Joker 3 Freilauf ölen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Joker 3 Freilauf ölen

Hallo Gemeinde,

da ich für den Einbau der neuen Steuerstangen mal wieder in die Aufbauanleitung geschaut habe ist mir nebenbei aufgefallen, daß man hin und wieder den Freilauf ölen soll.

Wie macht Ihr das, demontiert Ihr "alles" oder wie bekommt man die 2-3 Tropfen ßl in den Freilauf?
  • Gerd Guzicki
    Minicopter
    Hersteller
    • 01.02.2003
    • 595
    • Gerd

AW: Joker 3 Freilauf ölen

Es ist richtig, dass ein Klemmkörperfreilauf hin und wieder geölt werden muss. Prinzipbedingt dreht sich ja nicht nur die Welle oder Buchse, sondern der ganze Freilaufkörper in Autorotation, d.h. die Reibfläche ist nicht innen, sondern am Aussendurchmesser des Freilaufes. Das bewirkt ein höheres zu übertragendes Drehmoment, zugleich aber auch eine höhere Reibleistung. Deshalb empfiehlt es, sich, etwa 1-2 mal im Jahr ein paar Tropfen ßl (ich benutze Konservierungsöl von Simprop für die Erstbefüllung) in das Innere zu geben. Dazu muss die Buchse herausgedrückt und nach dem ßlen mit der schwarzen Kappe (nicht verlieren!) wieder eingesetzt werden. Aber wie gesagt, ein- oder zweimal im Jahr reicht völlig (oder wenn es sich eben anbietet).

Hier ein Bild aus der Bauanleitung, das sagt mehr als tausend Worte:

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
      Hier ein Bild aus der Bauanleitung, das sagt mehr als tausend Worte:
      Hallo!

Wann wird es die tolle Anleitung geben? Könnte mir (uns) u.U. noch ein paar Tips für die kommenden Wartungsarbeiten bescheeren... .

LG

Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hi Gerd,
        na das ist ja mal einen Anleitung für die Blöden wie mich.

Habe da aber noch einen Vorschlag. Mach doch einfach unterhalb des oberen Lagers
        eine 1mm Bohrung. Spritze mit Kanüle und regelmässig einen Tropfen ßl rein ohne Demontage.
        Ich verwende Castrol Motorrad ßl. Der Freilauf sieht aus wie neu.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
        X