Anlaufverhalten Actronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

Anlaufverhalten Actronik

Hallo Jokerfangemeinde,

seit ich meinen Sender (FF9) umprogrammiert habe (ich habe jetzt verschiedene Flugzustände, mit verschiedenen Kopfdrehzahlen programmiert) kommt es vor, dass der Motor beim Einschalten kurz anläuft und dann stehen bleibt, erst nachdem ich den Schalter ein weiteres Mal betätige, läuft der Motor an. Als ich die Drehzahl noch auf einem Schieberegler hatte, traten diese Probleme nicht auf. Habt Ihr ßhnliches festgestellt, oder liegt hier ein Defekt vor?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Viele Grüße

Frank
  • Gast-Avatar
    Gast

Anlaufverhalten Actronik

Hallo Frank,

soweit mir bekannt ist, besitzt der ACTRO eine Anlaufstrombegrenzung (siehe Anleitung).

Ich habe die Drehzahlvorgabe ebenfalls auf einem Schieberegler. Wenn der Regler zu "forsch" nach oben geschoben wird, passiert bei mir ßhnliches.

Meines Erachtens versucht der Motor innerhalb einer vorgegebnen Zeit auf die Solldrehzahl zu gelangen (Beschleunigung). Ist diese Beschleunigung zu hoch, bzw. der Anlaufstrom zu hoch, schaltet die Regelung ab.

Hier hilft gefühlvolles "Hochfahren" oder bei Schalterbetrieb - wenn möglich - eine Zeitverzögerung.

Für AR-Training dann wie von GERD empfohlen, eine Mindestdrehzahl des ACTRO beibehalten (steht auch in der Anleitung), sodaß nach Abbruch der AR die Drehzahl wieder schnell hochgefahren wird.

Grüsse

MARTIN

Kommentar

• Rolf
      Rolf

Anlaufverhalten Actronik

Hallo Frank,

auch ich habe das Problem mit der Actronik, obwohl ich ausschließlich einen Schiebeschalter benutze.

Nach meiner Erfahrung hat wesentlichen Einfluß auf das Hochlaufverhalten, mit welcher Geschwindigkeit der Kanal hochgefahren wird und wie fest die Rotorblätter am Rotorkopf angeschraubt sind. -Je fester, desto besser der Hochlauf der Actronik, was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist!

Mit meinem Anzugmoment der Rotorblätter muß ich die Actronik immer in zwei Schritten hochfahren, da sie sonst in Bezug auf die eingestellte Höhstdrehzahl spinnt.
      Im ersten Schritt lasse ich den Rotor auf wenige hundert Touren laufen und schalten dann die Actronik ab, um sie ein zweites Mal mit laufendem Rotor, also ohne Last, zu starten.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Anlaufverhalten Actronik

ich kannte dieses verhalten nur aus der anleitung von wegen regler erkenne eventuell die stellung des motors nicht sofort usw..

nach ca. 15 accus habe ich aber neuerdings mind. einmal pro flugtag diese aussetzter beim starten, obwohl ich nichts verändert habe ... erinnert irgendwie an nen verbrenner der nicht starten mag. einmal hab ich den antriebsakku gewechselt, weil er garnicht anlaufen wollte (ca. 14 versuche)... dann gings *
        wäre schon schön wenn man wüsste woran das liegt, zumal es anfangs nicht einmal auftrat!
        Da nicht alle regler die gleiche software version zu haben scheinen kann man natürlich schlecht vergleiche ziehen. ich habe so weit ich weiss die neuerste software drauf, da etwas an dieser geändert wurde, so dass der regler auch beim größeren actro bruder funzt.

vielleicht bis Melle ... Robin

PS: habe die Drehzahl auf Drehregler der FF9

Kommentar

• Rüdiger Abel
          Rüdiger Abel

Anlaufverhalten Actronik

Hallo,

bei mir hat es sich bewährt, die Rotorblätter mit der Hand
          in leichte Rotation zu versetzen, sodaß der Anlaufruck und
          das damit verbundene Abschalten des Reglers gemindert wird.
          Hat bis jetzt immer funktioniert !

Rüdiger

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

Anlaufverhalten Actronik

Hallo !

Ich kenne das Problem zwar nicht vom Joker sondern vom E-Raptor, allerdings kann ich mich nur den Erfahrungen meines Vorredners anschliessen.
            Wenn man den Rotor von Hand langsam in Bewegungs setzt gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.
            Allerdings wäre es in der Tat ganz schön wenn man die Sache
            irgendwie in den Griff bekommen würde, sonst müssen wir bald noch Kurbeln oder mit einem Starter ran )

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Anlaufverhalten Actronik

tja, wenn man vom teufel spricht kann er auch ausbleiben ... heute abend lief das power paket ohne einem langen stöhnen (klingt tatsächlich so !) an

Kommentar

• fseider
                Member
                • 01.07.2001
                • 96
                • Frank

Anlaufverhalten Actronik

Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten! Ich schließe daraus, dass dieses Verhalten auf meine Umprogrammierung des Senders zurück zuführen -und anscheinend "normal" ist.

