Schlüter "Gazelle"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

Schlüter "Gazelle"

Hallo,

da ich gerade dabei bin, eine Schlüter "Gazelle" zu restaurieren, stellt sich die Frage, ob vielleicht schon jemand die Luftführung (NICHT das Gebläsegehäuse) abgeformt hat oder eine Bezugsquelle für dieses Tiefziehteil weiss.

(Bevor ich mich selbst daran gebe, frage ich lieber erst einmal.)

Gleiches gilt auch für die kleine Heckkappe, von der ich nicht weiss, ob sie tiefgezogen oder ein GfK-Teil war.
    Grüsse
    Wolfgang
  • Mimi
    Mimi

AW: Schlüter "Gazelle"

Halo Wolfgang

habe für meine Schlüter Cobra einige Teile bei Heli Oldi bekommen.
    Frage dort einfach mal an.
    Sind supernett und hilfsbereit.

Gruß
    Mimi

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Setze dich mal mit Tobids22 in Verbindung , der ist eigendlich ganz fit im Bereich "Ganz Alte Oldies"

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

@ Mimi: Da habe ich als erstes nachgefragt, und Eberhard wollte auch helfen, aber, wie Du sicher hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158845 gesehen hast, wurde er jäh aus unserer Mitte gerissen.

@Moskito561: Danke, mit ihm stehe ich schon in Verbindung wegen meiner Cobra und DS-22. Ich dachte allerdings, dass er eher auf diese beiden Modelle spezialisiert ist und habe nicht nach Gazelle-Teilen gefragt; sie ist da schon deutlich anders.

@all: Ich suche auch noch die Zusatzanleitung für den Expert-Rotor; die normale Anleitung und den Plan habe ich. Klar, das lässt sich auch so in Gang bringen, aber ich lese halt immer gern zunächst die Anleitungen und was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Wolfgang,

Du kannst Dich mal mit www.helioldie.at in Verbindung setzen.

Ewald ist ein sehr netter Mensch und ist der ßsterreichische Helioldie.

Wenn er helfen kann dann tut er das bestimmt.

Du kannst auch mal hier durchschauen: http://www.vrhc.co.uk

Das ist eine wirklich interessante Seite mit vielen Downloads.
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 16.09.2010, 10:31.

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Michael,

ja, das kann ich versuchen (ich kenne Ewald vom Treffen in Kitzingen).

Das mit den Unterlagen für den Expert-Rotor hat sich auch zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt: Ich hatte vor einigen Wochen schon die "üblichen Verdächtigen" darauf angesprochen, und gerade als ich meine Suche vergangene Nacht hier noch einmal gepostet habe, finde ich heute einen grossen Umschlag mit den Unterlagen im Briefkasten, herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle!
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Hallo Wolfgang,
              die Kappe hinten ist ein Laminiertes Teil, Luftführung zur Seite hab ich hier als Neuteil, wir sind gerade dabei, auch alles für Cobra und Gazelle fertig zu machen, diese beiden Modelle kommen auch noch. Wenn du etwas Geduld hast, sollten die beiden Teile bis November verfügbar sein. Die DS ist jetzt ja planungstechnisch so weit im Kasten, also Zeit für neue Aufgaben. Die Streckmetallgitter gibt es noch bei Aeronaut !
              Viele Grüße aus der Werkstatt
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

ja prima, dann wäre das Selbstanfertigen tatsächlich ein überflüssiger Aufwand gewesen, es gibt noch genug anderes zu tun. Bis November kann ich sicher abwarten, meld' Dich einfach, wenn ich die Teile haben kann, auch die anderen Dinge, über die wir in den vergangenen Tagen gemailt haben. (Ich habe mich dann doch mal hier registriert )

Streckmetallgitter habe ich sogar noch original von Schlüter, obgleich Streckmetall vom Luftdurchlass her gar nicht so gut ist, wie man oft glaubt, und die goldfarbenen Fenster in der Gazelle sehen schon recht "eigenwillig" aus. Ich denke da eher über glänzend-grün lackierten Fliegendraht nach, was den übrigen, grün getönten Scheiben optisch näher kommt und vom Luftdurchlass besser ist. Es sollte halt eine Ausführung mit verschweißten Drähten sein, wie man es für Lautsprecher verwendet...na mal sehen, dann werkele ich jetzt erst einmal an der Cobra weiter.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Die anderen Teile trudeln gerade Stück für Stück bei mir ein
                  Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Mimi
                    Mimi

Hi Wolfgang

habe auch den Expert Kopf und keine Infos bzw. Unterlagen
                    Solltest Du etwas finden, dann gebe mir doch bitte kurz eine Info

Gruß Mimi

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
                      @Moskito561: Danke, mit ihm stehe ich schon in Verbindung wegen meiner Cobra und DS-22. Ich dachte allerdings, dass er eher auf diese beiden Modelle spezialisiert ist und habe nicht nach Gazelle-Teilen gefragt; sie ist da schon deutlich anders.
                      @ Mimi

Siehste ,.... der Tobi ist schon spitze .

Kommentar

• Tobi Gräf
                        Senior Member
                        • 22.11.2009
                        • 1372
                        • Tobias
                        • von der Schule

hallo Mimi,
                        ich hab zwar auch einen Expert Kopr aber leider keine Unterlagen. Zwei Dinge sind aber wichtig bzw . von Vorteil. Der Expert ist ein reiner Hillerkopf, du erzielst ein etwas direkteres Flugverhalten mit leichteren größeren Paddeln. Die vom Futura sind Perfekt (kannst du bei mir beziehen, PN), außerdem sollest du den Kopf spiegelverkehrt zusammensetzen, so daß die Rotorblätter von hinten angelenkt werden. viel mehr kannst du sowieso nicht einstellen. Pitch ca. 0-6 Grad.
                        Wenn du mehr wissen möchtest wegen der Modifikation , einfach PN, ist nur als Text etwas lang....

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

@Mimi: Hast PN.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar