Joker oder Logo20 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Joker oder Logo20 ??

Hallo,

ich möchte mir einen E-Heli als Trainer zulegen, da ich damit nicht immer zum Modellflugplatz muß, wie mit meinen Verbrenner-Helis ( u.A. wegen dem Lärm ).

Ich habe aber von E-Helis überhaupt keine Ahnung. Der Joker kommt mit seiner Größe und seinem Rotorkopf sehr nahe an die Verbrenner-Heli´s und macht einen bomben Eindruck - hat aber auch einen stolzen Preis.

Der Logo wird, soweit ich bisher lesen konnte, auch sehr gelobt und ist bestimmt auch ein klasse Teil -- und etwas preiswerter zuhaben.

Mit der Thematik 20er und 30er Heli -kann ich überhaupt nix anfangen ( klar der eine hat 10 Zellen mehr ). Wohin sich der Markt entwicklet ist mir eigentlich wurscht, solange ich mich entwickle und Ersatzteile verfügbar sind.

Könnt Ihr zu den beiden Typen etwas sagen Ich erwarte keine Kaufempfehlung. Aber ein paar Info´s die vielleicht eine bessere Einschätzung der beiden Modelle ermöglichen.

Danke

Mika

• Bodo
    Bodo

Joker oder Logo20 ??

Hallo,

zuerst einmal kommt es ganz auf deinen Geldbeutel an, denn nicht nur der Joker kostet einiges mehr als der Logo20 sondern auch das drumherum, soll heissen Akkus, Ladetechnik etc. . Zum anderen kommt es auf deine Geduld beim Laden an ein 32 Zellen Akku braucht wesentlich länger als ein 20 oder 24 Zellen Akku. Mit dementsprechend teurer Ladetechnik lässt sich das jedoch reduzieren.
    Für den Joker spricht hingegen seine Größe, sein Aussehen, die hohe Präzision, der Rotorkopf der perfekter nicht sein kann und die Power die einem Verbrenner durchaus das Wasser reichen kann.
    Es kommt also wiedereinmal hauptsächlich auf das vorhandene Geld an, wie sooft

Kommentar

• straks
      straks

Joker oder Logo20 ??

Hallo Mika,

ich habe sowohl einen Joker mit 32 Zellen als auch einen Logo20 mit 22 Zellen, beide sind erstklassige E-Helis.

Wie schon erwähnt erfordern 30 Zellen doch einiges mehr an Ladetechnik.

Mein Joker hat knapp 160cm Rotordurchmesser, läßt sich außerordentlich präzise steuern und hat eine kräftige Motorisierung.

Der Logo20 hat knapp 135cm, läßt sich auch sehr präzise steuern und ist noch etwas agiler als der Joker. Der Kraftüberschuß ist, bedingt durch das geringere Gewicht, noch größer als beim Joker.

Vergleich Logo20 - Joker (Daten meiner Modelle):
      Rotor: 134cm - 158cm
      Zellen: 22 - 32
      Gewicht: 3500g - 5200g
      U/Min: 1650 - 1600
      Flugzeit (RC2400): 6,5min. - 7,5min.

Preisdifferenz: Der Joker benötigt 10 Zellen mehr, das Ladegerät muß mehr Leistung haben, die Servos müssen stärker sein (MFS-Kopf), der Bausatz kostet ca. 200.-- mehr.
      Regler und Motor kosten in etwa das gleiche.

Persönlich kann ich wirklich nicht sagen, welcher Heli mir lieber ist.

Grüße
      Ernst

[a href=\"http://www.awebs.at/straka\"]http://www.awebs.at/straka[/a]

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Joker oder Logo20 ??

Hallo Mika,

also der Jocker ist mit Sicherheit der technisch bessere HELI aber dafür auch teurer. Schlecht sind beide nicht. Da Du Dir aber den HELI kaufen willst um nicht immer auf den Flugplatz zu fahren kannst Du mit dem Jocker schon wieder Probleme bekommen, wie von Ernst beschrieben, kommt er über die 5 kg Grenze und somit benötigst du wieder eine Aufstiegserlaubniss die es in der Regel nur auf Modellflugplätzen gibt. Somit hättest Du also keinen Vorteil. Diese Problem hast Du bei dem Logo nicht.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Günter Wachsmuth
          Wachsmuth GmbH
          Onlineshop
          • 31.05.2001
          • 186
          • Günter

Joker oder Logo20 ??

Hallo Bodo,

Original von Bodo
          Zum anderen kommt es auf deine Geduld beim Laden an ein 32 Zellen Akku braucht wesentlich länger als ein 20 oder 24 Zellen Akku.
          die Ladezeiten sind praktisch unbhängig von der Zellenanzahl.

Je nach Ladetechnik ist so ein Akkupack bei einer angemessenen Ladetechnik in etwa 25 bis 30 Minuten voll.

Gruß Günter Wachsmuth
          Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
          WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

Joker oder Logo20 ??

Hallo Mika,

um es eventuell mal etwas verstädnlicher zu machen, versuche ich es mal auf einem anderen Weg.

Wie du schreibst hast du ja Verbrenner Helis.

Dementsprechend ist dir eventuell auch der Unterschied in den Flugeigenschaften der unterschiedlichen Größen bei den V-Helis bekannt.

Dies kannst du im Prinzip nun ganz einfach umsetzen auf die Elektro Helis.

So entspricht ein Logo 16 von der Umsetzung her einem V-Heli der 30er Klasse, wie dem Raptor 30, den Hirobo Shuttle oder dem 30er Sceadu .

Der Logo 20 würde dann einem Heli der 50er Klasse wie dem ERGO 50, Raptor 50, Sceadu 50 etc. entsprechen.