Viele Spaß beim Fliegen

Gruß

Frank

Kommentar

• Swiss eRaptor
                  Swiss eRaptor

Anlaufverhalten Actronik

Hallo zusammen

Ich benutze den Actro 24-3 zusammen mit dem Schulze future 35-ho. Wenn ich den Schieberegler beim Starten hochfahre, dann setzt der Motor fast schlagartig ein, so dass der Heli sich auf Asphalt um ca. 45 ° nach links dreht. Im Gras ist der Effekt deutlich geringer.

Nachfrage bei Schulze hat ergeben, dass dies nicht zu vermeiden sei bei dem hohen Drehmoment des Motors.

Wenn er Rotor von Hand etwas beschleunigt wird, ist der effekt geringer.

Offenbar haben beide Hersteller der Regler mit dem hohen Drehmoment zu kämpfen. Einen Absteller beim Anfahren hatte ich aber noch nie.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Anlaufverhalten Actronik

Nachfrage bei Schulze hat ergeben, dass dies nicht zu vermeiden sei bei dem hohen Drehmoment des Motors.
                    Und warum schafft Kontronik es mit Ihren Reglern die Actro-Motoren sauber und sanft anlaufen zu lassen?

In Ausreden ist Schulze immer top, war bei meinem 35Ho auch so.

Gruß,
                    Holger
                    Gruß Holger

Kommentar

• KradComTec
                      KradComTec

Anlaufverhalten Actronik

Hallo

Komisch, mein Regler kennt das eigentlich nicht. Da er ja sanft anläuft, sollte es auch egal sein, wie schnell man ihn auf Solldrehzahl stellt.
                      Ein Freund hat einen neuen Regler mit Motor bekommen, und kam ewig nicht zum fliegen, da actro eine neue Software hatte, und nichts mehr funktionierte. (Never change a running system).

Kontronik fällt wohl leider aus, da eine Rücksprache mit Franz ergab, dass die 32 Zellen verboten sind, SCHADE. ;(
                      Wer glücklich ist, der einen 3SL hat

Kommentar

• ulrich
                        Member
                        • 12.06.2001
                        • 314
                        • Ulrich

Anlaufverhalten Actronik

Hallo Leute,

Ich kenne das Verhalten aus der Anfangszeit der Actronik. Da war das Starten des Motors bei mir rine Glückssache. Aber seit etwa 1,5 Jahren gibt es das Problem bei mir nicht mehr.
                        Habt iht den Regler im Stellermodus? Ansosnten ist es ja wie Detlev es beschrieben hat mit einem weichen sauberen Hochlauf.

Ich hab den Motor auf einem Schalter mit 2 Stellungen, Beim Einschalten läuft er weich hoch, beim Umschalten zwischen den Drehzahlen zieht er ziemlich schnell hoch, was aber bei Drehzahl geschieht, und daher kein Problem ist.

so long ... Uli
                        [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
                        so long ... Uli

Kommentar

• KradComTec
                          KradComTec

Anlaufverhalten Actronik

Hallo Uli

Das umschalten der Drehzahl mit Schalter, habe ich durch eine kleine Verzögerung per Software geregelt. Dadurch kann geschieht das umschalten ganz weich.

Kommentar

• Thomas Tatzel
                            Thomas Tatzel

Anlaufverhalten Actronik

Hallo zusammen,

hatte heute eine längeres Telefonat mit Gerd in dem wir nebenbei auch auf das Thema "Anlaufproblematik" gekommen sind. Allerdings meinte Gerd, die Variante mit "den Rotor von Hand langsam in Bewegungs setzen" wäre keine Lösung des Problem und würde auch angeblich nichts bringen. Also bei mir hat es häufiger was gebracht. ?( Aber er ist der Konstrukteur und sollte es besser wissen!

Das wirklich interessant war allerdings, dass er mit der Firma Köhler schon in den letzten beiden Monaten an diesem Problem gearbeitet hat und dies sich in einer neuen Firmware-Version niederschlagen hat. Diese regelt dann nicht mehr in "Treppenstufen" sondern linear den Motor hoch. Somit sollte die Anlaufstrombegrenzung (100A) nicht mehr anschlagen.

Bin gespannt auf die Lösung, werde aber diese Firmware-Update aber erst in der "Regenzeit" machen lassen.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Anlaufverhalten Actronik

Falls es sich um dieses Update Handelt das ich habe (Mitte Juli) dann treten diese Aussetzter damit nach wie vor auf. Kommt aber i.d.R nicht soooo oft vor. Ab und an halt.

Robin

Kommentar

Lädt...
                              X