Joker 2 mit AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Ombre
    Mr.Ombre

Joker 2 mit AC-3X

Moin,

wer fliegt denn den Joker 2 mit dem AC-3X ?
    Ich suche jemanden zum Erfahrungs- und Setup Austausch.

Gruß
    Sascha
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Joker 2 mit AC-3X

Hi Sascha!

Als Grundsetup sollten die Shark-Einstellungen aus der Anleitung recht gut funktionieren - die Sensorrichtungen müssen natürlich ggf. angepasst werden. Den Rest kannst Du selbst erfliegen - ist keine große Sache.

Hast Du den AC3X schon bestellt oder ist das noch eher hypothetisch?

Gruß,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi Sascha,

na siehst was ich dir schon schrieb......
      Tommes hilft dir sicher gerne.

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas

[kölsch] Ma kennt sisch - ma hilft sisch... [\kölsch]

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

erm frag doch mal bitte bei Gerd an, ich glaube du musst da im hidden Menü was ändern, wegen der Push Pull Anlenkung

zumindest meine ich, das er da irgendwas in der Richtung erzählt hat
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Mr.Ombre
            Mr.Ombre

Für den V-Stabi habe ich jemanden, der ein funktionierendes Setup im Joker 2 fliegt.
            Beim AC-3X gibt es nur Richtwerte wie die vom Shark. Keine Angaben zur Mechanik, wie Größe der Servohörner usw.

Habe aber gehört, (wie gesagt nur gehört), dass der AC-3X besser zu konfigurieren sein soll und schon aus der Verpackung flugfertig ist.

Gruß
            Sascha

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

geht zwar eigentlich um AC-3x, aber da hier V-Stabi schon erwähnt wurde...

Zum Thema V-Stabi und Joker 2 kann man sich vertrauensvoll an tomtom wenden.

Gruß Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• mike100s
                mike100s

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                Hi,

geht zwar eigentlich um AC-3x, aber da hier V-Stabi schon erwähnt wurde...

Zum Thema V-Stabi und Joker 2 kann man sich vertrauensvoll an tomtom wenden.

Gruß Jan
                Hallo Jan,

danke für deinen Tip. Das hatte Sascha auch schon getan.
                Er überlegt halt welches System er sich nun zulegt.

Gruß Michael

Kommentar

• tomtom
                  tomtom

Servus,
                  ja der Sascha hat schon das ganze mechanische Setup für den Joker von mir bekommen.

Welches System besser ist kann ich nicht sagen.

VStabi hat ev. den Vorteil, daß man hier bei Systemen, welche nicht so dem "Standart" entsprechen, an vielen Parametern drehen kann damit es optimal passt.
                  Der AC-3X ist von der Bedienung sicherlich einfacher, ich weis aber nicht, ob er sich an "Nichtstandartsysteme" optimal anpassen läßt oder hier dann Kompromisse eingegangen werden.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Mr.Ombre
                    Mr.Ombre

Ich habe mit Gerd Guzicki gesprochen und der sagt, weder V-Stabi noch AC-3X funktionieren auf dem Joker 2, weil das Mischverhältniss Bell und Hiller nicht sauber mit den Systemen umgesetzt werden kann. Oder anders gesagt, mit der Push-Pull Anlenkung soll kein paddelloses System funktionieren. Man müsste auf Direktanlenkung umbauen.

Toll...jetzt bin ich total unsicher.
                    Der Thomas soll ein perfektes Setup für den Joker 2 haben und der Hersteller sagt, es wäre nicht möglich.

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

das kann ich kaum glauben. Wieso nicht? Ich habe gerade am letzten WE einen Revo auf mit ohne Paddel und AC-3X umgebaut und das funktioniert trotz push poll hervorragend.....

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Bernd Preusser
                        Bernd Preusser

Zitat von Mr.Ombre Beitrag anzeigen
                        .. Oder anders gesagt, mit der Push-Pull Anlenkung soll kein paddelloses System funktionieren. Man müsste auf Direktanlenkung umbauen.
                        dann dürfte mein Revo ECF mit Push/Pull & AC3X auch nicht fliegen...

Gr. Bernd

Kommentar

• Tommesp
                          Member
                          • 12.05.2008
                          • 361
                          • Thomas

... Oder anders gesagt, mit der Push-Pull Anlenkung soll kein paddelloses System funktionieren. Man müsste auf Direktanlenkung umbauen...
                          Verstehe ich nicht. Halte Direktanlenkung zwar ohne Frage für die bessere Lösung, aber ob das Servo nun über eine Umlenkung den Weg von A nach B fährt oder direkt ist dem Servo (und dem Paddellos-System) doch erstmal egal, oder? Vor allem, wenn A und B frei einstellbar sind. Würde da erstmal kein Hindernis erkennen können.

Lass Dir doch nochmal genauer erläutern, warum das nicht funktionieren soll, würde mich sehr interessieren...

Gruß,
                          tommes

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Ich habe mit Gerd Guzicki gesprochen und der sagt, weder V-Stabi noch AC-3X funktionieren auf dem Joker 2, weil das Mischverhältniss Bell und Hiller nicht sauber mit den Systemen umgesetzt werden kann. Oder anders gesagt, mit der Push-Pull Anlenkung soll kein paddelloses System funktionieren. Man müsste auf Direktanlenkung umbauen.

Toll...jetzt bin ich total unsicher.
                            Der Thomas soll ein perfektes Setup für den Joker 2 haben und der Hersteller sagt, es wäre nicht möglich.
                            Offensichtlich ein kleiner Verständigungsfehler, ich habe nicht von Bell und Hiller, sondern von Pitch und Zyklisch gesprochen.
                            Die Anlenkung beim Joker 2 ist auf den MFS-Rotor ausgelegt und der hat im Vergleich zu herkömmlichen Paddel-Rotoren bei gleichen Pitchendstellungen nur den halben Verschiebeweg der Taumelscheibe auf der Rotorwelle. Das heisst, dass sich beim Joker 2 bei einer Umrüstung von Paddelkopf auf Flybarless von den Steuerwegen her GAR NICHTS ändert.
                            Und genau das ist das Problem zumindest bei einigen Systemen: Die Grundeinstellungen der Flybarless-Elektroniken sind natürlich auf die Umstellung von Paddelköpfen mit Scherenpitchkompensator und Direktanlenkung der Taumelscheibe ausgerichtet. Die Folge ist nun, dass man nach Anpassen der Pitcheinstellungsendwerte nun sehr grosse zyklische Ausschläge bekommt, die man je nach Flybarless-Elektronik mehr oder weniger einfach durch ßndern einiger Parameter reduzieren muss. Nachdem man diese neue Einstellung gefunden hat, wird die Elektronik genauso gut oder schlecht funktionieren wie bei anderen Köpfen. Doch es gibt hier zumindest momentan kleine, aber spürbare Unterschiede, wir haben gewissermassen ein Ranking, welches System beim Joker am besten und welches am wenigsten gut funktioniert. Wir versuchen momentan, alles auf einen gleich guten Level zu bekommen. Es sind alle auf dem Markt befindlichen Systeme im Test und sobald die Einstellungen stehen, lade ich sie dann auf unsere Homepage in den Kundenbereich. Einfach dort hin und wieder einmal vorbei schauen.

Viele Grüße,

Gerd
                            Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 24.09.2008, 00:51.

Kommentar

Lädt...
                            X