Der Joker ist nun anzuordnen in der Klasse der 60er Heli, und das nicht nur was die Größe betrifft, sondern auch die Flugleistungen und Flugeigenschaften.

Das es nun innerhalb der jeweiligen Klasse Unterschiede zwischen den Flugleistungen (Kraft) gibt ist klar, denn wie du bei einem Verbrenner Motore unterschiedlicher Leistung und Abstimmung (Reso, Expansiondämpfer) ist dies auch bei einem Elektro Heli möglich.
            Hier hast du sowohl die Möglichkeit Motore unterschiedlicher Auslegung zu nutzen, und obendrein auch noch die Wahl wieviel Zellen du einsetzen willst.

Ebenso gibt es Unterschiede zwischen den Flugeigenschaften was die Agilität und Wendigkeit betrifft. Hier ist ein großes Anpassungspotential bei allen Klassen gegeben.
            Es dürfte dir theoretisch bekannt sein, welchen Einfluss Paddelgewichte, Länge der Stabistange und Drehzahl für Einflüsse haben.

Die Aussage von Ernst "Der Kraftüberschuß ist, bedingt durch das geringere Gewicht, noch größer als beim Joker." wird sicherlich auf seine Modelle passen, ist aber wie ich versucht habe zu erklären hauptsächlich von der jeweiligen Abstimmung des Modells abhängig.

Bei entsprechender Auslegung ist es möglich einen Joker unter die 5kg Grenze zu bringen. Der einfachste Weg dürfte die Reduzierung der Zellenanzahl auf. z.B. 28 Zellen sein.
            Dies dürfte je nach Anspruch auch ohne Verzicht auf Flugzeit möglich sein.

Gruß Gßnter Wachsmuth
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Mika
              Mika

Joker oder Logo20 ??

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Postings. Ich hab´mich jetzt für einen Joker entschieden.

War ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Na ja , der Bauch spielt bei einer solchen Entscheidung doch mehr mit als man glaubt.

Danke.

Mika

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Joker oder Logo20 ??

Hi,

Du wirst diese Entscheidung mit Sicherheit nicht bereuen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• KradComTec
                  KradComTec

Joker oder Logo20 ??

Hallo

Ich denke doch das alle die die beiden Helis haben, doch lieber mit dem Joker fliegen. Bei mir ist es jedenfalls so.

Ich denke das die Entscheidung richtig ist.

Kommentar

• Mika
                    Mika

Joker oder Logo20 ??

Hallo,

bin jetzt mit der Montage fertig - hat Spass gemacht. Ist ein echt toller Montagesatz mit super Verarbeitungsqualität und Paßgenauigkeit. Die Bauanleitung ist gut, die Fotoanleitung ist außergewöhnlich ( muss nee schweine Arbeit gewesen sein ). Allerdings finde ich die verbale Beschreibung vom Jan Henseleit noch etwas besser. Aber da liegen wir schon im Bereich der persönlichen Geschmacksache.

Richtig einen abgebrochen habe ich mir bei dem Thema FC28 - Programmierung und E-Heli Regler etc. Das waren für mich echt "Böhmsche-Dörfer". Ich bin so ziemlich jedem auf den Nerv gegangen, den ich auch nur ansatzweise mit dem Thema in Verbindung brachte. Leider ist das FC28-Handbuch in diesem Punkt auch schon fast ein Ausfall - klar stand auf Seite 56, da hat der Autor wohl gedacht, wer sich bis dahin durchgelesen hat ..und das musste man schon , steht nämlich nix in der Inhaltsangabe oder Stichwortverzeichnis ... ist kein Typ der schnell aufgibt und hat auf den vorgehenden 56 Seiten schom mehr gelernt als die meisten - wird er wohl jetzt mit ´ner knappen Beschreibung auch klar kommen.

Das wäre eine echte Bereicherung für die Anleitung.

Ja, das die Akku´s erst von ihrem Schrumpfschlauch befreit werden müssen, bevor sie sich sammt Akku-Schalen mit den Bolzen im Chassis fixieren lassen - ja, das war dann ein echter Test. Also , falls das gerade jemand verzweifelt versucht ... Schrumpfschlauch ab , Schalen drum - sie passen exakt :-DDD

Rückblickend ein prima Kauf ( steht bei mir im Wohnzimmer ). Wenn ich jetzt noch mein Ersatzservo kriege geht´s ans fliegen. Einstellungen sind soweit fertig - ´mal sehen. Wenn die Qualität der Teile so gut ist wie die Flugeigenschaften - bin ich mehr als zufrieden.

( Hoffentlich habe ich jetzt keinen Baufehler gemacht ) .. Aber es wäre ein Plus, wenn man das Pitch-Servo ausbauen könnte, ohne das Chassis zu demontieren ( .. jaja .. ich schau gleich nochmal in die Anleitung ..)

Die Heckrotor samt Anlenkung gefällt mir persönlich nicht - ist für mich das einzige kleine Minus. Hier finde ich die NT-Lösung z.B. besser.´

Die Schiebehüle etc. ist alles ziemlich filligran, viele Teile viele Schrauben.
                    Ist aber mehr eine Frage der unterschiedlichen Konstruktion , als eine Kritik an der Funktion oder Ausführung.
                    Paßt alles und funktioniert auch.

So jetzt warte ich nur noch auf meine Ersatz-Servo - dann kann´s losgehen.

Danke an alle freiwilligen und "unfreiwilligen" Helfer - besonders an Herr Guzicki ( sehr sehr gute Betreuung .. ist nicht immer einfach.. ich weiss... 2000. mal die gleiche Frage noch genauso schnell und geduldig beantworten wie die erste .. aber das macht eben auch den Unterschied )

War eine gute Entscheidung ( .. leider krieg ich jetzt nix mehr zu Weihnachten... )

Mika

Kommentar

Lädt...
                    X