Kavan Alouette II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

Kavan Alouette II

Hallo Jungs

ich bin gerade beim Aufbau einer Kavan Alouette II fixed pitch aus dem Jahre 1976, ein Freund von mir hat den Heli aus einem Nachlass erstanden,und bereits mit dem Bau begonnen,da er aber mit dem Modellbau einen anderen Sektor vertriet (Panzer made bei self)hat er mir den Heli überlassen!

Da die Bauanleitung bis auf ein paar Bilder sehr beschränkt ist,wollte ich mal fragen wär so eine Alouette II besitzt,und mir einige Detail Fotos von den Servo einbau usw schicken kann und welche Ausstattung ihr verbaut habt usw,damit wäre mir sehr geholfen,den wir wollen dieses Sahnestück in die Luft bekommen

Da der Heli nicht viel mit den anderen Helis von Heute zu tun hat (was dem Aufbau betrifft,da gibts noch mehr Handarbeit) wäre ich euch für einige Tipps usw sehr dankbar

Es werden sicher noch einige Fragen kommen,aber jetzt würden mir schon einige Bilder weiterhelfen

Gruß Roman
    Angehängte Dateien
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Kavan Alouette II

Hallo Roman,

vielleicht kannst Du hier schon mal mehr finden:

und in Kitzingen brachte glaub ich Gerd Guzicki eine Alouette von Kavan mit. Der ist auch hier im Forum:

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 12.10.2010, 18:18.
    LG Peter

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Roman,

wie Du hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=12
      und hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=13
      nachlesen kannst, baue ich auch gerade wieder solch ein Modell auf.

Die Baustufenfotos sind ja auf der Rückseite des Bauplans aufgedruckt, den hast Du aber?

Was die Ausrüstung mit RC-Komponenten betrifft, kannst Du Dich ungefähr an die Anleitung halten, allerdings sollten die Flansche an den Servos so weit unterlegt werden, dass die Gestänge geradlinig, ohne Knicke, über den Tank geführt werden können. Das bedeutet, alle Ausschnitte (für Schalldämpfer etc) so klein wie irgend möglich zu machen.

Beim Heckausleger unbedingt die zusätzlichen Streben einbauen, damit er ausreichend torsionsfest wird; andernfalls verdreht ihn der Heckrotor beim Gasgeben.

Wichtig: Die Motorkühlung funktioniert genau wie beim klassischen HEIM-System, mit Unterdruck: Der Lüfter saugt die Luft aus der möglichst dicht geschlossenen Mechanikbox, so dass Luft nur über den Zyliderkopf einströmen kann.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Hallo ihr beiden

mit den Links habt ihr mir schon weiter geholfen

den Bauplan hab ich natürlich auch,leider versteh ich nicht ganz das System mit dem Gas und Kreiselservo,die auf den Plan verbunden sind(sollte das der Drehmomentausgleich sein ist es mir klar),kann ich das auch ganz einfach lösen,ein gestänge zum Heck in Verbindung mit einem 401 Gyro mit 9257 (hab ich über)und eins auf Gas das wäre dann easy,steh da etwas an?

Noch eine Frage zu den Rotorblättern,würde gern die Originalen verbaun,wegen der Blattaufnahme usw,hab ihr diese verstärkt oder sonst wie bearbeitet,den ich möchte nicht das mir beim ersten mal beim hochfahren des Rotors die Blätter um die Ohren fliegen?

Gruß Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo Roman,

das mit dem mechanischen Drehmomentausgleich hast Du ganz richtig erkannt:
          Das macht man heute natürlich nicht mehr so, sondern z.B. so, wie Du das vorhast, also in jedem Fall mit einem Gestänge direkt vom Heckrotorservo zum Heckrotor.

Bei den Original-Rotorblättern brauchst Du keine Sorgen zu haben, das kannst Du so machen, wie in der Anleitung beschrieben. Immerhin sind sie verhältnismäßig leicht und werden ja mit jeweils drei Schrauben (nicht schwenkbar) am Rotorkopf befestigt.
          Da gibt es bei aktuellen Helis teilweise bedenklichere Konstellationen.

