joker Maxi 1,80m welcher Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reen West
    Reen West

joker Maxi 1,80m welcher Motor

Hallo allerseits,
    Habe den Joker MAXI mit 1,80 und den breiten rotorblättern! Möchte das ding mit 10S oder konion weiterfliegen. 10S wären mir lieber!
    hätte dazu gerne gewußt was der stärkste (sparsam wäre auch nett) motor und welche die ideale übersetzung dazu ist um möglichst viel gewicht damit zu heben! (unabhängig was jetzt eingebaut ist) einfach das stärkste!!

mfg Reen
  • Reen West
    Reen West

Joker Maxi 1,80m - welcher Motor?????

Hallo allerseits,

Habe den Joker MAXI mit 1,80 und den breiten Rotorblättern 'M-Blades'! Möchte das Ding mit 10S Lipos oder 12'er Konion weiterfliegen. 10S Lipo wären mir lieber!
    hätte dazu gerne gewusst was der stärkste (sparsam wäre auch nett) Motor und welche die ideale ßbersetzung dazu ist, um möglichst viel Gewicht damit zu heben! (unabhängig was momentan eingebaut ist) einfach das Stärkste!! Poste absichtlich keine anderen Elektroteile da ich diese falls erforderlich natürlich austauschen werde.

Will den Helicopter dazu verwenden das MARK IV ca. 2kg. (Kameragestell) sowie eine 2-3Kilo Kamera drunterzuhängen und trotzdem noch relativ aktiv fliegen zu können. Natürlich keine 3D Geschichten aber sollte doch problemlos pitch geben können ohne Einbruch der Leistung.

danke für etwaige Hilfe
    Reen

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Re: joker Maxi 1,80m welcher Motor

Hallo Reen

Für Dein Vorhaben gehe ich von folgenden Annahmen aus:
      Heligewicht : 6 kg
      Zuladung : max. 3 kg
      ==> Gesamtgewicht : 9 kg

Für zügigen Rundflug mit ausreichend Reserven sollte man mit einer spezifischen Leistung von von ca. 130 W/kg auskommen.
      Dies ergäbe bei einem Max - Gewicht von 9kg eine mittlere Leistung von ca. 1200 Watt.
      Mit einem 10S - Akku (Liopoly ) ergäbe sich bei einer Lastspannung von ca. 35V somit ein mittlerer Strom
      von ca. 34,3 A.
      Mit einem z.B. 6Ah - Akku ergäbe sich somit bei einer Kapazitätsnutung von 80% (4,8Ah ) eine verfügbare Flugzeit
      von :
      t= Nutz-Kapazität /mittlerer Strom *60Minuten = 4,8Ah / 34,3A * 60Minuten = 8,4 Minuten ( vollkommen ausreichend!)

Hierfür würde eine normale Antriebskonfiguration mit einem 55er Jazz ( Nennstrom 55A / Max-Strom 65A ) vollkommen ausreichen.
      In Frage kommende Motoren:
      - Actro 32-4
      - Plettenberg Orbit 30-4
      - ( Kontronik Tango ) nur bedingt => eigentlich zu klein !
      - SHP XXL05
      - Torcman *
      - LRK 435.30

Bei der ßbersetzung sollte man von einer nötigen Rotordrehzahl bei 1,8 Meter und Last von max. 1300 1/min ausgehen.
      Je nach der spezifischen Leerlaufdrehzahl der o.g. Motor kann dann die nötige ßbersetzung augerechnet werden .

Beispiel :
      Actro 32-4 => 415Umdr./V

Lastdrehzahl Motor = Lastspannung * spez.Drehzahl *0,8 = 35V * 415U/V *0,8 = 11620 1/min.
      Diese Drehzahl sollte bei einer Reglereinstellung von max. 85% erreicht werden .

theoretisch nötige ßbersetzung = Lastdrehzahl Motor / Rotordrehzahl *0,85 = 116201/min/13001/min*0m85 = 7,6

Eine ßbersetzung von ca. 7,5 bis 8 wäre für o.g. Besispiel soweit passend

Hoffe Obiges hilft irgendwie

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Reen West
        Reen West

Hallo Wilfried,
        danke mal für die ausführliche Beschreibung. Muß mich da wohl mal bei Zeiten durchdoktorn damit ich mich bei den Rechnungen auskenne, aber das bekomme ich schon hin. Einzig ein kleiner Schönheitsfehler ist aufgetreten, du hast eine Zulast von 3kg angenommen, aber wie ich geschrieben hab hat das Gestell schon 2 Kilo und dann nochmal 2-3kg für die Kamera. Wieviel ändert sich dadurch!
        Kann man eigentlich einen Heli überpowern, weil wie gesagt ich hätt gern gute Reserven beim Flug und möchte nicht schwitzen wenn ich mal 1 Kilo mehr oben hab als sonst!

lg reen

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Reen

Grundsätzlich ändert sich mit dem Gewicht proportional die nötige Leitung bei angestrebtem Flugstil / Hubfähigkeit.
          Nach obigem Beispiel würde bei 11 kg Abfluggewicht eine mittlere Leistung von 11kg*130W/kg = 1430 W benötigt.
          Das bedeutet für einen 10S - Akku schon einen mittleren Dauer-Strom von 1430W/35V= 40,8 A . und die Flugzeit reduziert sich entsprechend!

