Probleme mit der Drehzahl / Joker2 + Actro 24-5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leo61442
    leo61442

Probleme mit der Drehzahl / Joker2 + Actro 24-5

Hallo,

habe am letzten Wochenende meinen Joker2 eingeflogen.
    Scheinbar habe ich mich aber etwas bei der Motorisierung vergriffen. (sehr wenig Drehzahl bzw. Leistung)

Hier mein Setup:
    Motor : ACTRO 24-5
    Akku : 10s LI-ION 4600 (minicopter)
    Regler : JAZZ 55-10-32 (reglermode)
    Blätter: minicopter (Schwebeflug -2 und +8 Grad,Rundflug -6 und +9,5 Grad)

Folgende Untersetungen habe ich getestet:

Untersetzung: 10,2:1 (16Zähne)
    Drehzahl lag bei 80% geöffneten Regler bei unter 1200 RPM (Heli taumelte)
    Regler fast 100% geöffnet = ca 1300 RPM (taumeln verschwunden)

Untersetzung 9,6:1 (17Zähne)
    Drehzahl liegt nun bei maximal 1350 UPM (Regler ist fast vollständig offen und hat natürlich keine Reserven zum Regeln.
    Als Folge kommt es natürlich sehr schnell zu Drehzahleinbrüchen.

Würde ein weiterer Versuch mit einer Untersetzung von 9:1 (18 Zähne) überhaupt Sinn machen oder kann ich mir das Geld
    für ein weiteres Ritzel sparen und lieber gleich einen anderen Motor kaufen?

Im Schwebeflug wollte ich eigentlich schon auf meine 1350UPM kommen und hätte im Rundflug natürlich gerne etwas mehr Reserven.
    Mein derzeitiger Flugstiel: 50% schweben und 50% zügiger Rundflug und hier und da ein kleiner Turn.

ßber Vorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Rene
  • JensLein
    JensLein

Re: Probleme mit der Drehzahl / Joker2 + Actro 24-5

Hallo Rene,

da hast Du natürlich auch mal gleich den schwächsten Motor genommen, der zur Auswahl steht!
    Ich hätte an Deiner Stelle schon eher den 32-3 genommen, um auch später noch Leistungsreserven zu haben, wenn Du noch besser fliegen kannst!

Hast Du einfach bestellt und nicht erstmal bei Minicopter beraten lassen?
    Ich hab die als supernett und hilfsbereit kennen gelernt!

Schon auf der Homepage wird der Motor als der schwächste mit der allerdings längsten Flugzeit bezeichnet und zudem nur die Untersetzungen 9,0 bis 9,6:1 dafür beschrieben!

Setzt Dich doch mal, wenn noch nicht geschehen, mit Minicopter direkt in Verbindung! Da werden sie geholfen!

Vielleicht liegt der Fehler aber Deinerseits auch an der Programmierung des Reglers oder ßhnlichem?

Gruß Jens

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Hallo Rene,

1. der 24-5 ist mit seinen 435U/min/V sowieso schon nicht soooo drehzahlfreudig wie andere, aber...
      2. hast Du einen Datalogger um zu sehen, welche Spannung die LI-IONs haben bei 1300rpm (DIES verdaechtige ich als Hauptursache)

Ich habe naemlich einen 32-4 der ja auch nur 415U/min/V hat und bei 10s LiPo komme ich mit dem Jazz55-10-32 bei 90% regler auf fast 1700 U/min mit 18Z Ritzel

Gruesse,
      Wolfgang

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ich hab den 24-5 im alten Joker. Mit 25er Ritzel.
        Da sind mit 10S 1600 U/min kein Problem. Ich fliege allerdings nur mit 1100 und 1450 U/min.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• leo61442
          leo61442

Hallo,

habe gestern noch mit Gerd telefoniert bzw. er hat mich sogar wegen meines Problems angerufen
          und mit mir das Setup durchgesprochen. Der Support bei "minicopter" ist wirklich 1a!

Während eines Testlaufs im Garten habe ich nun Strom und Spannung des Akkus unter
          Last (Schwebeflug) gemessen. ( 27,2A max / 30,03V V min )
          Das 17er Ritzel (9,6:1) werde ich zunächst auf dem Motor lassen und den Akku um zwei weitere
          Zellen auf 12s erweitern. Ich hoffe nur, dass der JAZZ dann keinen Abgang macht.

Wie die ganze Sache dann mit 12s LI-ION läuft, werde ich nach einem weiteren Test hier berichten.

Gruß

Rene

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Kauf dir lieber anständige Akkus! Echte Konion brechen bei 27A nicht so weit ein! 3V/Zelle ist ja nix. Was sind das für Zellen? Besorg dir nen 10S 1300er Konion, dann geht das auch....dass der Jazz die 12S mitmacht kann sein, aber er schaltet bei ßberspannung nicht scharf...12S A123 sind schon kritisch, weil über 43 V...mit 12S LiIon wirst du ihn killen oder er macht einfach nichts. Habe lange Zeit 8S 3P Konion geflogen im Logo 20. 1900U/min am Kopf...+-11° Pitch....brach nach 2s ein wenig ein. Das reichte völlig, durschnittsstrom bis 33A. Und das waren nur die 1600er Konions...
            die 1300er gehen nochmal um Längen besser!"

