da ich für den Einbau der neuen Steuerstangen mal wieder in die Aufbauanleitung geschaut habe ist mir nebenbei aufgefallen, daß man hin und wieder den Freilauf ölen soll.
Wie macht Ihr das, demontiert Ihr "alles" oder wie bekommt man die 2-3 Tropfen ßl in den Freilauf?
Es ist richtig, dass ein Klemmkörperfreilauf hin und wieder geölt werden muss. Prinzipbedingt dreht sich ja nicht nur die Welle oder Buchse, sondern der ganze Freilaufkörper in Autorotation, d.h. die Reibfläche ist nicht innen, sondern am Aussendurchmesser des Freilaufes. Das bewirkt ein höheres zu übertragendes Drehmoment, zugleich aber auch eine höhere Reibleistung. Deshalb empfiehlt es, sich, etwa 1-2 mal im Jahr ein paar Tropfen ßl (ich benutze Konservierungsöl von Simprop für die Erstbefüllung) in das Innere zu geben. Dazu muss die Buchse herausgedrückt und nach dem ßlen mit der schwarzen Kappe (nicht verlieren!) wieder eingesetzt werden. Aber wie gesagt, ein- oder zweimal im Jahr reicht völlig (oder wenn es sich eben anbietet).
Hier ein Bild aus der Bauanleitung, das sagt mehr als tausend Worte:
Hi Gerd,
na das ist ja mal einen Anleitung für die Blöden wie mich.
Habe da aber noch einen Vorschlag. Mach doch einfach unterhalb des oberen Lagers
eine 1mm Bohrung. Spritze mit Kanüle und regelmässig einen Tropfen ßl rein ohne Demontage.
Ich verwende Castrol Motorrad ßl. Der Freilauf sieht aus wie neu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar