Restauration Des Schlüter Miniboys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Bei mir im Keller wartet schon seid Jahren ein Schlüter MiniBoy darauf, wieder flugtauglich gemacht zu werden.
    Eigentlich ist das meiste vorhanden, nur bei den Rotorblättern haperts einwenig.
    Zwar habe ich die alten Holzlatten noch, doch sehen sie so aus als ob der Heli damit schon mal am Boden gekratzt hat. Auch die Verbindung zwischen Rotorblättern und Rotorkopf (im Original nur ein paar Blechstreifen) sehen etwas verbogen aus.
    Nun dachte ich mir, könnte ich dem kleinen ein paar GFK-Blätter spendieren, ist zwar Stilbruch, dafür aber sicher top. Nur mit der Blattaufnahme weiss ich keinen Rat.
    Nun zur eigentlichen Frage an Euch, habt Ihr eine Idee wie ich die Dinger da dran bekomme? Oder soll ich möglichst originalgetreu nach alten Blättern und Haltern ausschau halten?

Danke für die Tips & Gruss

Raoul
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Raoul,

bitte lass das mit den GFK´s - diese Rotorköpfe sind nicht für diese Blätter ausgelegt worden.
    Am einfachsten wäre es wirklich die Holzlatten zu montieren - falls diese nicht mehr schön genug sind nimm Neue. Sind auch öfters in Ebay. Ein Modellbauflohmarkt kann solche Teile manchmal auch zu Tage fördern.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Hallo Martin

Was hast Du gegen GFKs? Ich möchte ja kein 3D mit meinem MiniBoy veranstalten. Aber besser wie diese verzogenen Holzlatten mit ihren krummen Haltern werden sie wohl sein!
      Was genau spricht denn dagegen?

Gruss Raoul

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hallo Raoul,

ich stimme Martin da voll zu. Mal abgesehen vom Stilbruch, ist der Kopf tatsächlich nicht für GfK-Blätter geeignet. Da GfK-Blätter um einiges schwerer sind als Holzblätter, entstehen viel höhere Fliehkräfte. Wenn der Kopf dafür nicht ausgelegt ist, kann er regelrecht auseinanderreißen. Was das für den Hubi und besonders auch für die Menschen in direkter Umgebung heißen kann, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Natürlich kann es auch gutgehen, aber Probieren ist hier meines Erachtens nach nicht angebracht.

Also überlege es Dir nochmals.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Helioldie
          Member
          • 30.07.2001
          • 43
          • Eberhard

hallo,
          der Grund für den Verzicht auf GFK Blätter ist ganz einfach.
          Der Rotorkopf des Mini-Boy hat keine Drucklager um die höheren
          Kräfte der schwereren Blätter abzufangen - also lieber nicht.
          Gruss Ebo

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

Hallo,

die Funktion von Drucklagern im Rotorkopf ist eher die Leichtgängigkeit der Blattverstellung auch bei hohen Fliehkräften zu gewährleisten als weniger diese Kräfte aufzunehmen.

Nur zur Info ;-)

Gruß
            Markus

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Da hast Du sicher recht, allerdings wenn der Kopf dann nicht mehr leichtgängig ist könnte das auch ein Problem werden.
              Aber wie Du schon sagst, das ist nur ein kleines Problem. Die gesamten Dimensionierungen des Kopfes wurden eben auf die leichten Holzblätter ausgelegt.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Wie schwer sind denn nun die Holzblätter ??

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Kann ich leider aus dem Stegreif nicht sagen, aber ich kann die ja mal wiegen.
                  Ausserdem ist es nicht ratsam 2 zusätzliche Löcher in die GFK Blätter zu Bohren, den so ist die Befestigung beim Miniboy...

So, nachdem ich nun auch den letzten Rechtschreibfehler ausgebessert hab...
                  Das Gewicht eines Rotorblattes "Miniboy" mit Blechlaschen zur Befestigung in Flugfertigem Zustand ist 80 gr./Blatt.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
                    HeliCrack

Hi

Und wie schwer sind vergleichbare GFK-Blätter?

Gruss Raoul

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi Raoul,

mal abgesehen davon daß es keine "vergleichbaren" Blätter gibt...
                      120 - 150 gr. haben die, die ich da habe.
                      Mir ist es aber immer noch ein Rätsel wie Du die Blätter befestigen willst? Erklär mir das bitte mal...
                      Etwa 2 zusätzliche Bohrungen in das Gfk Blatt machen? Das würde ich dann wirklich lassen.
                      Es ist halt so daß der Miniboy nicht mal einen "richtigen" Blatthalter hat, damit muss man eben bei einem Oldie leben.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
                        HeliCrack

ok, ok, ich sehs ja ein. ;-)

Die Befestigung war ja eigentlich meine Grundfrage. Dass es aber bereits an den Blättern scheitert, hatte ich nicht gedacht.
                        Habe mir mittlerweile ein paar gute, alte Holzlatten ersteigert. Mit der Befestigung muss ich mal sehen, ob ich auch noch was auftreiben kann.
                        Aber sagt mal ehrlich, bringt man mit diesen Flachmetallstreifen eine einigermassen gleichmässige Führung der beiden Blätter hin? Dass Eure Helis fliegen, ist zwar der Beweis dafür, aber irgendwie glaube ich noch nicht daran.
                        Vielleicht gibt es ja auch noch eine ander Variante!

Was fleigt Ihr denn sonst so für Einstellungen an Eurem Mini-Boy:
                        - Drehzahl am Rotor?
                        - Anstellwinkel von Haupt- uund Heckrotor?
                        - Motorisierung?
                        - Gewicht des Helis?

Da ich das Ding noch nie geflogen bin, würde mich noch das Flugverhalten interessieren.
                        Wie würdet Ihr das beschreiben?

Danke für die Antworten & Gruss

Raoul

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi Raoul,

das auszumessen kann aber noch ein paar Tage dauern - zumal ich den Heli nie wiege und auch den Blattwinkel nur selten mal messe. Drehzahl*
                          Aber wie gesagt, sobald ich die Werte habe werde ich sie auch posten.
                          An den Metalllaschen ist eigentlich nichts auszusetzen, ich find die praktisch.(zumindest wenn ich einen Heli bauen müsste, insichtlich dem Produktinsaufwand.)
                          GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                          X