Joker Versionen, was ist zu beachten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straks
    straks

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Joker CX erworben. Da es sich um ein Ausstellungsstück handelt, ist das Baujahr nicht ganz ersichtlich: Die beiliegende Bauanleitung ist mit Jänner 2001 datiert.

Hat sich inzwischen viel geändert, das beachtet werden müsste ?

Ich möchte den Joker mit dem Actro 24-5 betreiben, jedoch (da schon vorhanden) nicht mit dem Act-Controlpanel, sondern mit einem 3SL40-14-32 und 32 Zellen. Ist das möglich ?

Grüsse
    Ernst

• Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo Ernst,

bei mir ist der Actro mit dem 3SL40-14-32 sehr gut gelaufen (ich habe 30 Zellen eingesetzt). Die Kombination macht keine Probleme.

Viel hat sich zu Deiner Version nicht verändert. Einige Sachen kannst Du auf der Homepage sehen, die jetzt Serie sind. Du mußt halt vergleichen, was in Deiner Version drinnen ist. Wenn Du willst kann ich Dir die aktuelle Version der Anleitung per Mail schicken.

Gruß,
    Holger
    Gruß Holger

Kommentar

• straks
      straks

Hallo Holger,

vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt den 3SL-Regler einsetzen. Auch im Logo30 mit 32 Zellen (allerdings mit KBM-Motor) hatte ich nie Probleme.

Wenn´s keine besonderen ßnderungen seither gibt, werde ich vielleicht schon nächstes Wochenende einen Flugversuch wagen. Als Blätter habe ich TG 700mm S-Schlag vorgesehen, geht sich mit dem HR gerade noch aus.

Eine Anleitung (PDF) vom 15.4.2002 habe ich bei FXAeromodels gefunden, wird wohl die letztgültige sein.

Bin schon gespannt auf die Flugeigenschaften .....

Viele Grüsse
      Ernst

Kommentar

• KradComTec
        KradComTec

Hallo

Ich bin schoon am Anfang mit 32 Zellen und 3SL 40-14-32 geflogen. Die Drehzahlregelung fand ich auch besser als am actro.
        Nur solltest du den Eingangskondensator auf einen 50V oder 63V Typ ändern, da der originale nur für 40V ausgelegt ist. Dann hast du einen sehr guten Regler, bei dem man weder Kühlkörper noch Lüfter braucht.
        Hab mir gerade wieder einen ersteigert, da ich im letzten Jahr meinen mit Vollgas in den Boden gerammt habe.

Also es geht sehr gut, doch bitte mit neuen Kondensator (mir ist mein alter geplatzt).

Kommentar

• straks
          straks

Hallo Detlev,

Danke für den Hinweis !

Ich habe auch vor kurzem einen gebrauchten 3SL40-14-32 gekauft, da het der Vorbesitzer schon 2 ELKOs (63V) parallel eingelötet.
          Scheint wirklich ein alter aber sehr guter Regler zu sein.

Dieses Wochenende wird´s noch nichts mit dem Joker-Erstflug werden, aber eine Woche drauf sicher .....

Grüsse
          Ernst

Kommentar

Lädt...
          X