Noch etwas: Bevor Du Dich mit dem Servoeinbau beschäftigst, solltest Du den Motor eingebaut haben, denn es ist alles extrem eng und bezüglich der Motorbestückung recht speziell ausgelegt.
          Ursprünglich vorgesehen war der Nasenkolbenmotor Werba 40RC mit Serienschalldämpfer, dann passt alles. Dieser Motor war hinten relativ kurz und hatte Bohrungen durch den Auspuffflansch zur Schalldämpferbefestigung, wie heute bei den meisten Motoren üblich. Leistungsmäßig entsprach der Motor etwa einem heutigen 32er, er ist heute kaum noch aufzutreiben.
          Schon komplizierter wird es mit der Schnürle-gespülten Weiterentwicklung des Webra 40 RC, dem Webra Speed 40, weil das Kurbelgehäuse hinten länger ist und der Schalldämpfer mit einem Spannband um den Zylinder befestigt wird.
          Dieser Motor ist eigentlich genau richtig von der Leistung her, passt vom Alter zum Modell und ist noch gut (gebraucht) verfügbar, aber:
          Das längere Gehäuse führt dazu, dass die Gehäusedeckelschrauben in das Hauptzahnrad hineinragen und es blockieren; hier hilft nur ein Auswechseln gegen Senkkopfschrauben: M3,5 - viel Spaß beim Suchen, ich habe sie aus M4-Senkkopfschrauben selbst hergestellt.
          Bei der Schalldämpferbefestigung mit Spannband muss man aufpassen, dass dieses nicht ins Hauptzahnrad gerät, vor allem, wenn man einen der damals sehr verbreiteten und recht ordentlichen "Minivox"-Schalldämpfer verwendet mit dem klobigen Aluminium-Motoradapter. Letzteren muss man aussen entsprechend abfeilen, damit das Spannband eng anliegt und die Gestänge von den Umlenkhebeln zur Taumelscheibe daran vorbeikommen.
          Außerdem sollte man bei diesem Motor hier nicht den verbreiteten, sonst sehr guten "Dynamix"-Vergaser verwenden: Er lässt sich einerseits kaum vernünftig anlenken und benötigt andererseits, weil er nicht saugt, zwingend einen konstanten Kraftstoffdruck über Drucktank oder Pumpe. Beides ist hier jedoch problematisch, so dass man besser einen "TN"- oder einen "Promix"-Vergaser einsetzt: Sie laufen im Saugbetrieb und haben einen Anlenkhebel, den man in der benötigten Position fixieren kann, so dass die Anlenkung aus jeder Richtung erfolgen darf.
          Was immer Du an Motor einbaust: Hier ist besondere Sorgfalt angebracht bei der Ausrichtung auf den Motorträgern, um die korrekte Flucht der Riemenscheiben für den Zahnriemen und seine richtige Spannung einzustellen.
          Die unbedingt zu empfehlende Modifikation des Hauptzahnrades habe ich ja schon an anderer Stelle beschrieben.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• romsch1
            Member
            • 09.10.2007
            • 855
            • Roman
            • Gols-MFC Aero Gols

Hallo Wolfgang

also erstmal DANKE für deine Hilfe

von den Rotorblättern bin ich dann schon mal beruhigt,bei mir werden sie aber nur mit 2 Schrauben pro Blatt befestigt

ein Motor ist bereits verbaut von Kollegen es ist ein Webra 50 (mit einem TN Vergaser laut Webra Hompage),so wie es aussieht paßt er optimal rein,Leichtes Spiel zu Zahnrad und zum Gehäusedeckel hab ich noch ca 3 mm Luft,der Riemen sitz zwar sehr stramm drauf,dürfte aber kein Problem sein!

Diesen Heli zu bauen macht aber richtig Spass es ist auch eine Herausforderung ,einmal was anderes wie die Helis von heute,einfach Toll

Danke nochmal!

Gruß Roman

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Roman,

Zitat von romsch1 Beitrag anzeigen
              von den Rotorblättern bin ich dann schon mal beruhigt,bei mir werden sie aber nur mit 2 Schrauben pro Blatt befestigt
              ja natürlich, Du hast Recht, bei mir sind es auch nur jeweils zwei Schrauben, habe ich heute nacht verwechselt mit dem Schlüter Mini-Boy, einer meiner anderen derzeitigen Baustellen.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                ... hier hilft nur ein Auswechseln gegen Senkkopfschrauben: M3,5 - viel Spaß beim Suchen, ich habe sie aus M4-Senkkopfschrauben selbst hergestellt.
                Ich habe damals für den Umbau des Speed 40 für das Heli-Baby (gleiches Problem) welche besorgt, also Senkschrauben M3.5x10. Die Best-Nr. ist S941a.

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

Hallo Roman,
                  des gibts jo net,....
                  bin auch gerade dabei,das dieses Ding endlich mal fliegen soll,wird,
                  mir hilft aber Heli-Oldi Ewald,der kennt ja solche Heli´s
                  habe es ja schon eine Ewigkeit,leider fehlt mir ein wichtiges Teil,
                  nämlich,der Lüfter,den brauch i noch,Antriebsriemen ist kein Prob,
                  najo,hier mal,da stand der Heli auf unserer Weihnachtsausstellung,
                  Angehängte Dateien
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Waldo,

schöner Heli, wenn es der ist den ich am Samstag gesehen habe.

Ich war beim Ewald und hab da etwas gesehen dass genau so ausgesehen hat - was das wohl für einer war ?

Kommentar

• waldo-A
                      Senior Member
                      • 03.04.2003
                      • 1131
                      • Walter

@Michael,
                      nau sicher,hehe,so klein ist die Welt,
                      hast ihn etwas aufmuntern können?
                      Ich hoff es!!!
                      LG
                      Waldo,

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

hast ihn etwas aufmuntern können?
                        Ich hoff es!!!
                        Hallo Waldo,

es wird schon wieder, er ist schon fast wieder wie früher.

Ich glaube Elvis tut ihm so richtig gut und hilft ihm über so manches
                        hinweg - ist aber auch kein Wunder bei dem netten Hund

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo,

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
                          habe es ja schon eine Ewigkeit,leider fehlt mir ein wichtiges Teil,
                          nämlich,der Lüfter,den brauch i noch,,
                          ... gibt es hier:http://americanrcheli.com/proddetail...od=2110N&cat=1
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• waldo-A
                            Senior Member
                            • 03.04.2003
                            • 1131
                            • Walter

@Wolfgang,
                            danke,danke,
                            den Ami hab ich eh,ist die letzte Möglichkeit,
                            naja,vieleicht hat ihn v.den Scalern hier einen übrigen,
                            LG
                            Waldo,

Kommentar

• waldo-A
                              Senior Member
                              • 03.04.2003
                              • 1131
                              • Walter

Soderle,
                              hab den Lüfter schon zu
                              @Ewald gesendet,