Hallo zusammen,
also mit meinem Actro 24/4 und 32 Zellen sind Flugzeiten bis zu 8 Minuten mit SANYO 2400er OEM Zellen möglich.
Das lässt für mich schon den Schluss zu, das mit einem 24/5 und 32 Zellen 10 Minuten möglich sein sollten.
Dazu ist zwangsweise eine optimale ßbersetzung erforderlich.
Diese wird aber wohl von den meisten Piloten nicht montiert und auch von Gerd Guzicki nicht empfohlen, da sicherlich die Optimierung auf solch einseitigen Einsatz nicht sinnvoll ist.
Eine Optimierung des Antriebs auf Vielseitigkeit, man will schließlich neben einem auf Flugzeit optimiertem Flugstil ja auch mal ein wenig Spaß haben wird also immer einen Kompromiss darstellen.
Diese Gratwanderung ist bei den verfügbaren Antrieben des Joker nach meinem Verständnis sehr gut gelungen.
Noch etwas zu den Zellen.
Hier muss man sicherlich genauer definieren, was man unter Industriezellen eigentlich zu verstehen hat.
Der Modellbauer spricht immer von Industriezellen wenn bei z.B. nicht RC2400 drauf steht.
Das ist aber zu einfach.
Idustriezellen sind Zellen die für die vielfältigen Anwendungen der Industrie, sei es für einen Akkuschrauber, für den Medizinbereich, oder oder oder hergestellt werden.
Die Zellen werden entweder ohne Isolierung, mit Pappumhüllung oder mit einfarbiger Umhüllung geliefert.
Diese Zellen liegen üblicherweise deutlich nebend den Spezifikationen der für den Modellbau üblichen Zellen und haben neben der Isolierung oftmals auch noch andere Erkennungsmerkmale.
Für den Modellbau sehr gut geeignet sind dagegen die OEM Produkte der jeweiligen Akkuhersteller.
Bei diesen Zellen handelt es sich um identische Produkte die von den jeweiligen Vertriebsfirmen mit einem eigenen Label versehen werden.
Die Sanyo RC2400 heisst dann z.B. Flash, Match, Gigapower usw.
Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar