Minijoker , externes / internes BEC ,extra Schalter - eure Erfahrungen damit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

Minijoker , externes / internes BEC ,extra Schalter - eure Erfahrungen damit ?

Moin alle !

Als immer noch ziemlicher Anfänger in punkto RC Heli isses nu endlich mal soweit, dass ich mir über die Elektrik Gedanken machen kann.

Bisher "verbaut" wurde:

Köhler Actro 18-3
    JAZZ 55-10-32
    Servos:
    3 X S3152
    S9254
    Gyro :
    Gy401
    Antriebsakku:
    A123 6s2p 4600mAh (Nach Umbau des Akkufach möglich)

Da ich ja kein internes, sprich Regler-BEC habe, fehlt mir nun noch die Stromversorgung für den "Empfänger" mit anhängenden RC Komponeneten, richtig ?!?
    Und genau hierbei bin ich mir nicht mehr so sicher was ich wirklich brauche, um so mehr ich lese um so größer wird die Verwirrung.
    Ein "externes" (außerhalb des Reglers )BEC mit extra Akku (dann ist es ja eigentlich kein BEC -Battery Elimination Circuit- mehr ) oder ein echtes "externes" BEC welches die RC Komponenten aus dem Antriebsakku mit Strom versorgt, soweit richtig ??
    Da ich einen A123 Akku verwende der schon schwerer ist als ein normaler Lipo würde ich natürlich gerne auf einen separaten Akku verzichten, ist das aber sicher genug ??
    In diese Fall ggf. Umstieg auf einen anderen Regler z.B. Jive 80, dann hätte man nicht zwei Teile - Regler + BEC -!?!
    Desweiteren überlege ich, ob ich einen Schalter zum Einschalten der "Elektrik" einbauen sollte ?

Wie habt Ihr das bei euren Helis gelöst ?

Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar !

Gruß
    Christoph
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Minijoker , externes / internes BEC ,extra Schalter - eure Erfahrungen damit ?

wenn du das lange Heck hast, wirst du kaum um einen Emfänger akku drumrumkommen. Du wirst das Gewicht vorne brauchen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

AW: Minijoker , externes / internes BEC ,extra Schalter - eure Erfahrungen damit ?

Also 6S A123 sind ein bisll mager für den nicht gerade kleinen/leichten Heli, der Regler kann doch vieel mehr, sogar das Doppelte...ich würde da eher 12S daraus machen, sofern der Motor das pacckt und die Untersetzung möglich ist, die 55A werden da sonst wirklich auch extrem schnell knapp...das sind immerhin eher schlechtere 5S LiPo von der Spannung her...

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Hallo
        Danke für eure Antworten.

@Torsten
        Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was für ein Heck ich habe ?!?! (peinlich ...:dknow::dknow, den normalen (großen) Joker gibt es mit langem Heck, den MiniJoker auch ?

@gandhara05
        Da hast Du wahrscheinlich recht....der Regler ist nicht besonders gut geeignet für 6s, für 12s benötige ich dann auch ein neues Ladegerät, meines kann nur bis "6 Zellen" (intelli-BiPower Simprop).

Wenn ich mir das so überlege bekomme ich gerade den Eindruck, dass ich das Regler- Motor- Akku Problem von der falschen Seite angehe.

Für Normalflug (mehr is auch nich..) braucht der Heli mind. 1400 U/min. Dafür braucht der Motor laut Anleitung für Heliberieb mindestens 12 Zellen bei einer ßbersetzung von 8:1 ( dann 1500 U/min). Leider steht da nicht welche Zellen, allerdings können das bei der Menge ja nur NiCD Zellen sein oder ??

Tech. Daten Motor:
        Zellenzahl für Heli 10-21, Innenwiederstand 20 mOhm, Betriebsstrom 40-70 A

Heli hat 14 Zähne am Motorritzel ergibt eine ßbersetzung von 10,08 :1 laut Anleitung.... demnach werden in der Tabelle Helibetrieb für den Motor 14 Zellen empfohlen. Ich denke mal die meinen NiCd Zellen, kann man das in Lipozellen umsetzen ??

Gruß

Christoph

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

erm DER Tip no 1 wenn du einen Mnicopter hast ruf mal Gerd an
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Hallo!

