Moskito Xxl- Kupplungsmontage ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

Hallo Leute!

Wer kann mir bei der Montage meiner Kupplung weiterhelfen?
    (nachgerüstete 1:8,8-Untersetzung)

Jedesmal, wenn ich die Schraube anziehe, lässt sich die Kupplungsglocke nicht mehr drehen!! ;(
    Nach einigem ßberlegen sind mir die Kugellager aufgefallen, zwischen denen einfach Luft ist. Durch ein Anziehen der Schraube und damit ein Verkanten der Kugellager in axialer Richtung werden die Lager natürlich in Mitleidenschaft gezogen, aber auch durch Unterlegscheiben, die die Kraft dazwischen weiterleiten sollten, hat sich nicht viel daran geändert.

gibt es einen trick, worauf ich achten muss??
    Warum kann eine Kupplungsglocke klemmen??
    Dass die Kupplung seitlich schleift, glaube ich nicht, aber was weiß ich schon...
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo!

Würde dir gerne helfen, verstehe nur leider dein Problem nicht so richtig... welche Schraube ? was für´n klemmen ?

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• RC-Watschi
      RC-Watschi

'tschuldigung, habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt?

Also, auf die 8mm-Welle kommt zuerst die Kupplungsglocke, gelagert auf zwei Kugellager, zwischen denen ein Luftspalt von ca. 4mm ist. danach kommt ein Klemmkonus zum aufklemmen der Kupplungsscheibe. das geschieht dann durch das Festziehen der Mutter am Ende der Motorwelle.

Man sollte die Mutter also fest anziehen, damit die Kupplungsscheibe auch ja nicht durchrutscht!! Leider wird der Druck in richtung Motorgehäuse nirgendwo aufgefangen und geht direkt auf den Innenring des vorderen Lagers. Das ist natürlich doof, das Lager fängt sofort an zu klemmen.

Ich habe dann Unterlegscheiben zwischen die beiden Lager (der Glocke) gelegt, damit der Druck von der Mutter weitergeleitet wird bis zum Motorlager.
      Leider klemmt die Glocke nach wie vor beim anzeihen der Mutter. Vielleicht verkantet sich die Scheibe in der Glocke. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.
      Es war ja alles schonmal montiert (nicht von mir), nur jetzt ist's ein neuer, baugleicher Motor. Und ich meine, keine teile weggeschmissen zu haben...

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hallo,

verwendest du auch das blaue Lüfterrad aus Alu?

Wenn ja, das soll laut einem Bericht in der Modell (12/98) nicht mit der 8,8:1 Untersetzung funktionieren.

Ansonsten nochmal zerlegen und nach dem Plan, der der Untersetzung beiliegt, nochmal montieren. Falls du keine Anleitung hast.

1. Scheibe S4285
        2. K-Glocke S4041
        3. Konus S 4219
        4. Fliehgewicht S 4219
        5. Lüfterrad, Starterkonus, Scheibe S1227 und Mutter S4523
        6. Motorträger S4241 verwenden

Hoffentlich hilfts Dir weiter.
        Gru� Jörg

Kommentar

• RC-Watschi
          RC-Watschi

danke, habe ich genau so gemacht.

hab' sowolh den Plan, als auch die teile. Auch das Alu-Lüfterrad habe ich nicht eingebaut.
          Aber danke für den Tip, dass es sowieso nicht funzt, dann spare ich das Geld

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo!

Habe gerade mal die Baupläne der Basic-, Sport- und Conquestversionen durchgesehen.

Der Klemmkonus (3193) wird nur bei der Basicversion verwendet. Bei den anderen Versionen ist eine Passhülse zu verwenden, in deinem Fall (8mm Welle) die Hülse mit der BestNr.S4037 .
            Solltest du einen Flugmotor verwenden, musst du den Luftschraubenmitnehmer entfernen.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• RC-Watschi
              RC-Watschi

Danke für die Mühe Ingo!

Aber bei dem 8,8:1-Umrüstsatz für den XXL taucht der Klemmkonus wieder auf und ersetzt die Hülse!

Ich werde nachher nochmal in den keller gehen und mir alles nochmal anschauen.
              irgendwo, irgendwas muss da irgendwie klemmen.
              wahrscheinlich bin ich malwieder zu doof für dafür... :loeblich:
              ich melde mich nachher nochmal! trotzdem vielen Dank für eure Mühe bisher

Kommentar

Lädt...
              X