Joker 3 weiter aufgeräumt + neuer Heckservohalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo zusammen,

weil mir die Platzierung des VStabi-Sensors auf dem Heckservohalter nicht so gut gefallen hat, habe ich mir kurzerhand einen neuen Heckservohalter gebaut. Mit dem neuen Servohalter habe ich auch gleich das Servo einen Tick weiter nach unten gesetzt, so dass ich das Gestänge jetzt weiter außen am Servohebel montieren kann und das Gestänge so nicht mehr in die Quere des Halters kommt.

Was den Sensor betrifft finde ich es nicht ideal, dass man ihn durch Drehen des Heckservohalters waagerecht ausrichten muss. Daher habe ich den Sensor mit einer Platte auf dem Heckrohrhalter platziert. Diese Lösung ist nicht neu. Das gab es auch früher schon beim Joker. Auf dieser Platte sitzt der Sensor immer sauber ausgerichtet auf allen Achsen.

Als letztes habe ich noch den Satelliten besser platziert, so dass hier auch nochmal ein paar Kabel besser versteckt wurden.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Joker vor dem Umbau.

Gruß Holger
  • Kobi
    Kobi

AW: Joker 3 weiter aufgeräumt + neuer Heckservohalter

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das inzwischen so Standard. Auf der Minicopter Website ist jedenfalls ein Bild, auf dem scheint das nun auch so gelöst zu sein, wie Du es gemacht hast.

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Siehe hier...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ist auf jeden Fall besser als vorher schaut doch gut aus!!

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Klar! Der ganze Heli schaut gut aus!

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das inzwischen so Standard. Auf der Minicopter Website ist jedenfalls ein Bild, auf dem scheint das nun auch so gelöst zu sein, wie Du es gemacht hast.
            Die Bilder auf der Website sind nicht so aktuell, aber wie ich schon gesagt habe, ist das mit dem Sensorhalter ja nicht neu.

Ich habe nur aufgrund meines neuen Heckservohalters die alte Lösung für den Sensor genommen.

Und als Nebeneffekt habe ich damit ja nochmal ein paar Teile in Form des vorderen Klemmrings mit Plattform gespart (ca. 20g )
            Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Du machst ja fast nen Suzi Joker daraus

Mir wäre Dein neuer Platz auch symphatischer für den Gyro. Im Heckrohr dreht sich
              einfach etwas - das gibt mir ein ungutes Gefühl. Wobei im Joker ja anscheinend ohnehin
              nichts vibriert.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Der Sensorhalter ist optisch schön gelöst. Was passiert aber so im Crashfall? Ein Heckrohr knickt ja üblicherweise am Ansatz weg.

Der V-Stabi-Sensor kann auch auf dem U-Profil vor dem Empfänger montiert werden. Dann ist er für das Auge völlig verschwunden.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                  Der Sensorhalter ist optisch schön gelöst. Was passiert aber so im Crashfall? Ein Heckrohr knickt ja üblicherweise am Ansatz weg.

Der V-Stabi-Sensor kann auch auf dem U-Profil vor dem Empfänger montiert werden. Dann ist er für das Auge völlig verschwunden.
                  Auf dem U-Profil hatte ich keinen Platz mehr. Dort habe ich schon den Empfänger + VStabi-Zentraleinheit + jede Menge Kabel.

Das Argument mit dem Heckrohr ist schon richtig. Allerdings ist bei meinen bisherigen Crashs (nicht mit dem Joker) bislang noch nie das Heckrohr vorne geknickt. Evtl. würde es jetzt hinter dem hinteren Klemmring knicken, weil diese Einheit mit dem Servohalter auch sehr stabil ist und sich theoretisch auch in einer gewissen Art und Weise selber verstrebt.

Alle Eventualitäten für einen Crash kann man leider nicht abfangen denke ich. Jeder Crash läuft immer wieder anders wie die Erfahrung zeigt. Außerdem denke ich nicht an einen Absturz. Das blockiert dann mental zu sehr
                  Gruß Holger

Kommentar

• Steve90
                    Member
                    • 24.06.2009
                    • 226
                    • Stefan

Ich schiebe hier mal eine kleine OT Frage ein.
                    Wie lang sind eure Heckservohebel? Also Abstand Kugel zur Servoschraube?
                    Wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hi,

mein Hebel ist 17mm lang!

Mit nen 15er hab ich den komplett zur Verfügung stehenden Weg nicht ausnutzen können.

MfG
                      Kafka

Kommentar

Lädt...
                      X