hat irgendwer noch eine Bauanleitung oder Bauplan zur alten Graupner Bell 222 (siehe Bild)?
Was mich dabei besonders interessiert ist der genaue Zuschnitt der Lexanteile des Rumpfes. Dabei die Frage ist das Heckstück unten offen und wie werden die Teile befestigt?
die Anleitung habe ich hier, ist aber nur ein kleines DIN A5-Heft, und einen Plan gab es meines Wissen nach nicht.
Die Befestigung der Lexanteile erfolgte mit verschiedenen Halterungen und Schwingmetallen aus dem beigefügten Montagematerial und sollte (aus gutem Grund) bei noch unlackerter Zelle angepasst werden, so lange man noch hindurchsehen konnte.
Der Bell 222 "Scale"-Rumpf bestand sowohl vorn als auch im Heck aus jeweils einer Ober- und einer Unterschale, die jeweils mit Schrauben bzw. Klammern ähnlich denen für Warenprobebeutel verbunden wurden. Der Bell "Trainer" hatte hinten nur eine offene Oberschale.
Zuletzt geändert von WGS; 17.09.2010, 17:59.
Grund: Ergänzung
demnach habe ich die Trainerversion, da das Heck unten offen ist.
Mein Vorgänger hat leider nur sehr stümperhaft die Teile von innen lackiert aber nicht einmal richtig zugeschnitten. Jetzt versuche ich die Teile original an das Alu Chassis anzupassen und zu restaurieren.
Vielen Dank schon mal für den Hinweis des DIN A5 Heftes.
Frag auch mal beim Frank Heidemann nach, ich denke da wirst du geholfen.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
zunächst eine kleine Korrektur. Es ist nicht die BELL 222 sondern der BELL-Trainer. Sei froh, denn das passende Räderfahrwerk ist kaum zu finden.
Gemäß Anleitung werden die Teile untereinander mit diesen Messingklammern aus dem Bürobedarf (z. B. für Versandtaschen) genommen.
Das ergibt ein tolles Nietenbild.
Auf dem Foto aus dem Internet sind die Befestigungspunkte zum Chassis zu erkennen. Seinerzeit musste man mit der Best.-Nr. 75 extra das Befestigungsmaterial erwerben.
Vorne über dem Servobereich ist ein Bügel mit Gummidämpfer. Seitlich am hinteren Teil des Chassis sind auf jeder Seite unten und oben ebenfalls Stege mit den Gummidämpfern. Im unlackierten Zustand kann man die Haubenteile auflegen und die Bohrungen anzeichnen.
Die untere Abdeckung für das Heckteil fehlt tatsächlich.
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Werde mich wohl noch ein
bisschen mit den Befestigungen befassen dürfen. Habe schon gesehen, daß manche die Lexanteile mit kleinen Schrauben verbunden haben, sieht nicht ganz so martialisch wie die Luftpolsterverschlüsse aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar