Eolo & MC14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeiHei
    HeiHei

Eolo & MC14

Tach auch,

...beim LMH war das aber leichter ...

Ich bräuchte da bitte mal Hilfe, wie ich beim Eolo meine Graupner MC 14 programmiere. Bisher habe ich beim LMH nur etwas mit dem Dynamischen Mix rumgespielt, vom Einstellen von Pitch und den anderen Mixern habe ich allerdings kein blassen Dunst !
    Angedenkt ist ersteinmal der Standartmotor mit 3000 NiMh oder 2400 NiCd.
    Brauch ich da noch zusätzlich irdendwelche Schalter oder Schieber - ich will ja nicht gleich Autorotation üben, sondern nur gemütlich vor mich hinschweben...

Grüße, Heiko
  • docjoga
    docjoga

Eolo & MC14

hallo heiko,
    mit was für einem motor willst du den fliegen. bei einem bürstenlosen motor brauchst du einen schieberegler
    mit dem du die drehzahl regelst. bei einem bürsten motor musst du eine gas / pitch -kurve ein stellen.
    für einen anfänger ist es einfacher mit einem BL motor zufliegen.
    gruß jörn

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Eolo & MC14

Hallo Jörn,
      warum brauch ich für einen BL-Motor einen Schieberegler?
      Warum musst du bei einem Bürsten Motor eine Gas/Pitch Kurve (du meinst vermutlich Gaskurve)einstellen?
      Kann man nicht auch bei einem BL-Motor die Drehzahl über einen Schalter anwählen und kann man diesen nicht auch mit einer Gaskurve im Stellerbetrieb fliegen?
      Ich frage nur mal so weil wenn du Recht hast, hab ich bisher einiges verkehrt gemacht.
      Oder liegt es vielleicht an den versch. Anlagetypen?

Etwas verwirrt

Bernhard

Kommentar

• docjoga
        docjoga

Eolo & MC14

hallo bernhard,
        du kannst natürlich auch einen schalter für bl-motoren benutzen! aber - mit einem schieberegler läst sich die drehzahl sanft nach oben regeln. bei einem schalter wird die drehzahl (abhängig von der fernsteuerung ) schneller bzw. schlagartig nach oben geregelt. bei meiner cm 24 kann ich die zeit zum hoch regeln ( bei schaltern ) einstellen. all dies ist auch abhängig von der größe des modells.
        ich habe mal einen UNI E von graupner gehabt mit 1,5 m rotor. in diesem modell war ein newtor 2710 eingebaut. dieser motor hat ein so starkes drehmoment das das hoch fahren der drehzahl nur über einen schieberegler geht.

bl motoren kann man auch im stellermodus fliegen. ist aber unpraktisch da du wieder eine gas/pitch kurve einstellen musst

bürsten motor und gas/pitch : dies ist wieder abhängig von dem modell. bei einem LMH brauchst du keine
        gas/pitch kurve einstellen, da die rotorblätter einen festen pitchwert haben.- nur gas geben und er hebt ab,
        wird die drehzahl geringer sinkt das modell

bei einem EOLO ist das aber anders. dieses modell wird über pitch gesteuert und gas. wenn du nun einen bürsten motor verwendest musst du die drehzahl an den pitch anpassen.desshalb sagt man auch gas/pitch kurve.

verwendest du nun einen bl-motor im eolo dann kannst du die drehzahl über einen schalter oder einen schieberegler regeln. fliegs du dann mit konstanter drehzahl wird der regler versuchen die eingestellte drehzahl bei zubehalten
        bei all diesen dingen muß natürlich die fernsteuerung beachtet werden.
        gruß jörn

Kommentar

Lädt...
        X