hallo ihr,
ich weiß es eigentlich nur von der alten goldmechanik und vom cuatro, dass der einbau eines benziners möglich ist.
ist das bei sonstigen futuras noch möglich? ich meine, vorgesehen von robbe, sprich dass es einen umbausatz gibt, selbst fummeln will ich nicht unbedingt
danke euch
ciao
tobias
Moin Tobias,
der Umbau auf Benzin ist auch bei anderen Futuras als den von Dir genannten ohne Probleme möglich.
Angefangen von der recht günstigen Super Sport, genau wie bei der SE. Bei der Mille soviel ich weiß nicht. Zumindest nicht vorgesehen.
hallo ihr,
ist der umbau überhaupt empfehlenswert oder ist der super sport damit überfordert?
wie sind dann die flugeigenschaften?
danke euch
ciao
tobias
Hi Toby,
den SS kannst Du getrost mit einem Benzin Motor ausrüssten.
Was ich hier empfehlen kann, ist der Motor G230RC von Toni Clark ( gibts bei einem Auktionshaus recht günstig ) Dazu das lange Heckrohr nebst Antrieb von Robbe und Rotorblätter für 180er Rotor. Nicht zu vergessen, eine längere Paddelstange ca. 550mm. Je nach dem welche Version Du von SS hast, re. o. li. noch die Kupplung auf eine Untersetztung nahe 10:1 anpassen.
hallo erst ein mal,
ich bin sozusagen einer der neuen hier.
beim umbau meines rechtsdrehenden supersport passte der umbausatz
s2911 für 1,5m durchmesser leider nicht ganz. es wurden ferner ein riemenrad
mit 48 zähnen und ein riemen mit 420 mm bnötigt. desweiteren ein riemenspanner. fertig komlettiert wurde der zg23 mit zimmermanndämpfer
und selbstgebautem ansaugdämpfer.
am anfang hatte ich diverse probleme mit dem spurlauf des antriebsriemen,
die sich aber nach dem austausch der kunststofflagerleisten durch aluleisten
in luft auflösten.
nach diesen anfänglichen problemen hat sich der benziner zu meinem
lieblingshubschrauber gemausert.
viele sagen zwar das 1,5 m rotordurchmesser etwas wenig für den zg23
sind, dafür bleibt er sehr handlich.
hallo ihr,
hört sich ja gut an.
nur, hält der ss die 4ps auf dauer aus?
muss man am rotorkopf irgendwas nachrüsten (drucklager) oder ist der schon in ordnung?
wollte eigentlich zuerst die goldmechanik nehmen, aber der ss scheint doch etwas moderner zu sein.
danke euch
ciao
tobias
mal ne Frage wegen dem Gewicht, der 230RC wiegt laut toni clark Website 2kg (mit einfachem Dämpfer). Ein Glühzünder etwa 500-600g. Der Motorträger ist etwas schwerer, dafür fällt das Gebläse weg.
Eine Nova mit dem Cuatro Umbausatz würde dann doch auf Minimum 6.5kg kommen!? Oder liege ich da falsch?
Scheint mir doch etwas viel Unterschied zum X-Cell gas, aber mit 6.6dl müsste der Nova so ne Stunde in der Luft bleiben 8)
hallo toby,
zwecks deiner anfrage folgende daten:
gewicht vollgetankt mit rotorblätter 6650 gr.
es wurden noch folgende veränderungen durchgeführt:
alu ts
kugelgelagerter pitchkompensator
und ganz wichtig großes alulüfterrad.
ich fliege den ss nun so seit ca einem jahr und habe damit
ca. 40 l benzin verbrannt, entspricht ungefähr 60 flugstunden. davon braucht der motor allerdings 10 - 15 std
bis er richtig eingelaufen ist. habe seit dem den vergaser nicht mehr verstellt.
schwebeflugdrehzahl ca 1250 u/min, rundflug/acro 1750 u/min, was bei einer untersetzung von 6,48:1 11340 umdrehungen am motor macht. mit der rundflugdrehzahl zieht er übrigens + - 11 grad pitch problemlos durch.
meinen zweiten habe ich im winter auf 180cm rotor umbebaut
und in einen großen airwolf mit 9kg gesteckt. bin damit allerdings erst 2 std. geflogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar