Flugzeit optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido Kirsch
    Guido Kirsch

Flugzeit optimieren

Hallo zusammen! Ich fliege jetzt seit einer Woche Joker und hab gut Spaß mit dem Teil. Da es mein erster Heli ist, hätte ich gerne möglichst lange Flugzeiten zum üben.
    Welche Maßnahmen fallen euch da ein?
    Es handelt sich um einen Joker UK mit CFK Chassis.Motor ist der 24-5 mit 25er Ritzel und 32 RC2400.
    Bringt ein 23er Ritzel was? Wie siehts mit S-Schlag Blättern aus? Welche sind gut? Welche Länge? Mit wieviel Zellen schwebt sichs am längsten 30 oder 32?
    Hier und da könnte man auch noch ein paar Gramm Gewicht sparen (Heckrohr CFK statt Alu, Landegestell, leichter RX Akku) aber mehr als 100-150g wird wohl schwierig. Lohnt das? Momentan wiegt der Joker ungefähr 5,2-5,3 Kg (Waage leider zu ungenau).
    Die Motorlaufzeit liegt momentan so bei 7,5 -8 min.

Guido
  • Gast-Avatar
    Gast

Flugzeit optimieren

Diese Flugzeit erreiche ich mit ca. 1600 1/min. Da lief er gescheit, weil ich ein ziemlich schweres Landegestell dran hatte.

Mit 1200 1/min sollte man auf ca. 10 Minuten kommen...

Kommentar

• Guido Kirsch
      Guido Kirsch

Flugzeit optimieren

Heute habe ich die Akkus mal wirklich erst kurz vorm Fliegen geladen. Das brachte eine gute Minute mehr Flugzeit! Mit einem der Packs konnte ich sogar knapp 10 min. fliegen, so daß ich schon recht zufrieden bin.
      Scheinbar lassen die Akkus bei dieser Hitze schon nach, wenn sie 2 - 3 Stunden liegen.
      Werde aber trotzdem noch ein bißchen optimieren (Gewicht, Blätter, Untersetzung). Man kriegt ja nie genug...

Kann mir vielleicht jemand Blätter empfehlen? TG sollen gut sein, wo kriegt man die denn? Kann im Netz nichts finden.

Guido

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Flugzeit optimieren

Hallo

Kleiner Vorschlag.
        Kopfdrehzahl etwa auf 1400 Upm setzen so das er nicht zu schwammig wird und dann einfach so weiterfliegen. Geh mit drehzahl aber nicht zuweit runter weil er dann auf Steuerbewegungen träger reagiert und in falle eines verknüpplers weniger schnell aufbringbare reserven vorhanden sind.

10min Flugzeit sind doch in ordnung. Mach lieber öffter mal ne Pause und relax. Wenn du 30min Kampfschweben willst brauchst du aber wahrscheinlich einen Methanoler oder einen kleinen E-heli mit Lithium Ion akku...........

Gruss Sebastian

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Flugzeit optimieren

Hallo Guido,

TG sind wirklich schon ganz gut. Schau mal in eine Rotor rein, da gibt es oft Anzeigen von Thomas Gallenstein.

M-Blades mit S-Schalg wären sicher eine gute Alternative. Damit sollte sich noch die eine oder andere Minute an Flugzeit zu finden sein. Als Blattlänge würde ich 680mm empfehlen.

Eine Gewichtsersparnis von 150g wirst Du nicht in der Flugzeit bemerken. Das geht im "Rauschen" unter, da ist eher der Wind oder der Flugstiel entscheidend. Das Lohnt wirklich nicht!

Am besten sind 32 Zellen, da nimmst Du einfach mehr Energie mit. Die Idee mit dem kleineren Ritzel ist auch nicht schlecht. Probier es einfach aus. Die Leistung ist sicher kein Problem, denn mit dem kleineren Ritzel steigt das Drehmoment ja an, also keine Gefahr! Meß mal Deine Drehzahl, dann kann man mehr konkretes sagen.

so long ... Uli
          [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
          so long ... Uli

Kommentar

• Guido Kirsch
            Guido Kirsch

Flugzeit optimieren

Hallo Uli,
            danke für Deine Antwort. Ich war witzigerweise gerade dabei, Dir eine mail zu schreiben, weil ich bei der Suche nach TG auch auf Deine Seite gestoßen bin...

Dass 150g weniger wahrscheinlich nur Sekunden bringen, hab ich mir auch schon gedacht, deswegen werd ich da wohl nicht mehr rumbasteln.
            Andere Blätter und evtl. anderes Ritzel wäre ein Versuch wert.

Der Knackpunkt scheinen einfach wirklich die Akkus zu sein. Nach Empfehlung von Mr. Hopf lade ich jetzt mit Konstantstrom von ca. 5,5A statt mit dem Automatikprogramm des ISL 6-636+. Wenn es abschaltet lade ich nochmal 50-100maH nach bis einzelne Zellen 45° haben. Damit schwebe ich im Schnitt so 9min und das ist wohl ein normaler Wert.

Drehzahl ist so ca. 1200 (warum will dieser blöde Drehzahlmesser nur abends nicht anzeigen...?)

Gruß, Guido

Kommentar

• Christoph Schuhn
              Christoph Schuhn

Flugzeit optimieren

Hallo Guido !

Vorab muss ich sagen, normal fliege ich min. 6.5min und maximal 9min, selten mal knapp über 9.

Aber an einem Tag hatte ich beim 5 von 6 Flügen einen maximalen Ausreisser.

Mein Setup damals, für maximale Rundflug und Schwebezeit mit (nicht wiederholbaren :-)) 12min bei idealsten Bedingungen war:
              Joker mit CFK Teilen
              M Blades symetrisch 680mm, Blattiefe 63mm
              Motor 24-5
              Ritzel 25er
              Akku Hopf 32 RC2400 P&M
              rpm ca 1200

Zum Thema Ritzel glaube ich kaum, dass ein 23er den Motor und Regler in Drehzahlbereiche mit einem besseren und verwertbaren Drehmoment bringt. Aber versuchen kannst Du es mal.

Zum Thema "idealste Bedingungen" und "nicht wiederholbar":
              An dem Tag im März war dazu optimales Flugwetter, sonnig, kein Wind und zwischen 15..18°C.
              Die Nerven waren super ruhig, die Akkus an dem Tag schon einmal geflogen, gerade den besten Akkusatz direkt vom Lader erwischt (Automatik Modus) und super ruhig und runde Achten geflogen, kurze Stops für Schwebeübungen, keine hektischen Pitchänderungen, praktisch keine Höhenänderung vom Heli. Da kamen unbeabsichtigt 12min und irgendwas raus.

Also zu gute Randbedingungen um sie immer zu haben, und sowas zu wiederholen.
              Wie Uli das schon sagte, es hängt alles an jeder einzelnen Randbedingung. Temperatur, Wind, Flugstil, Akku etc.

Detlev nervte übrigens damals schon nach 9 oder spätestens 10min ob es nicht langsam Zeit fürs Landen würde.
              Andere wollten auch mal fliegen.

Ich habe es dann nie wieder wiederholt.

Schöne Grüße
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X