Joker 3 mit AC3X und Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerbieF
    HerbieF

Joker 3 mit AC3X und Drehzahlen

Hallo zusammen,
    Hab am letzten WE einen Clubkollegen mit seinem neuen Joker 3 kämpfen gesehen und möchte mir hier ein paar Tips holen, da ich dieses Setup selbst nicht kenne.

Problem: Das Heck dreht bei Pitchstößen stark (bis zu 180 Grad) nach rechts weg. Ein ßndern des DMA Werts im AC3X von 25% wie vorgeschlagen auf bis zu 80% brachte kaum eine Verbesserung. Am Heck sind 104mm Heckblätter wie vorgeschlagen. Allerdings fliegt mein Kollege mit Drehzahl auf einem Schieberegler seiner FX 30 und hat somit nach jedem Start eine etwas andere Drehzahl. Habe mit Skytach im Flug gemessen, und bin auf 1500RPM gekommen. Das sollte für einen 90er Heli eigentlich reichen (mein TDR fliegt da sehr kontrolliert und problemlos). Haben dann die Drehzahl erhöht und siehe da, bei 1800 RPM war das Problem komplett weg. Haben dann den maximalen Pitch auf 12 Grad limitiert (war ursprünglich auf 14 Grad) und dann ging das Ding schon bei 1700 RPM gut, darunter aber gings nicht....

Frage an die Joker Gemeinde: Kennt ihr das bzw. fliegt ihr dauernd mit ähnlichen Drehzahlen oder verwendet ihr eine andere Heckübersetzung bzw andere längere Heckrotorblätter als im Standard vorgesehen *

lG aus Wien
    Herbie
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Joker 3 mit AC3X und Drehzahlen

Moin,

bist Du sicher, dass der DMA in die richtige Richtung geht und dass Du auch genug P auf dem Heck hast. Da sollte man auf gut 80-90 gehen können und ausserdem muss der Gain bei 100% stehen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• romsch1
      Member
      • 09.10.2007
      • 855
      • Roman
      • Gols-MFC Aero Gols

Hallo Herbie

ich fliege zwar keinen Joker,aber hatte selbst 2 AC-3X im Einsatz!

Was habt ihr für Werte fürs Heck eingestellt P,I Anteil Gain usw eingestellt,welche Software?

Dein Freund sollte sich die verschieden Drehzahlen auf einem Schalter legen,somit kann er auch für jeden Flugzustand den Gain Wert ändern,das kann auch schon etwas helfen,so kann er zb bei 1500Rpm den Gainwert erhöhen usw,was DMA angeht das sich da nichts tut versteh ich selbst nicht,ausser er wirkt in die falsche Richtung dann kann ich es mir schon vorstelln,kontroliere das mal!

wenn nicht schreib das Problem ins Flybarless oder gleich ins Acrobat Forum,da wird euch sicher geholfen!

Gruß aus dem Burgenland
      Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Ups da war der Richtige Profi fürs AC-3X schon schneller,hab ich nicht gesehn1

Gruß Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Christian hat recht, der DMA Wert muß eher kleiner als 25 sein. Ich habe mit 45 angefangen und dann auf 25 reduziert und werde mich bei den nächsten Flügen mal so an 20 rantasten.
          Und ein P-Wert unter 80 am Heck ist zu wenig, schau mal hier da hat Tom60 ein schon ganz gut funktionierendes Setup beschrieben.

Achso eins noch, so wie Du schon geschrieben hast zwischen 1500 und 1700RPM ist schon ein Unterschied, programiere Bänke oder mische den Gain mit dem Gas, je geringer die Drehzahl umso höher der P-Wert am Heck
          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 06:56.

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hi,

also....es liegt nicht an der niedrigen Drehzahl.
            Ich fliege mit 1450 und 1650 U/min und das ohne Probleme.
            Der Maxi fliegt mit 1250 U/min auch ohne Probleme.
            Daran kann es also nicht liegen. Der DMA Wert sollte zwischen 20 und 45 liegen je nach Drehzahl.
            Habe die Drehzahlen auf einem Schalter der auch zwischen Mode A/B umschaltet.
            Ein Pendeln von 180 Grad ist heftig. Ist die Wirkrichtung des DMA ist richtig??
            ßberprüf doch mal die Heckansteuerung.
            Laufen die Blatthalter leicht?
            Läuft die Schiebehülse leicht? Die muß regelmäßig geölt werden. Die passt nämlich saugend wie bei Minicopter üblich.
            Das Servo. Ist das schnell und kräftig genug um die Befehl des AC3X umzusetzen.

Gruß Tom

Kommentar

• edosa
              edosa

Hallo Herby
              Habe den Fehler schon gefunden,habe am Sonntag nochmals die Heckrotoranstellung bei 0 stellung vom Heckserveo geprüft und siehe da der Heckrotor hatte eine anstellung mit dem Drehmoment ca. 5 Grad,habe es dann richtiggestellt mit ca 7,8 Grad gegen das Drehmoment und war heute fliegen und funktioniert super mit ca 1600 umdrehungen fliegt jetzt sehr gut.Hat also nichts mit der Drehzahl zu tun.Naja schlampig gearbeitet selber schuld.
              mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 19:49.

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hi Endosa,

na geht doch! Sind halt Kleinigkeiten die zu Problemen führen.

Na dann guten Flug

Gruß Tom

Kommentar

• HerbieF
                  HerbieF

Zitat von edosa Beitrag anzeigen
                  Hallo Herby
                  Habe den Fehler schon gefunden,habe am Sonntag nochmals die Heckrotoranstellung bei 0 stellung vom Heckserveo geprüft und siehe da der Heckrotor hatte eine anstellung mit dem Drehmoment ca. 5 Grad,habe es dann richtiggestellt mit ca 7,8 Grad gegen das Drehmoment und war heute fliegen und funktioniert super mit ca 1600 umdrehungen fliegt jetzt sehr gut.Hat also nichts mit der Drehzahl zu tun.Naja schlampig gearbeitet selber schuld.
                  mfg
                  Na, kaum macht mans richtig so gehts schon
                  Freut mich, dass das Ding jetzt funzt, jetzt muss ich dich nur mehr von der Gasgeraden und den zwei Flugzuständen überzeugen

lG

Herbie

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi,

na das mit den Flugzuständen dürfte ja kein Problem sein.
                    1450 U/Min fürs entspannte Fliegen mit leichtem Kunstflug.
                    Quasi der Eco Mode. Da sind bis zu 14 Minuten drin.
                    Wenn man Power braucht, Knüppelschalter im Flug umlegen und ab gehts mit 1650 U/min. Habe da noch etwas Delay drauf damit er etwas sanfte Hochdreht.
                    Gleichzeitig geht der AC3X auf Mode B

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                    X