Welcher Schwebepitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf
    Rolf

Welcher Schwebepitch

Hallo Leute,

habe gestern angefangen, meinem Joker montagetechnisch den Feinschliff zu verpassen. Unter anderem habe ich gestern den maximalen und minimalen Pitch mit der Lehre eingestellt. Im Detail auf +10° und -4°.

Den Schwebepitch für die Neutralstellung des Steuerknüppels habe ich aktuell bei ca. +2°.

Die Frage ist, reichen die +2° Schwebepitch bei einer Rotordrehzahl von 1300 Touren? Nach meiner Vermutung eher nicht.[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Welche Pitchwerte habt Ihr üblicherweise bei Eurem Joker eingestellt?

Gruß

Rolf

• Walker
    Walker

Welcher Schwebepitch

Hi,

mir ist es eigentlich egal bei welcher Knüppelstellung der Hubi schwebt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    Ich finde es nicht störend, wenn der Schwebebereich etwas über der Knüppelmitte liegt, wenn es dich doch stört, kannst du das mit der Pitchkurve einstellen.
    Aber das kannst du immer noch auf dem Flugplatz machen, für den Erstflug ist es erst mal egal.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Welcher Schwebepitch

Hallo Rolf,

2° Pitch reichen bei keiner üblichen Drehzahl zum Schweben aus. Fange doch bei 4° an und der Rest dann so wie von Walker beschrieben.

Gruß Dirk

OT: Haben wir seit heute eine neue Forumoftware * Sieht alles so anders aus.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Welcher Schwebepitch

Hallo MDK,

zum Schweben ist ein Einstellwinkel von 5-6° erforderlich, je nach Rotordrehzahl. Bei 1300 1/min sind 6° ein üblicher Wert. Das Pitchminimum solte für Autorotationen auf -3 bis -4° liegen, als Maximum sind 9-9,5° die Regel. Für normalen Kunstflug sind -5° (Rolle!) ausreichend.
        Es ist nun Geschmackssache, ob man die Ptchkurve verbiegt, um mit Knüppelmittelstellung zu schweben. Wenn man keine 3D-Ambitionen hat, kann man das durchaus machen. Eine spätere Umgewöhnung ist jederzeit möglich, aber doch unangenehm. Um die Servohebel für diese \"klassische\" Anordnung in der Mitte zu belassen (Differenzierung!), sollten die Steuergestänge zwischen Servohebel und Taumelscheibe um 3,5 mm herausgedreht werden. Alternativ kann man diesen Wert auch auf alle Gestänge aufteilen, wobei dann ALLE 4 oberen Gestänge verlängert werden müssen. Die Knüppelmittelstellung im Schwebeflug ist auch für solche Leute interessant, die den Pitch zum Körper hin ziehen. Sonst wird es bei hohen Pitch-Werten unangenehm eng für die Finger.
        Bei 3D-Einstellung ist die Sache klar: Knüppelmitte entspricht 0° an den Hauptrotorblättern.

Gruss, Gerd

geändert von - Gerd Guzicki on 21/07/2001 13:39:50

Kommentar

• FrankD
          FrankD

Welcher Schwebepitch

Ich habe von Anfang an einen Pitch Bereich von 10 bis - 10 eingestellt. Es ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber zahlt sich später für den Kunstflug aus, da die Wege alle linear laufen.

Der Motor ein Actro 24-5 zieht gut 9.5 Grad. Den Rest gibts es dann nach Gefühl dazu.

Auch in der Autorotation habe ich einen solchen Pitchbereich, da man gerade im Minus noch entsprechende Reserven aufbauen kann, wenn man am Anfang zu kräftezerrend rotiert hat.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X