Wer hat Erfahrung mit dem Rossi R91 im Acrobat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Wer hat Erfahrung mit dem Rossi R91 im Acrobat?

Tach zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Motor für den Acrobat, welcher auch mit wenig Nitro verlässlich läuft.
    OS und Webra scheiden nach diversen schlechten Erfahrungen aus und mit den Rossis habe ich in meinen Vario Hubis bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist nur, dass der Rossi im Moment nicht lieferbar ist...wohl erst in ca. 3 Wochen.

Meine Erfahrungen mit OS liegen schon einige Jahre zurück - vielleicht sind die Neuen ja besser und mit weniger Nitro zu fliegen als die Alten. Vielleicht kann mir der ein oder andere mal seine Erfahrungen mitteilen.

Grüße
    Thomas
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Wer hat Erfahrung mit dem Rossi R91 im Acrobat?

Hallo,

ich fliege mit dem OS 91 SZ-H mit beiliegendem Standartvergaser.
    Sprit 15% Aerosynth3, 5% Nitro.
    Kerze bin ich lange die OS Nr.8 mit..... relativ gutem Ergebnis geflogen. Besser ist die Enya 4. Als Schalli fliege ich die Rocketpipe mit ca. 43 cm Abstimmlänge. Drehzahl am Kopf bei Kunstflug ca. 1800 1/min. Motor läuft sehr zuverlässig ohne irgend was zu beanstanden.
    Mit dem Rossi würde ich vorab mal das Datenblatt anschauen, da das Drehzahlband etwas höher ist. Die Leistung ist auch etwas höher wie beim OS und dabei empfiehlt es sich den Klemmkörperfreilauf für die Autorot zu verwenden. Wenn du ihn noch nicht hast.

Kannst ja mal Berichtne wenn du dich entschieden und eingefliegt hast.

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Hallo,

ich habe begeistert den Acrobat 90 geflogen und sowohl einen OS91SX C-Spec als auch einen OS91SZ-H mit Lötterle und einen Webra AAR 91C nitrolos eingesetzt.
      Die Kühlung des Acrobats ist auch für nitroloses Fliegen ausreichend gut. Der wesentlichste Unterschied der Motore war, dass der SZ zwar rauh aber dafür kraftvoll lief. Der Webra unkultiviert aber auch sehr kraftvoll. Der SX war der angenehmere Motor, da der vom Gesamtbild weicher und unkomplizierter war.

Leider gibt es die SX C-Spec nicht mehr.

ßber den Rossi 91 habe ich noch fast nichts gehört oder gesehen. Ein Vereinskollege hatte einen kurzzeitig eingebaut. Der hat überhaupt nicht überzeugt weder in Laufkultur noch in Leistung. (Liegt nun in der Schublade)

Meine Empfehlung wäre OS 91

Gruß
      Stephan
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Hallo,

ich fliege den Rossi R91H in einem T-Rex 700. Nach anfänglichen Problemen mit der Grundeinstellung des Vergasers (falsche Angaben im Handbuch) habe ich jetzt ein sehr schönes, zuverlässiges und kraftvolles Triebwerk. Durch die Stahl-Laufgarnitur braucht er eine lange Einlaufphase, in der er etwas rum zickt.

Den einzige Nachteil sehe ich in dem Vergaser, der zwar super mit 5% Nitro (und 15% Aerosynth3) zurecht kommt, aber die Teillastnadel ist nur für den sehr nahen Leerlaufbereich wirksam. Der Rest wird über die Vollastnadel geregelt.

Ich betreibe ihn mit dem Zimmermann Kompaktdämpfer, suche aber noch nach was besserem mit etwas mehr Leistung.

Gruß,

Chris

Kommentar

Lädt...
        X