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• leo61442
              leo61442

Hallo Dennis,

also so langsam bin ich total verunsichert.
              Gestern habe ich mir Gerd telefoniert und ihm gegenüber auch klar meine Bedenken in Bezug auf die Spannung von 12sION
              an einem JAZZ 55-10-32 geäußert. Gerd meinte, dass der Regler die 12s schon aushält und nun habe ich gerade einen 12s Akku bestellt.

Wenn ich nun den Regler wirklich zerschieße, dann würde es ja sogar auch noch meine eigene Schuld sein, da ich das Ding über seinen
              Spezifikationen betreiben würde.

Gestern war ich schon am ßberlegen nicht den 24-5 gegen ein 32-3 bei 10,2:1, einem
              Power-Jazz und 12s Lipo ( 2x6s Flightpower EVO20 6s/4900) zu ersetzen.

Der damit verbundene finanzielle Aufwand trübt langsam wirklich den Spaß am Hobby.

schei.. Billigkauferei!

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Nanana...Billigzeug hast du ja wirklich nicht. Aber dein Problem ist die schlechte Spannungslage deiner Akkus, mit guten Akkus wären die 10S garkein Problem. Das mit den 12S A123 (sind 43.2V voll) geht noch, wenn man sie nicht leicht überlädt...was ja viele wegen der Leistung tun. Aber ich habe gehört dass ein Ami im nem Forum da 13S reingepackt hat und eine Zelle wieder entfernen musste...
                Die 12S hält der Regler vielleicht wirklich aus...aber dazu wird dir Kontronik nichts sagen...notfalls brauchst du halt nen Powerjazz...der Motor sollte an 12S jedoch mehr als ausreichend sein.
                den 32-3 baue ich demnächst in meinen Logo 20
                Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Hallo,

Wenn Gerd die 12s ION für den Jazz 55 empfiehlt, dann hat er das bestimmt vorher getestet, zumal die ja sowieso viel mit dem Jazz 55 gearbeitet haben.
                  ...und wenn der Rotor erstmal anfängt zu drehen, ist es sowieso kein Thema mehr, da die Spannung ja gleich nach dem Anlaufen unter dem 42V-limit liegen müsste (1. Flug gleich den datalogger dranhängen, dann bist Du sicher

Grüsse,
                  Wolfgang

p.s.
                  Zitat von leo61442

Gestern war ich schon am ßberlegen nicht den 24-5 gegen ein 32-3 bei 10,2:1, einem
                  Power-Jazz und 12s Lipo ( 2x6s Flightpower EVO20 6s/4900) zu ersetzen.

Der damit verbundene finanzielle Aufwand trübt langsam wirklich den Spaß am Hobby.
                  Muss ja nicht gleich die Platin-Version sein. Alternative wäre ja auch, auf den power-jazz und die EVOs zu verzichten und nur den Motor ersetzen, durch die 555rpm/V sollte das auch schon einen beachtlichen Unterschied produzieren.
                  Aber ich würde es erstmal mit dem 12er-Pack probieren.
                  Auf jeden Fall wird Dich der Joker für den ganzen Stress entschädigen, wenn Du ihn erstmal richtig zum Laufen bringst - ein traumhaft präzises System...

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo,

Zitat von leo61442
                    also das die E-Heli-Fliegerei in der 90er Klasse nichts für Sparbrötchen ist hast Du doch wohl vorher schon gewusst, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• leo61442
                      leo61442

Peinlich, peinlich...
                      Nun, nun muss ich hier aber ganz klein mit Hut zugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe und die
                      ganze Sache bis eben total falsch verstanden habe.

Ich dachte die ganze Zeit ich hätte hier einen Li-ION Akku mit einer Lss von 4,1V/Zelle liegen und keine
                      Li-Ph bzw. LiFePo4 mit einer Lss von 3,6V pro Zelle.

Bei 4,1V * 12 ( 49,2V ) konnte ich mir nämlich absolut nicht vorstellen, dass das der Regler diese Spannung
                      so einfach wegsteckt und war daher auch extrem skeptisch.

NUN verstehe ich auch Gerds Empfehlung zu 100%!

Bei 3,6V pro Zelle ( 43,2V ) liege ich ja sogar noch unterhalb des von Kontronik angegebenen Maximalwertes.

Gruß

Rene ( der nun ganz schnell ein neues Update für sein Pulsar2 benötigt )

Kommentar

• leo61442
                        leo61442

-

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

HI

ich hatte auch A123 (also LiFePo) gemeint. davon gehen 12S gerade so. 12S normale Konion, oder gar LiPo gehen ganz sicher nicht!!
                          Nur warum brauchst du ein Update??

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• leo61442
                            leo61442

Zitat von gandhara05
                            Nur warum brauchst du ein Update??
                            Beide Geräte (V2.05 + 2.07) sollen auf die Version 2.10 wegen der LSS für Li-Ph und ELSS von Ni-Cd Packs.

Kommentar

Lädt...
                            X