Erkennungsdienstliche Hinweise gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

Erkennungsdienstliche Hinweise gesucht!

Hallo Oldiefans.

Bei einem Bekannten seht dieses Lama nur so rum, welches Er mal von einem Nachbarn als Wohnzimmerdeko erwoben hat.
    Geflogen hat er das Lama noch nie und er hat auch sonst nix mit Modellbau am Hut.

Ich will mal versuchen, Ihm das Ding aus dem Kreuz zu leiern,
    man kann bestimmt noch etwas "Schönes" daraus machen.

Daten habe habe ich keine, nur die Fotos.

Weiß Jemand von Euch um welches Modell, Hersteller der Mechanik es sich hier handelt.

Sachdienliche Hinweise sind jederzeit Willkommen.

Gruß-Helmut
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Erkennungsdienstliche Hinweise gesucht!

Boah Helmut, die wär ja was für mich
    Ist aber wohl eher ne Alouette II als ein Lama...

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
      Boah Helmut, die wär ja was für mich
      Ist aber wohl eher ne Alouette II als ein Lama...
      Hallo Jan.

Wie kommste drauf dat dat ne Alouette sein soll?
      Wegen der Kriegsspielzeug-Lackierung??

Gruß-Helmut

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo Helmut,

das ist die Alouette II von Vario Bj. ca 1988 für die Heim-Hängemechanik.

Die auf dem zweiten Bild ist meine

Viele Grüße
        Peter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Peter Sperber; 27.08.2010, 06:52.
        LG Peter

Kommentar

• Thomas Czygan
          Member
          • 02.09.2005
          • 179
          • Thomas

Die Alouette unterscheidet sich optisch von der Lama durch ein flacheres Kufengestell und einem
          2-Blatt Heckrotor (Lama 3-Blatt).

Bei dem Modell könnte es sich auch um eine Hallmann Zelle handeln.
          Vario hat die Hallmann einfach kopiert, von der Fertigung ist die Hallmann eindeutig besser.

Die Heim Mechanik Komponenten sind kompatibel mit Vario, sodass auch eine Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Gruß TC

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Thomas,

das Thema Alouette vs. Lama hatten wir schon mal.
            Siehe:

Nur der Link zu der Seite, auf der die Unterschiede dargestellt sind stimmt nicht mehr. Hier der neue Link:

Ein Zitat daraus:

SA 315B Lama
            Der SA 315B Lama entstand auf Betreiben der indischen Streitkräfte, die bereits erfolgreich den Alouette III in ihren Reihen einsetzten. Man forderte Ende 1968 einen leistungsfähigen Leichthubschrauber, der auch in den Hochgebirgsregionen des Himalajas eingesetzt werden konnte. Aufgrund seiner leichten Bauweise bot sich der Alouette II als Basis an, als leistungsstarken Antrieb entschied man sich für die Turbine und das Getriebe des Alouette III. Um den Auftrieb weiterhin zu optimieren, wurde der Hauptrotordurchmesser um 82 cm vergrößert. Den Erstflug absolvierte das neue Muster am 17. März 1969 und die Musterzulassung folgte am 30. September 1970. Jean Boulet lieferte am 21. Juni 1972 den absoluten Leistungsnachweis ab: Er stellte einen neuen, bisher ungebrochenen Höhenweltrekord für Hubschrauber über 12.442 m auf. Neben Indien zeigten auch südamerikanische Armeen Interesse; in Brasilien bei Helibras (einem Tochterunternehmen von Aérospatiale, heute Eurocopter) als HB 315B "Gavio" und bei HAL (Hindustan Aeronautics Limited) als "Cheetah" erfolgt bis heute die Lizenzfertigung.
            Die Turboméca Artouste IIIB leistet maximal 870 Wellen-PS (640 kW), wurde allerdings wegen des Getriebes und der Höhenanpassung auf 500 Wellen-PS gedrosselt, was allerdings immer noch einen enormen Leistungssprung darstellt. Im Weiteren entspricht der strukturelle Aufbau dem des Alouette II, allein am Cockpitbug ist ein Kästchen für zusätzliche Elektronik zu finden. Um Landungen im unwegsamen Gelände zu erleichtern verfügt der Lama zudem über ein erhöhtes Kufenlandegestell. Ein weiterer optischer Unterscheidungspunkt ist der dreiblättrige Heckrotor, dessen weiteres Rotorblatt die Leistungsfähigkeit gerade in größeren Flughöhen steigern soll.
            Bilder des SA 315B Lama sind über die untenstehenden Links zu erreichen.

.... und siehe die Tabelle ziemlich weit unten auf der Seite.

Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von Peter Sperber; 27.08.2010, 10:46.
            LG Peter

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Sehr schöner Scale Heli. Ist ja viel zu schade um nur einfach irgendwo rumzustehen. So was will geflogen und bei Helitreffen vorgezeigt werden.
              Berichte uns weiter, wie dein Erfolg ist
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Thomas Czygan
                Member
                • 02.09.2005
                • 179
                • Thomas

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas,

das Thema Alouette vs. Lama hatten wir schon mal.
                Siehe:

Nur der Link zu der Seite, auf der die Unterschiede dargestellt sind stimmt nicht mehr. Hier der neue Link:

Ein Zitat daraus:

SA 315B Lama
                Der SA 315B Lama entstand auf Betreiben der indischen Streitkräfte, die bereits erfolgreich den Alouette III in ihren Reihen einsetzten. Man forderte Ende 1968 einen leistungsfähigen Leichthubschrauber, der auch in den Hochgebirgsregionen des Himalajas eingesetzt werden konnte. Aufgrund seiner leichten Bauweise bot sich der Alouette II als Basis an, als leistungsstarken Antrieb entschied man sich für die Turbine und das Getriebe des Alouette III. Um den Auftrieb weiterhin zu optimieren, wurde der Hauptrotordurchmesser um 82 cm vergrößert. Den Erstflug absolvierte das neue Muster am 17. März 1969 und die Musterzulassung folgte am 30. September 1970. Jean Boulet lieferte am 21. Juni 1972 den absoluten Leistungsnachweis ab: Er stellte einen neuen, bisher ungebrochenen Höhenweltrekord für Hubschrauber über 12.442 m auf. Neben Indien zeigten auch südamerikanische Armeen Interesse; in Brasilien bei Helibras (einem Tochterunternehmen von Aérospatiale, heute Eurocopter) als HB 315B "Gavio" und bei HAL (Hindustan Aeronautics Limited) als "Cheetah" erfolgt bis heute die Lizenzfertigung.
                Die Turboméca Artouste IIIB leistet maximal 870 Wellen-PS (640 kW), wurde allerdings wegen des Getriebes und der Höhenanpassung auf 500 Wellen-PS gedrosselt, was allerdings immer noch einen enormen Leistungssprung darstellt. Im Weiteren entspricht der strukturelle Aufbau dem des Alouette II, allein am Cockpitbug ist ein Kästchen für zusätzliche Elektronik zu finden. Um Landungen im unwegsamen Gelände zu erleichtern verfügt der Lama zudem über ein erhöhtes Kufenlandegestell. Ein weiterer optischer Unterscheidungspunkt ist der dreiblättrige Heckrotor, dessen weiteres Rotorblatt die Leistungsfähigkeit gerade in größeren Flughöhen steigern soll.
                Bilder des SA 315B Lama sind über die untenstehenden Links zu erreichen.

.... und siehe die Tabelle ziemlich weit unten auf der Seite.

Gruß
                Peter
                Ist mir wohl bekannt Peter , die Frage aber lautete wie sich diese beiden Typen optisch von einander unterscheiden

Gruß Thomas

Kommentar

• Heli-Frank
                  Member
                  • 31.10.2002
                  • 178
                  • Frank
                  • Lemgo

Wenn man sich mit diesem Modell auseinandersetzen will, um es zumindest annähernd Semi-Scale aufzubauen, wird man bei der Suche nach einem Vorbild sehr schnell zu dem Ergebnis kommen, dass doch sehr viel geändert werden müßte.

Die Hauptmerkmale einer SA 315 bzw. SA 313 (etc.) nämlich des Landegestells und der Triebwerksattrappe lassen für eine Nachbildung doch recht viel Luft nach oben. Vom Rotormast ganz zu schweigen.

Zur Ausgangsfrage welche Mechanik:

Es wird wohl die Ur-Mechanik die Expert-Mechanik von Heim sein. Ob teilgetuned von Vario ist so nicht zu erkennen. Der Rumpfbausatz wird wohl auch der von Vario sein. Als ich gerade nachgesehen habe, war ich überrascht, dass sie Vario schon 1987 im Programm hatte. Die von Hallmann kenne ich jetzt nur vom Namen, aber ich meine, dass sich Hallmann mit dem Landegestell mehr Mühe gegeben hatte bzw. gibt.

Gruß

Frank
                  Modellbau-Museum

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

beim Rumpf würde ich eher auf Hallmann tippen. Auch dieser verwendete die Heim/Vario Hängemechanik.

Als Scale Modell mit heutigen Ansprüchen müsste man einiges ändern, aber trotzdem finde ich, das das Modell einen grossen Charme besitzt.

Ich habe noch einen jungfräulichen Hallmann Rumpf herumliegen, bei dem leider irgendwann die Haube stark beschädigt wurde. Die Kufen sehen genauso aus.

Der Rumpf wurde von ca 1980 bis 1990 gebaut.

Irgendwann wird der bestimmt auch wieder fliegen, aber im Moment haben andere Projekte eine höhere Priorität... .

Karsten
                    Zuletzt geändert von coerni; 27.08.2010, 15:28.
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten.

Dann werde ich mir noch überlegen ob ich das Ding an Land ziehe.

Wichtig wäre für mich das sich die Mechanik auf Elektro umrüsten lässt, aber ich denke eher nicht.

Dann ich werde mal weiter Ausschau halten nach einem schönen Lama.

Gruß-Helmut

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

Hallo,

wenn das eine normale Hängemachanik ist (wonach es auf den Bildern aussieht), dann lässt sie sich mit realtiv wenig Aufwand umrüsten.
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                        X