Servo S 3152 für Joker ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Servo S 3152 für Joker ausreichend?

Hallo.

Da meine Servos an meinem Joker 1 doch langsam den Geist aufgeben suche ich nach neuen. Bin auf dieses Servo gestoßen und wollte halt mal wissen ob dieses schon jemand im Joker einsetzt?

Die Daten denke ich sind eigentlich O.K. Jedefalls sind sie nicht großartig anders als beim bis jetzt verwendeten 9202.

Was habt ihr so für Servos für die Taumelscheibe bei Euren Joker,n so verbaut? 50 Euro pro Stück sollten aber nicht überschritten werden.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Re: Servo S 3152 für Joker ausreichend?

Zitat von addel1
    Was habt ihr so für Servos für die Taumelscheibe bei Euren Joker,n so verbaut? 50 Euro pro Stück sollten aber nicht überschritten werden.
    sorry, kann ich nicht mit dienen -> 3x S9255 (empfehlung minicopter 2006)

grüsse,
    wolfgang

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hi.

ßber 100 Euro für ein Servo möchte ich nicht unbedingt ausgeben, das ist mir einfach zuviel des guten. Merkt man denn eigentlich den Unterschied zu weniger stärkeren oder "billigeren" Servos.

Habe noch das S 3050 gefunden was ja von den Daten auch nicht ohne ist und im Preislimit liegt.

Schreibt doch einfach mal, wie gsagt was ihr so für Servos verwendet und wie Ihr damit zufrieden seit.

Meine 9202 sind 5 Jahre alt und nun habe die aber deutlich Spiel an der Welle und laufen ungleichmäßig, jedenfalls das hintere Taumelscheibenservo läuft immer ein bischen nach.

Will halt mal andere ausprobieren.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

hallo,
        hatte die futaba fs 251 t im joker 1 gehabt......die waren hoffnungslos überfordert.
        jetzt hab ich titan digi 4 von multiplex drin, ein unterschied wie tag und nacht.
        dann noch nen vernünftige spannungsversorgund denn die digis´s brauchen ein bischen strom.
        mfg
        aussenläufer

edit: ok sie kosten 70€ das stück...
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Hatte 9250 auf der TS ohne 1 Problem.

1A

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,
            wenn du mit den 9202 zufrieden bist dann werden dich die 3152 auch nicht enttäuschen.
            Leistungsmäßig stehen die den 9202 sicher nicht nach, es gibt hunderte Piloten die Fliegen die Servos im Rappi usw.
            Hier haben sich diese Servos als günstige Variante bewährt!

Die taugen sicher auch beim Joker, wenn du dich allerdings zu den extrem 3 D Fliegern zählst würde ich auch richtung hochwert Servo tendieren (9350 9452 9255).

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Extrem 3D kann ich nicht aber für Kunstflug sollten die schon gehen. Mein Flugstil geht eher nicht in die Richtung hartes 3D sonder ungefähr so wie der Ingo Schmitz immer den Joker bei Flugvorführungen bewegt.

Habe bei Robbe nochmal ein bischen gestöbert. Das 3050 wird zwar als Universalservo beschrieben klingt aber von den Daten her gar nicht so schlecht und eigentlich fast noch besse wie das 3152.

Abmessungen: 40x20x38.1 mm
              Masse/Gewicht: 49.00 pond/g
              Betriebsspannung: 4.8...6 Volt

Stellkraft: 52.00 Ncm
              Geschwindigkeit: 0.15 Sek/45°

Und dazu das ganze noch mit Metallgetriebe und doppelt Kugelgelagerter Abtriebswelle.

Klingt auch verlockend.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Zitat von addel1
                Hi.

Extrem 3D kann ich nicht aber für Kunstflug sollten die schon gehen. Mein Flugstil geht eher nicht in die Richtung hartes 3D sonder ungefähr so wie der Ingo Schmitz immer den Joker bei Flugvorführungen bewegt.

Habe bei Robbe nochmal ein bischen gestöbert. Das 3050 wird zwar als Universalservo beschrieben klingt aber von den Daten her gar nicht so schlecht und eigentlich fast noch besse wie das 3152.

Abmessungen: 40x20x38.1 mm  
                Masse/Gewicht: 49.00 pond/g  
                Betriebsspannung: 4.8...6 Volt  

Stellkraft: 52.00 Ncm    
                Geschwindigkeit: 0.15 Sek/45°  

Und dazu das ganze noch mit Metallgetriebe und doppelt Kugelgelagerter Abtriebswelle.

Klingt auch verlockend.

Tschau Maik
                würd sagen zu wenig stellkraft...

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Die 3152 haben auch nicht mehr Stellkraft. Wieviel Stellkraft sollte es denn sein? Das 9202 hatte ja nur 40Ncm. Das neuere FS 280 T hat 68 Ncm Stellkraft, da sind wir dann schon bei den Werten wie beim Multiplexservo. Irgenwie kann ich micht nicht so recht entscheiden.

Tschau Maik

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Zitat von addel1
                    Hi.

Die 3152 haben auch nicht mehr Stellkraft. Wieviel Stellkraft sollte es denn sein? Das 9202 hatte ja nur 40Ncm. Das neuere FS 280 T hat 68 Ncm  Stellkraft, da sind wir dann schon bei den Werten wie beim Multiplexservo. Irgenwie kann ich micht nicht so recht entscheiden.

Tschau Maik
                    wie gesagt hatte die 251 t mit 5kg stellkraft drauf das war nicht ausreichend.(schau dir mal die hebellängen an!)
                    das steuerverhalten war "teigig" , was zum beispiel beim absetzten aufgefallen. häufige pitchkorrekturen sind nicht präsise umgesetzt worden.
                    mit dem multiplex war das weg.
                    meiner meinung macht es keinen sinn da auf 60 eus zu kucken.
                    mfg
                    aussenläufer

Kommentar

• addel1
                      Member
                      • 20.03.2004
                      • 388
                      • Maik
                      • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Habe auch nun schon mit den Multiplex geliebäugelt. Hab ja noch ein bischen Zeit.

Mit Multiplex stehe ich so ein bischen auf Kriegsfuß, da ich mal ein sehr großes Problem mit meiner damaligen fernsteuerung hatte und es der Service leider nicht hinbekommen hat das diese wieder richtig funktionierte was mich leider auch einen sehr teueren Absturz gekostet hat. Deswegen bin ich ein bischen Graupner und Robbe gesteuert.

Tschau Maik

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

AW: Servo S 3152 für Joker ausreichend?

Hallo.

Habe mich nun für die 3152 entschieden und war heute nach langem Umbau mal wieder mit meinem Joker fliegen. Ich muß sagen das die Servos ihren Dienst sehr gut verrichten und bei dem Preis eine echte Alternative sind. Kräftig genung sind sie und an der Stelle anhalten wo ich will macht der Joker auch. Was will man mehr.

Ich mache auch Kunstflug und auch manchmal wild hin und her. Ich bleibe immer noch bei der Meinung das 70-80% der Heliflieger den Unterschied zwischen einem 3152 und einem 9255 nicht merken bzw. die höheren Stellkräfte plus Geschwindigkeit nicht brauchen.

Tschau Maik

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Servo S 3152 für Joker ausreichend?

hallo,

wie siehts mit den 9405 aus *
                          analogservo; 7,2 kg stellkraft; 0,08sek auf 60° an 6V.
                          kosten ca. 65 euro das stück. wenn 9202 aussreichen, dann die bestimmt auch.
                          bin die servo auf meinem 90er rappen mit 6,5kg abfluggewicht 2 jahre geflogen ohne beanstandungen.
                          würde diese auch in ohne bedenken meinen acrobat 91 einbauen, in dem ich momentan die 9206 fliege.

grüsse
                          erich
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                          X