Hab am letzten WE einen Clubkollegen mit seinem neuen Joker 3 kämpfen gesehen und möchte mir hier ein paar Tips holen, da ich dieses Setup selbst nicht kenne.
Problem: Das Heck dreht bei Pitchstößen stark (bis zu 180 Grad) nach rechts weg. Ein ßndern des DMA Werts im AC3X von 25% wie vorgeschlagen auf bis zu 80% brachte kaum eine Verbesserung. Am Heck sind 104mm Heckblätter wie vorgeschlagen. Allerdings fliegt mein Kollege mit Drehzahl auf einem Schieberegler seiner FX 30 und hat somit nach jedem Start eine etwas andere Drehzahl. Habe mit Skytach im Flug gemessen, und bin auf 1500RPM gekommen. Das sollte für einen 90er Heli eigentlich reichen (mein TDR fliegt da sehr kontrolliert und problemlos). Haben dann die Drehzahl erhöht und siehe da, bei 1800 RPM war das Problem komplett weg. Haben dann den maximalen Pitch auf 12 Grad limitiert (war ursprünglich auf 14 Grad) und dann ging das Ding schon bei 1700 RPM gut, darunter aber gings nicht....
Frage an die Joker Gemeinde: Kennt ihr das bzw. fliegt ihr dauernd mit ähnlichen Drehzahlen oder verwendet ihr eine andere Heckübersetzung bzw andere längere Heckrotorblätter als im Standard vorgesehen *
lG aus Wien
Herbie

1

Kommentar