. Ist das eine Wik BO
    Es sind Spanten für eine Heim Mechanik verbaut, ansonsten unberührt.

Ich glaube wir kriegen einen langen Winter

3.jpg

2.jpg

1.jpg
    GruÃ? Albert
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Ist das eine Wik BO105?

Hallo,

das ist definitiv keine WIK-Bo105.
    Der WIK-Rumpf war nicht senkrecht geteilt, sondern hatte nur oben eine abnehmbare Kappe, und die Kabinenverglasung war auf einem Holzrahmen herausnehmbar. Ausserdem waren WIK-Rümpfe stets mit weisser Deckschicht versehen.

Man kann auf den Fotos nicht erkennen, ob es eine CB oder eine CBS ist. Vario hatte eine etwa gleich große CBS (WIK: CB), aber auch mit Deckschicht und, wenn ich mich recht erinnere, nicht senkrecht getrennt. Die Kufen sind aber von dieser Vario-Bo105.

Der vorliegende Rumpf ist vermutlich eine der zahlreichen veränderten Kopien des WIK-Rumpfes, wie sie von einigen Modellbauern in den 80ern in kleinen Stückzahlen gefertigt wurden. Allen gemeinsam war der ca. 9cm zu lange Heckausleger des WIK-Rumpfes, der in seiner Urform ja für die Schlüter ßlbadmechanik gemacht war.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Heli-Frank
      Member
      • 31.10.2002
      • 178
      • Frank
      • Lemgo

Mir sind drei Versionen der WIK BO 105 bekannt. Keine sieht nur annähernd so aus. Die Rümpfe waren immer weiß bzw. gelb eingefärbt. Die Rumpfteilung ist ganz anders. Bei WIK handelt es sich immer um die CB-Version. Hier kann ich es nicht erkennen ob es CB oder CBS ist.

Sitar glaube ich eher nicht, da dann meist der mittlere Rumpfteil vorne oben mit einem GfK-Steg abschließt. Wobei ich auch hier nicht weiß ob Sitar jemals eine BO 105 angeboten hat.

VARIO ist es auch nicht. Rümpfe eingefärbt. Und andere Teilung.

Graupner gibt bzw. gab es nur für UNI-Mechanik.

Schlüter und Robbe ausgeschlossen.

MZ hat glaube ich nur für Benziner angeboten. Aber mit vielen Fragezeichen.

SSM hat bzw. hatte auch eine im Programm. Aber auch einmal für Hängemechanik? Ich glaube eher nicht.

Wolfgang Simon hat mal eine LS angeboten. Aber die war vom Aufbau und Rumpfteilung an die WIK angelehnt.

Von der Machart könnte es Peka sein, wobei ich aber nicht weiß ob er BO 105 hergestellt hat.

Die Bauart für das Heck-Winkelgetriebe kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich weiß im Moment aber nicht wer das auch so macht bzw. machte.

Letztendlich keine große Hilfe.

Bin mal gespannt wer den Rumpf hergestellt hat.
      Modellbau-Museum

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Nachtrag:
        Die Kufenfüsschen sind von der Vario-Bo105, wärend die Kufenbügel von diesem vorbildfreien Wik-Trainerrumpf (der Name fällt mir gerade nicht mehr ein) für die HEIM-Mechanik stammen; die VARIO-Bo hatte, wie auch die WIK-Bo, ein untergesetztes Landegestell.

PEKA hat nie eine Bo 105 gefertigt. Wenn, dann wäre die Machart völlig anders gewesen:
        Es wäre ein Kevlar-Rumpf gewesen, mit weißer Deckschicht und ausgeschnittenen Fenstern sowie sauberst eingeharzten Spanten und Beschlägen, ohne sichtbare Bleistiftstriche etc.
        Zuletzt geändert von WGS; 14.10.2010, 23:50.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Stimmt für Peka wären die Bleistiftstriche schon recht irritierend. Und die Fenster sind ausgeschnitten. Ich kann zwar auf den Fotos die Qualität nicht erkennen, aber die Spanten in meiner Peka S 76 sind wirklich vom feinsten eingeharzt. Allerdings hat meine Peka-Hughes keine weiße Deckschicht. Die Kufenbügel stammen aber weder vom Star-Trainer II, da diese aus Kunststoff waren, noch vom Wikinger da deutlich flacher, da ja bis auf der BK 117 bei WIK die Kufenbügel unter dem Rumpf befestigt waren.

Die Kufenbügel erinnern mich am ehesten an die der BO 108 von Ralf Grube. Auch von Ihm ist mir nicht bekannt ob er eine BO 105 angeboten hat.

