Vibrationen beim Mini Joker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbypilot
    hobbypilot

Vibrationen beim Mini Joker

Hallo,

hab seid einiger Zeit Probleme mit sporadisch heftigen Vibrationen beim Mini-Joker.
    Teilweise ist es am Anfang des Fluges, teilweise am Ende, bei allen verschiedenen Akku`s, also denke ich, das es nicht Drehzahlabhängig ist.

Symtom:
    starkes gut sichtbares Vibrieren der Kufen und der Haube im Schwebeflug, bei Rundflug oder sonstigen Aktionen kann man es schlecht erkennen. Das Heck steht still und ist ruhig. Es scheint als wenn das Chassis gut durchgeschüttelt wird.

Maßnahmen:
    Habe schon des öfteren den Rotorkopf zerlegt und nach unregelmäßigkeiten gesucht, nichts auffälliges gefunden. Subjektiv war der Eindruck, nachdem der Rotorkopf zerlegt und zusammengebaut wurde, daß es nicht so vorkommt. Vielleicht sollte ich mal andere Rotorblätter probieren? Nur warum ist es denn mal vorhanden und mal nicht.

Nun die Frage, habt ihr solche Sysmtome auch schon beobachten können?
    Was habt ihr dagegen unternommen und was, vor allen Dingen, hat geholfen?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Vibrationen beim Mini Joker

hmm ehrlich gesagt kenne ich das nicht ... hast du schon mal Gerd gefragt ob er das kennt?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hobbypilot
      hobbypilot

Hallo,

nein, noch nicht. Bin grad dabei eine E-mail zu verfassen.

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Verfassen?

Hier schon mal die Lösungsvorschläge:

1. Axialspiel der Blattlagerwelle so einstellen, dass einserseits kein Spiel vorhanden ist, andererseits alle Lager noch leichtgängig drehen, kein Lager darf rubbeln, wenn man daran dreht, insbesondere die Axiallager prüfen.

2. O-Ringe fetten

3. O-Ringe tauschen.

4. Drehzahl etwas ändern.

5. Ist die Blattlagerwelle auch gerade (über Glasplatte rollen lassen)?

Versuchsweise kann man natürlich auch andere Blätter probieren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Eine Bitte gerade zum Saisonstart: Hier kommen momentan täglich zwischen 70 und 100 emails an. Da ich momentan viel in der Fertigung gebraucht werde, ist es kaum möglich, immer alle gleich zu beantworten. Und lange emails muss ich meist nach hinten verschieben. Also fasst Euch möglichst kurz und präzise, das spart mir (und Euch natürlich auch) viel kostbare Zeit. Und wenn Ihr eine Antwort schickt, dann den Text bitte immer O B E N an den Beginn der mail schreiben.

Kommentar

• hobbypilot
          hobbypilot

Hallo,

wie es sich gehört, wurde ich wieder vom schönsten Hobby abgelenkt und kann die E-mail denn jetzt noch fertig machen.

Danke für die Tips, werde ich mal nachschauen. Obwohl ich wahrscheinlich schon einen anderen Verdächtigen ausgemacht habe.
          Das Ritzel läuft an einer Flanke unrund und genau an der Seite ist auch der Motorriemen ein wenig angerubbelt. Vielleicht hat das damit ja zu tun...

Kommentar

• Funfly
            Funfly

Hallo Hobbyflieger,

nach meiner Meinung nach, ist dein Rotokopfzentralstück in der Aufnahme entweder ausgeschlagen oder nicht richtig angezogen.
            Die Blattlagerwelle ist in erster Linie nur für den Spurlauf interessant.
            Bei den Rotorblättern wäre das Schütteln immer.

Gruß Udo

Kommentar

• hobbypilot
              hobbypilot

Hallo,

Du meinst, das das Zentralstück nicht richtig auf dir HRW passt?

Hab es mir genau angesehen und es geht super drauf, mit ein wenig Kraft schön saugend. Und festgeschraubt ist es auch.

Hab ein defekt an einem Drucklager gefunden und auf der gleichen Seite ist auch eine Distanzscheibe im Blatthalter nich ganz in Ordnung, vielleicht ist das schon der Grund für die ganze schüttelei...

Kommentar

• Funfly
                Funfly

Hallo Hobbyflieger,

ich meine tatsächlich das Rotorkopfzentralstück. Es kann sein das die Klemmung nicht richtig funtzt, ich will damit sagen, das zwar die Schraube fest angezogen ist, aber die benötigte Vorspannung nicht ausreichend ist.
                Das hat unter Umständen zur Folge, das der Heli nur bei bestimmten Manövern stark schüttelt.
                Das was du gefunden hast wirst du beim Pitch und Zyklisch steuern deutlich merken, aber es wird kein schütteln verursachen.

Es scheint mir, das der Heli abgestürzt ist oder war.

Falls du es nicht besser lokalisieren kannst, hilft oftmals das R-Zentralstück um 180 Grad zu drehen.

Viel Glück

Udo

Kommentar

• hobbypilot
                  hobbypilot

hallo,

also die Vibrationen sind hauptsächlich im schwebeflug mit ca. 2° - 5° Pitch, bei leichter Pitchgabe ist es schnell weniger und bei diversen anderen Flugfiguren ist es kaum spürbar.

Primär habe ich nicht den Eindruck als wenn das vom Sitz des Zentralstückes auf der HRW herrührt.

Trotzdem danke für diese neue Idee

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Hallo,

habe es geschafft, die Vibrationen sind wie weg geblasen...

Lösung:

habe in einen neuen Motor investiert und nun ist von Vibrationen nichts mehr zu spüren.

Kommentar

• Taxi
                      Taxi

Zitat von hobbypilot Beitrag anzeigen
                      Hallo,

habe es geschafft, die Vibrationen sind wie weg geblasen...

Lösung:

habe in einen neuen Motor investiert und nun ist von Vibrationen nichts mehr zu spüren.
                      Sachen gibt´s !

Nehm´ an ´nen Köhler ?

------------

Hatte das GROSSE Glück einen fast neuen miniJoker aus der Bucht zu "fischen"

Deiner FBL ? Welches Stabi - wenn ja ?

Bin gerade dabei, die perfekte Einstellung für das GT-5 zu finden,
                      aber niemand fliegt es anscheinend auf dem Joker bzw. miniJoker

Kommentar

Lädt...
                      X