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            erm DER Tip no 1 wenn du einen Mnicopter hast ruf mal Gerd an
            OK das stimmt natürlich, ist sicherlich der einfachste Weg und steht auch für nächste Woche an. Ich wollte allerdings auch mal in Erfahrung bringen wie andere das machen, das bringt mehr Einblick und mehr Verständnis für die Sache.

Gruß
            Christoph

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ach ja 69cm messe ich vom Heckende bis Chassis
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                ach ja 69cm messe ich vom Heckende bis Chassis
                so isses bei mir auch ... und das soll die "lang" Variante sein ??:dknow:

Gruß
                Christoph

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

ich glaube das lange heck ist inzwischen Standard
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Hoi !

OK nu man findet heute kein kurzes mehr...

Habe mit Herrn Guzicki telefoniert....wie immer freundlich und informativ, einfach super Service...
                    nur der Gesprächsinhalt war nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.....der MiniJoker sei vom Aufbau und Gewicht nicht so sehr für A123 geeignet...

nu muss ich mir wohl doch einen Satz von diesen Brandbomben kaufen

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung 6s 4500 mAh ??

Grüße
                    Christoph

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

ich fliege 4350er 8s überlege aber auf 10s3p konions umzustellen
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• hubi-kochi
                        Member
                        • 16.07.2002
                        • 249
                        • Hartmut
                        • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo Christoph,

ich fliege auch den miniJoker mit den 10S 3P Konion Zellen mit 4,8A.(knapp 1400g)
                        Ich benutze einen Sanyo Empfänger Akku mit 1400mAh das funktioniert ohne Probleme.
                        Wenn du mal paar Fotos haben möchtest schick mir einfach Deine E-Mail Adresse.

Gruß Hartmut
                        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Beppo
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 365
                          • Christoph
                          • PA, USA

Hallo alle zusammen !

Sorry für meine späte Antwort...und danke für eure..

verstehe ich das richtig (bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet)
                          Ihr meint die Konion 1600 mAh mit 3,7 V und 44g Gewicht pro Zelle ....
                          macht dann bei 10s3p = 10x3 Zellen 1320g ohne Kabel und Zeug....wow ganz schön schwer, aber für einen Anfänger wahrscheinlich egal... evtl.sogar besser ?!

@hubi-kochi
                          welche Flugzeiten erreichst Du damit, bei mir ist es wohl erstmal nur Kampfschweben und einfacher "Eck-Flug",das Rundflug zu nennen ist wohl doch etwas übertrieben

wo gibt es die, meine A123 habe ich von Modellbaufuchs, welchen Lader verwendet Ihr ??

Und hier noch ein paar Bilder von meinem "Umbau" A123 6s2p oder 12s1p würden jetzt passen, Gewicht ca. 900 g mit Kabel, auf den Bildern seht Ihr die Packs vom meinem Dragonus

@Hartmut, wäre sehr an Deinen Bildern interessiert, sende Dir noch eine PN mit meiner e-mail.

Güße

Christoph
                          I

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

würde ebei konions die 1300er Zellen nehmen
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

hi..
                              also zum Motor..
                              find ich schon lustig, dass der auch in einem Mini-Joker (wie schwer ? 3,5-4kg ?) geht..

ich flieg den 12-4 an 4s Lipo in einem 1,6kg leichten Acrobat10
                              und da wird der Motor doch schon recht warm

gut, du hast den 12-3, richtig ?
                              der hat wohl niedrigeren Innenwiderstand, dann noch mit 6s.. wird wohl - GEMßTLICH - auch gehen

wegen Fepo4 und deinem Ladegerät:
                              du könntest die 12s1p fürs Laden zu einem 6s2p verschalten.. naja.. ne Notlösung

12s1p Fepo4 haben sicher mehr Power (bei weniger Gewicht), wie die 10s3p Konion1600 (4,8Ah) von hubi-kochi

Konions1600 die sind ja bei 60A Peaks bereits am limit

wenn dann - wie Fantus sagt - die Konion1300er... die schaffen auch noch 90A peaks (so wie die Fepo4 auch)

wennst mit der nicht allzulangen Flugzeit leben kannst: dann die Fepo4
                              (da gehört dann aber auch ein kräftiger Lader dazu um sie schnell wieder vollzukriegen, sonst hast kurze flugzeit UND lange Ladezeit, was natürlich gaga is)

Kommentar

Lädt...
                              X