ich habe die 28cm breiten Carbon-Bügel gekauft. Danach den vorderen Bügel um 2cm an jedem Ende abgesägt.
Der Effekt: die Landekufen laufen jetzt nicht mehr parallel zueinander, sondern etwas spitz nach vorne zu und der Hubi ist vorne tiefer d.h. er steht etwas keilförmig da, zur Freude des Heckrotors.
Die Gesamthöhe dürfte geringer sein, als die Orginalhöhe bzw. mit orginal Landegestell.
schön mal wieder was von dir zu hören / lesen / sehen. Deshalb war also so lange Ruhe... ! Freue mich mit dir für deinen schicken Joker und wünsche dir allzeit guten Flug. Sieht sehr akkurat aufgebaut aus, genauso gefällt mir das! Bin ja selber auch so ein penibler Kabelsortierer Psycho.
jetzt hast du mich aber schön erwischt
Bin gerade im Joker-Fieber. Macht wirklich viel Spaß der Heli. Hast du auf meinem Video unser schönes Fluggelände gesehen, das ist doch mal eine Ansage
Schönen Sonntag noch.
Der sieht sehr cool aus. Macht meine Lust wieder ein Stück grösser.
Ich hab mir auch schon Dein Filmchen angesehen - schicke Mütze
Leider hab ich ihn noch immer nicht anfassen können.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er geeignet ist zum richtig harten fliegen.
Mein Logo 600SE packt die Leistung mit 12S nicht weg. Da gibt mein Modul 1 Zahnrad auf.
Glaubt ihr, ich wäre mit einem Joker 3 auch zum aggressiveren Fliegen gut aufgehoben?
Er ist ja nicht gerade ein Leichgewicht - lässt sich das mit guten Lipos und nem guten
Motor wieder wettmachen?
Hallo Mario,
das "Mehrgewicht" entsteht halt durch den wirklich massiven Aufbau des Helis. Ich glaube, das selbst der aggressive Flugstiel von David, den Heli mechanisch nicht großartig belastet.
ich bin jetzt ein bischen verwirrt
Hab gestern meinen Joker 3 absolut flugfertig gewogen und die Waage zeigt 5326Gramm an. Gut, ich hab die 12s 5000er Kokams drin, der wiegt 1610 Gramm, aber trotzdem, so schwer *?
Wie schwer sind den eure Joker´s ??
Jetzt muss ich nur noch günstig an einen gebrauchten kommen,
oder noch etwas warten bis die Hobbykasse wieder etwas gefüllt ist,
dann kann gejokert werden. Schön ... ich freu mich!
hab da mal ne Frage. Hab meinen Erstflug hinter mir und bin noch beim Einstellen bzw. optimieren. Jetzt ist mir heute aufgefallen das das Hauptzahnrad warm wird. Hab das ganze nach dem Flug zerlegt und stellte fest das der Freilauf warm ist bzw. glaub ich das die Wärme vom Freilauf kommt. Ist das Normal das der Freilauf warm wird oder kommt es doch von den Zahnrädern?
Glückwunsch zu deinem Erstflug
Am besten du rufst kurz den Gerd an, der kann dir die Frage mit Sicherheit richtig beantworten. Ich habe nach dem Flug noch nie das Zahnrad angelangt....ich lange immer den Motor und Regler an
erstmal Glückwunsch...denke es war unproblematisch.
Freilauf. Der wird nicht warm, es sei den du fliegst nur Autorotation.
Also den Freilauf kannst du vergessen. Der ist bruchstabil ausgelegt, quasi unkaputtbar.
Einmal im Jahr schmieren und fertig.
Die Erwärmung kommt vom Zahnrad. ßberlege mal welche Leistung auf die Zahnflanken
einwirkt. Das ist also Reibungserwärmung. Das Delrin wird warm.
Die ist bei einem neuen J3 noch etwas mehr, da die Flanken sich erst einlaufen müssen.
Gerd arbeitet mit sehr geringen Toleranzen. Der Heli hat also sehr wenig Zahnflankenspiel. Das läuft sich ein. Kannst du am weissen Staub sehen der an den Platten hängt.
Da fliegt mir jetzt nen Stein vom Herzen! Der Staub hat mir nämlich große Sorgen gemacht. Hab schon geschaut ob ich zuwenig Spiel hab, das ich aber ohnehin nicht großartig beeinflussen kann und ob meine Kegelräder wirklich schön sauber laufen.
Dann werd ich dieses Wetter nutzen und wieder weiterfliegen und den Heli hin und wieder abstauben! :-)
Aber was mich jetzt schon fasziniert hat, ist das Heck. Das rastet so bombig ein, ein Traum!
stimmt...das Heck ist knackig.
Die richtige Untersetzung machts.
Nach der Einlaufphase läuft die Mechanik dann leichter.
Dann ist folgendes zu beachten.
1. Zahnflankenspiel des Hechkegelrad Getriebes. Nach etwa 50 Flügen wirst du etwas Spiel in der Heckwelle feststellen. Da kommt dann eine 1/10 Passcheibe auf der Seite des Kegelrades rein.
2. Die Hauptrotorwelle hat etwas vertikales Spiel. Die Aluhülse hat sich dann eingeläufen. Auch hier eine 1/10 Passcheibe unter die Domplatte.
Danach hast du Ruhe. Der Wartungsaufwand beschränkt sich auf ßlen der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle und der Taumelscheibe im Bereich der Rotorwelle. Der Zahnriemen hält bei richtiger Spannung ewig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar