A123/Konion-X im MiniJoker mit Actro 18-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

A123/Konion-X im MiniJoker mit Actro 18-3

Hallo alle !

In meinem Dragonus "Einsteiger-Hubi" benutze ich A123 Zellen mit denen ich ganz zufrieden bin (Flugzeit Ladezeit Haltbarkeit und Sicherheit). Jetzt baue ich gerade einen MiniJoker auf in dem ich die Zellen auch nutzen möchte, Li-Poly Akkus möchte ich wegen der bekannten Nachteile in keinem Fall nutzen.
    Wenn überhaupt kommt von den Platzverhälnissen nur eine 6s Doppelinline-Stange in Frage (54X54x195), alles andere sind ziemliche Konstruckte und eingentlich zu lang.
    Aber auch für den o.g. Akku ist ein Umbau notwendig, da das Akkufach nur eine Höhe von 45 mm hat. Herr Guzicki von der Firma Minicopter würde mir entsprechend längere Distanzhülsen drehen, allerdings wird dann wohl die Haube nicht mehr passen?!?

Gibt es andere Akkumöglichkeiten (außer Li-Po) die Ihr im MiniJoker nutzt, oder hat jemand schon mal den Umbau für A123 Zellen gemacht ??

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
    Christoph
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: A123/Konion-X im MiniJoker mit Actro 18-3

also der Akkuschacht hat
    Akkuschacht ohne Aussparungen für optimalen Schutz des Flugakkus, 66 mm breit, 44 mm hoch.
    wie lang ist denn der Akkuschacht ?

andere Zellen: es gibt noch die kleinen A123... also in "Konion-Grösse" (18x65)
    aber die kannst vergessen..
    2p davon sind
    1.) schwerer als die dicken A123 M1 2300er
    2.) haben weniger Kapazität
    3.) sind trotz 2p-Verbund weniger belastbar
    4.) sind nicht ganz so schnell ladbar
    5.) kosten deutlich mehr

ergo: zum Vergessen

ne Möglichkeit wäre vielleicht noch so wie beim AcrobatSE bei den Konions oft gemacht:
    3 Inlinestangen in Pyramidenform..

das geht sich ums A...lecken zwar nicht aus, aber mit 2mm (3mm) höherem Akkuschacht (oder 2mm breiter, jeh nach dem was halt leichter zu realisieren ist) hätten die Zellen Platz
    dann würde die Haube sicher auch noch passen

(eventuell würden da ja Beilagscheiben schon reichen, ohne neu gedrehte Teile, wurde doch so auch schon bei anderen Helis gelöst wenn die Akkus zu breit fürs Chassis waren)

fragt sich, was man dann für eine Akkukombination einbaut..

12s1p Fepo4 könnte man so realisieren können (die würden dann so 9-10 Lipos ersetzen)

also 3 Stangen zu jeh 4 Zellen inline, die dann in Pyramidenform übereinander
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2008, 19:57.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

mir würde noch eine Lösung einfallen..

die ist aber sicher nix für alle Leute:
      wieder die Pyramidenform..

die untere "Akkuplatte" vom Chassi ersetzt man durch ein Sperrholz/Balsa Sandwitch (kann man ja oben und unten mit Sichtcarbon beschichten, die Ecken schwarz anmalen, kein Mensch sieht den Unterschied)

und nun - für unseren Pyramidenförmigen Akku - schleifen wir einfach eine kleine Mulde, damit die obere ZElle der Pyramide (oder aber die beiden unteren, dann sinds 2 nicht so tiefe Mulden)
      in der Mulde verschwinden kann..

bei RC-cars sind die Zellen auch immer so in den CFK-Chassis versenkt (um nochmal einen um 1/10mm tieferen Schwerpunkt zu kriegen )

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ich baue grade 4mm disztanzhülsen ein, dann müste eigendlcih nen 10s3p 1300er konion passen . ( der mit den 6s zellen nebeneinander)
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

mit 4mm Distanzhülsen passt dann ein 12s1p in Pyramidenform sicher auch

den grossen Vorteil des schnelleren Ladens bei den Fepo4 (gegenüber Konion) kannst aber nur mit einem starken Ladegerät nutzen
          (und starker Autobatterie oder Generator oder 220V-Dose)

wennst den Akku eh nur mit geringen Strom (5A) vollträufelst, könntest auch die Konion1300 nehmen

hättest dann mehr Kapazität... aber halt auch deutlich mehr Gewicht
          Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 11:24.

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin alle !

erstmal Danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete... hier ging es heute nicht nur drunter sondern auch drüber ..... autsch... ....

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
            wie lang ist denn der Akkuschacht ?
            Der Akkuschacht ist ca. 200 mm mit einer Breite von 68 mm + 80 mm mit einer Breite von 68 mm.
            Ich habe auch schon alle Möglichkeiten des Umbau überlegt, eine Hürde ist aber immer die Haube denke ich und einfach geht es halt nur höher und nicht breiter, breiter scheint eher sehr kompliziert. In der Höhe könnten so 5mm noch gehen, mehr aber wohl nicht.... oder wie sind da eure Erfahrungen.

Hier mal ein paar Bilder vom Problem, Größentest mit den Konion-x von meinem Dragonus

Ein Problem ist auch meine Ladetechnik, die geht nur bis 6s und ich möchte die nicht gerne austauschen (zur Zeit), wenn ich das richtig verstehe geht aber bei 6s nur 2 Doppel-Inline Stangen 2p mit der entsprechenden Höhe.

Das beste wäre sicherlich die Pyramidenform, aber das bekomme ich mit 6s ja nicht hin.... und nicht zuletzt fehlt mir da noch eine wenig der Einblick in die Akkutechnik...
            vielleicht hat jemand einen Tip wo mann das mal so am Stück nachlesen kann..

Grüße

Christoph

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

also bei 66x44,7mm

da müsste sich das ja - A123 ohne Pappbecher, nur eingeschrumpft - sogar ohne Erhöhung des Akkubodens ausgehen...
              (hab grad mal auf einem Zettel kurz gekritzelt)

zum Laden: du könntest den Akkupack ja teilen, und dir noch ein 2., günstiges Ladegerät dazubesorgen

oder ansonsten: in serie verschaltet fliegen, parallel verschaltet laden...

Pyramidenform:
              das wären 3 in Pyramidenform, das ganz 4mal hintereinander, also 12s1p
              (passt dann gut zu 10s-Lipo-Antrieben)

oder aber: optisch gleicher akku (3pyramidig, dann 4mal hintereinander), aber
              nur die ersten beiden 3er-Blöcke in Serie, und die letzten beiden 3er-Blöcke in Serie, das dann parallel verschaltet

Kommentar

Lädt...
              X