Joker und FC28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Joker und FC28

Hallo,

als E-Heli Neueinsteiger habe ich zum Anschluß und Programmierung der FC28 ein paar Fragen.

Ich setze einen Actro 24-5 mit Acro-regler und Controlpanel V3 ein : Erfolgt der Empfängeranschluß am Kanal 5 ?

Wird zwischen Empfänger und Regler noch ein Entstörfilter gesetzt ? Falls ja, welcher ?

Wie erfolgt die Programmierung der FC-28 V3.2 -- ( was ist abweichend vom Verbrenner ). Z.B. Gas/Pitch . Wird z.B. TH-Hold und IDL-UP1 programmiert ??

- Ich hab keine Ahnung -

Was solte beim Anschluß Motor-Regler und RC-Einbau allg. beachtet werden ? Mich Interessieren Eure Erfahrungen und Praxistipps.

Danke

Mika
  • Guenni
    Guenni

Joker und FC28

Ich hab keinen FC-28, deshalb nur ein paar allgemeine senderunabhängige Dinge:

(1) E-Heli mit Actro 24-5 und Controlpanel: Die Drehzahl wird durch den Regler unabhängig von der Last(Pitch u.a.) konstant gehalten. (Regelverhalten wird durch die Potis n,p,i am Controlpanel eingestellt-]Einfach Einstellungen aus der Joker-Anleitung kopieren, dann funktionierts bestens).
    Dies heisst aber auch: Die Gaskurve, (die ja eigentlich nichts mehr mit Gas zu tun hat) ist ne Gerade, Pitch darf nicht zum Empfängersignal für den Regler dazugemischt werden. Dafür kommt Drehzahl z.B. auf einen eigenen Schieberegler am Sender und/oder der Schieber ist noch je nach Wünschen mit verschiedenen Schaltern verknüpft (siehe nächster Punkt)

(2) ßber was ich beim Controlpanel bei meinen Anfängen gestolpert bin:

Zum Scharfmachen des Reglers ist ein Empfängersignal auf dem Reglerkanal in folgender Reihenfolge erforderlich:

1. 0%
    2. Maximale Drehzahl (100%)
    3. 0%

Was 100 % ist, kann jedoch variieren, je nachdem was Du am Sender vorgibst: Der Regler schnappt sich nach 0% (=Anstecken des Antriebsakkus) den nächsten Wert, der ungleich 0% ist, und den er "für einen konstanten Wert" hält. Dieser Wert ist dann die Referenz für Maximaldrehzahl (100 %).
    Versucht man jetzt die o.g. Schaltfolge z.B. durch Verstellen eines Schiebereglers zu erreichen, so kanns sein, daß man "zu langsam schiebt" und sich der Regler einen geringfügig falschen (zu niedrigen) Referenzwert schnappt.
    Das Ergebnis ist dann eine je nach Flugsession leicht unterschiedliche Drehzahl trotz konstantem Sendersignal.
    Abhilfe schafft ein Schalter mit dem die 0-100-0-Folge realisiert wird und an den man sonst nicht aus Versehen beim Fliegen hinkommt.
    Das langsame(!) Hochfahren der Drehzahl mache ich anschliessend mit einem Schieberegler manuell, ohne jegliches Softzeugs (ich habe eine Multiplex 3030) und schalte dann mit einem weiteren Schalter auf feste voreingestellte Drehzahlwerte um.

(3) Ansonsten finde ich, daß man den Joker zu 100% der Anleitung nachbauen kann. Ich habs so gemacht und damit seit 1 Jahr keinerlei Probleme. Zumindest für die ersten Flüge würde ich auf PCM verzichten, damit Du evtl. Störungen gleich bemerkst, und nicht erst dann wenn Sie nicht mehr korrigiert werden können.

Günter

Kommentar

• Günter Wachsmuth
      Wachsmuth GmbH
      Onlineshop
      • 31.05.2001
      • 186
      • Günter

Joker und FC28

Hallo Mika,

kann es sein, das ich dir die Fragen schon mal an anderer Stelle beantwortet habe ?

Wenn du alle Möglichkeiten nutzen möchtest (auch in Zukunft), dann behandelst du den Joler einfach als Verbrenner Heli.

Du schliest den Controller also ganz einfach als GAS-Servo an und programmierst die Einstellungen die du haben möchtest.

Wenn du also den Controller als Regler nutzen willst, programmierst du eine Gaskurve, bei der alle Punkte den gleichen Wert (also eine gerade) haben.

Alles andere wird nun über die Flugzustände gemacht.

Die FC28 hat insgesamt 4 Flugzustände

Normal
      Diesen Modus nutzt du für die Initialisierung von
      Kreisel und Controller.
      Es ist also in diesem Modus keine Gaskurve programmiert
      Der Gasservoweg geht von -100 bis +100
      Kreisel auf HH-Modus zum initialisieren beim einschalten
      Nun schaltest du ein, wartest bis der Kreisel initialisiert
      ist.
      actronic LED blinkt 1x
      Vollgas actronic LED blinkt 5x
      Leelauf actronic LED blinkt 1x

Umschalten auf
      Idle Up1
      Idle Up2
      Idle Up3
      In den Flugzuständen werden nun die gewünschten Einstellungen
      wie Drehzahl, Wege, Kreiselmodus etc programmiert
      Autorotation
      gewünschte Einstellung mit Motor aus.

Wenn man den Heli genau wie einen Verbrenner betrachtet ist alles ganz einfach.

Gruß Günter Wachsmuth
      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Mika
        Mika

Joker und FC28

Hallo Günter,

danke für die Antworten ( ich hatte Dir schonmal eine Mail geschrieben ).

Ich habe die Progrmmierung jetzt so vorgenommen, wie sie im FC28 Handbuch auf Seite 56 / 57 beschrieben ist. Also im Prinzip wie beim Verbrenner, allerding mit einer geraden Gaskurve(n) im Normal, IDL-UP1 + 2 sowie TH-Hold.

Hast Du beim ßbergang von Normal auf IDL-UP ein Delay einprogrammiert. Mach ich bei den Verbrennern, damit der Motor nicht schlagartig die Drehzahl aufbauen muss.

Bin jetzt mit dem RC-Einbau fast fertig. Leider ist wohl der Ventilator kaputt, zumindest läuft er mit dem Empfängerstrom nicht an.

Mfg MiKa

Kommentar

• KradComTec
          KradComTec

Joker und FC28

Hallo Mika

Wenn du den Regler benutzt, würde ich (so wie ich es gemacht habe) Kanal 7 und rechten Schieber für die Drehzahlvorgabe nehmen. Der Kanal 3 ist nur für den Steller (Vergaser) gedacht.

Kanal 7 wird auf +-78% gestellt (entspricht 100% vom Regler). Damit kann man dann zum initialisieren 0%/100%/0% einstellen.

Dann stelle ich den Regler auf Mitte (rastet quasi ein) und stelle die Software auf meine niedrige Drehzahl (z.B. 1200U/Min) ein. In IDL1 und IDL2 stelle ich dann in Mittelstellung 1350 und 1500U/Min ein, die ich dann per Flugpfasenumstellung im Flug verstellen kann.

Falls du noch Probleme hast, mail mich doch einfach mal an.

Kommentar

Lädt...
          X