Hier wird es für das angeführte Antriebsbeispiel mit entsprechenden Stromspitzen schon arg eng ( weil warm !!! )

Mit den angestrebten " guten Reserven " würde ggf. ein LRK 435.30 an einem 16S-Akku und einem Powerjazz ( Dauerleistung bis 2 kW ) funktionieren.

Es wird mit Sicherheit möglich sein, einen 11kg - Hubi mit einem Rotordurchmesser von 1,8 Meter zu fliegen, hier wirst Du aber mit Sicherheit sehr schnell an die Leistungs - Standfestigkeitsgrenzen der Joker - Mechanik heran kommen.
          2 ... 3 Flüge ok ... aber wenn das Teil dauerhaft mit Kamera ( bei so einem Trum mit 3 kg gehe ich mal vom Profieinsatz aus ) funktionieren soll ..... ui .... ui ...

Eine Alternative wäre ggf. eine elektrische Comeback - Mechanik mit größerem Durchmesser
          ==> solltes ggf. mal Uwe Welter kontaktieren .... der macht sowas professionell !
          Diese Website steht zum Verkauf! aero-tec-helicopter.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf aero-tec-helicopter.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

Zitat von Wilfried
            Mit den angestrebten " guten Reserven "  würde ggf. ein LRK 435.30  an einem 16S-Akku und einem Powerjazz  ( Dauerleistung bis 2 kW ) funktionieren.
            ...alles klar  

Reen, Du solltest mal direkt bei minicopter anfragen (info@minicopter.de). Der maxi-Joker kann mit bis zu 11,5 kg Abfluggewicht starten (dies aus der Praxis und nicht nur konjunktive Theorie) und das zuverlässig und ohne irgendwelche Einschränkungen. Allerdings muss über 8 kg Abfluggewicht das Drucklager unter dem Domlager montiert sein.

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Gerd

Kannst Du bitte erklären !?
              ==> ... alles klar <==
              Lass uns nicht dumm sterben ===> wenn es hier Input vom Profi gibt .... wir sind doch alle
              für jede Information und Tips dankbar !

Zitat aus Produktbeschreibung Maxi Joker 2 auf Deiner Seite:
              ".....Die Untersetzung beträgt, abhängig vom Motor, zwischen 10,8 und 11,6:1, womit eine Rotordrehzahl von 1200-1300 1/min erzielt wird. Die Zuladung beträgt bis zu 2 kg, womit das Gesamtgewicht etwa 8,0 kg beträgt. Mit.... "
              Zitat Ende

=> ... bis zu 2 kg ... heißt für mich eben eine vom Hersteller vorgegebene Limitation . Hier reden wir aber nach Aussage von Reen über ca. 5kg Zuladung ( Faktor 2,5 !?)
              Natürlich kann der Joker mit 11kg starten.... nur der Unterschied zwischen ca.8 kg und 11 kg ist schon beträchtlich!

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Gerd

==> bist Du noch da *?
                GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Eine Antwort wäre sehr interessant! Das würde nicht nur Reen helfen sondern auch anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen (mich z.B.).

Also Gerd, hau in die Tasten.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo zusammen

Leider scheint Gerd hier im Forum nur sehr sporadisch vertreten zu sein.
                    Eigentlich schade
                    Da wird auf einen Beitrag mit dem Versuch durch eigene ( zugegeben subjektive ) Erfahrungen und vorhandene Informationen basierende Vorschläge mit nicht eindeutigen "Bemwerkungen" (... alles klar )
                    geantwortet und es werden Behauptungen aufgestellt die eindeutig den eigenen Vorgaben und Limitationen in der Produktbeschreibung widersprechen. Auf die Aufforderung nach Klärung und ggf. mehr Info wird leider nicht geantworted.

Ich bin nicht so arrogant zu meinen, alles das was ich hier von mir gebe sei der Weißheit letzter Schluss ( deshalb auch der Konjuktiv ), würde aber vehement behaupten, dass meine Vorschläge und Kommentare eben nicht nur " konjunktive Theorie " sind sondern durchaus auf konkreten Erfahrungen und verfügbaren technischen Informationen beruhen.
                    (by the way => ich hatte selbst mal einen Joker und kenne die Mechanik ein wenig )

Wenn ich hier Mist verzapfe, würde ich es sehr begrüßen, wenn man mich entsprechend auf Fakten basierend korrigiert und Fehler aufdeckt.
                    ( wir sind doch alle noch lernfähig ! )

GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
                    X