Hat Dominski eine hergestellt?
          Modellbau-Museum

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo,

richtig, "Wikinger" heißt das Modell, das ich gemeint habe. Von dem habe ich noch einige neue Kufenbügel, und die sind den abgebildeten doch recht ähnlich: Halbrund, oben (im Gegensatz zu denen für die Bo) nicht abgeflacht... ist aber eigentlich jetzt egal.

Der Lothar Dominski hat keine Bo 105 angeboten, ich kenne von ihm nur die Hughes 500 E und die Rotorway "Exec".
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Heli_5200
              Member
              • 24.03.2008
              • 220
              • Otto

Hallo,
              ist vielleicht eine ältere Graupner Bo 105, die Kufen sehen ähnlich aus, oder vielleicht ein von Franz Orthofer?
              Habe leider keine Bilder mehr davon.

Gruß Günter

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

nein, Graupner hatte keine Bo 105 vor der 2000 erschienenen Bo105CBS für UNI-Mechanik.

Fast alle Bo 105 in jener Zeit waren irgendwie mit dem WIK-Rumpf "verwandt"; es gab eine Menge mehr oder weniger stark veränderte Formen bei Privatleuten.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• balu
                  Member
                  • 05.09.2010
                  • 134
                  • Albert

Habe noch einmal ein Paar Bilder gemacht. Das ist eine BO15 CB(X) Das Fenster passt ja garnicht ist das vieleicht ein Prototyp* Die Fenster, Türen und Klappen sind super angedeutet. Auch die Positionslichter und Wartungsklappen !
                  Bin mal gespannt

11.jpg

10.jpg
                  GruÃ? Albert

Kommentar

• Peter Sperber
                    Senior Member
                    • 05.01.2010
                    • 1127
                    • Peter

Hallo Albert,

schau mal in den Link.

Der Rumpf soll von Vario sein. Er hat sogar die gleiche "Wartungsklappe" in Höhe des Heckwinkelgetriebes.
                    Nur das Landegestell ist anscheinend Marke "Eigenbau".

Mich erinnert die Kufenbügelaufnahme bei Deiner Bo sehr stark an meine in der alten BK 117 von Vario. Aber siehe selbst:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 15.10.2010, 17:54.
                    LG Peter

Kommentar

• balu
                      Member
                      • 05.09.2010
                      • 134
                      • Albert

Ja Peter sieht sehr ähnlich aus. Nur das meine Kanzel durchsichtig ist.
                      GruÃ? Albert

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Deine Kanzel sieht aber WIK ähnlich aus.

Ist die in sich nochmal geteilt?
                        LG Peter

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo Albert,

also das fragliche Modell ist definitiv eine "kurze" Version (CB), und das, was Du für ein nicht passendes Fenster hältst, ist die vordere Wartungsklappe (die hat links nämlich keine Lamellen). Die kurze Version hat hinter dem Fenster in der hinteren Tür kein weiteres Fenster mehr.

Die Vario-Bo war aber eine verlängerte Version (CBS für "stretch") und hatte das "Doghaus" komplett abnehmbar, war aber nicht senkrecht geteilt. Ich habe mir das gerade noch einmal angesehen im alten Katalog, auch das Landegestell war untergesetzt.
                          Da Vario damals die WIK-Formen (zumindest für die Verglasung) aufgekauft hat, kann es natürlich sein, dass da experimentiert wurde, bevor die endgültige Ausführung als CBS auf den Markt gebracht wurde, halte es aber für unwahrscheinlich.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• flyfox
                            Member
                            • 09.06.2009
                            • 48
                            • Michael
                            • Kempten/Allgäu

Hallo an Alle,
                            da Ihr hier gerade alle sehr bemüht seit zu ergründen wo dieser Bo Rumpf herkommt, könnt Ihr mir evenrtuell sage ob dieser hier ein Wikrumpf ist? In dem Rumpf ist momentan noch ein "Stinker" verbaut, hätte die Möglichkeit ihn auf elektro umzubauen.

Vielen Dank Gruß Michael
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Frank
                              Member
                              • 31.10.2002
                              • 178
                              • Frank
                              • Lemgo

WIK definitiv nicht.

Es könnte die aktuelle VARIO-Version für Sky-Fox sein. Die kenne ich nicht. Die erste Version von VARIO für Sky-Fox hatte noch eine andere Rumpfteilung. Aber ich glaube als die X-Treme-Mechanik auf den Markt kam, passte es mit dem Gfk-Quersteg nicht mehr und wurde überarbeitet. Liege ich da richtig?
                              Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
                              X