Anschaffung Minijoker Komponentenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otheli
    otheli

Anschaffung Minijoker Komponentenempfehlung

Hallo,

ich denke z.Z. darüber nach,mir einen Minijoker anzuschaffen.

Fliegen will ich ihn mit 8s-Lipos (2x4S aus meinem Acrobat SE).

Welche anderen Komponenten könnt ihr empfehlen (Motor, Regler, Servos, BEC, ...)?

Viele Grüße

Olaf
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Anschaffung Minijoker Komponentenempfehlung

also ich hab meinen auf "bewährt" gebaut, also gy401+9254 9202 an der ts ( 9206 wären aber besser) Tango 45-8 an jazz 55-10-32

und aus Sicherheitsgrünen KEIN Bec sondern einen Sanyo nicd 1700kr
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• figu
      Member
      • 15.03.2006
      • 148
      • Toni
      • Schweiz

Hi
      mein MJ ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Tango 45/7 (fliege mit 10S)
      Futaba 3152 an TS
      Gy401+9254
      Jazz 55-10-32
      Sanyo NC 2400
      Rotorblätter Helitec

Gruss
      Toni
      Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
      T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• hubi-kochi
        Member
        • 16.07.2002
        • 249
        • Hartmut
        • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo,

genau wie Thorsten (Fantus) funzt perfekt.

Gruß Hartmut

PS Thorsten und Toni habt Ihr nach dem Flug mal die Motortemp. gemessen würde mich mal interessieren wieviel Grad es waren
        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!

Habe in meinem MP-E den Tango verbannt.

Der Actro 24-3 hat mehr Bums und bleibt kühler.

Allerdings an 10S.

Würde für 8S den 24-4 nehmen. Hat Gerd sicher auch da.

Gruß Markus

Kommentar

• figu
            Member
            • 15.03.2006
            • 148
            • Toni
            • Schweiz

Hallo hubi-kochi

bin bis vor zwei Wochen mit einem 13er Ritzel geflogen.Drehzahl war 1850u/min,Pitch +10 -10.
            Der Regler war dabei ca 74% offen (FX18 Gv1 -5%).
            Mit dieser Einstellung hatte ich Peaks von ca.56A bei Vollpitch.Nach 8,5min Flugzeit lud ich immer ca 2800mAh nach.
            Die Motorentemperatur betrug dabei(Lufttemp. ca 23°C) rund 70°C,und der Regler hatte immer so ca.55°C.(Jazz mit Kühlrippen).

Seit letzter Woche fliege ich nun mit einem 12er Ritzel bei gleichem Pitch und Drehzahl.
            Der Regler ist jetzt ca.81% offen (Gv1 +24%). Bei Vollpitch zieht der Motor nun nur noch ca.50A.
            Die Motorentemperatur beträgt jetzt ca.52°C und die des Reglers ca.45°C bei 20°C Aussentemperatur.

P.S. Meine Flugkünste beschränken sich zur Zeit noch auf Rollen,Loops,Turns und wildes Rumheizen

Gruss
            Toni
            Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
            T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• otheli
              otheli

Hallo,

danke für die ersten Tips.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kombination Tango und Jazz nicht besonders teillastfreudig ist.

Habt ihr da Erfahrungen?

Wäre der Orbit 25-12 da dann besser geeignet? Insbesondere mit der Option mal auf 10s umzusteigen?

Reicht der der 55A Jazz (ggf. mit Kühlkörper oder Lüfter) oder sollte man besser gleich zum PowerJazz übergehen, wenn das Geld noch reicht? Der 80A Jazz in meinem Acrobat SE bleibt jedenfalls ziemlich kühl.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• otheli
                otheli

Hallo,

nach vielem Lesen in den Foren hab ich mich entschlossen und bestellt (Bausatz ist sogar schon geliefert!!!! Lieferzeit 1 TAG):

Tango 45-08
                Jazz 55-10-32
                TS 3 x 9202
                Heck 401 + 9254
                Helitron VS5-Duo2 mit 2S Lipo

Die nächsten Tage werde ich erstmal bauen und auf die fehlenden Komponenten warten.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

na dann viel Erfolg
                  GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jguther
                    jguther

Zitat von otheli
                    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kombination Tango und Jazz nicht besonders teillastfreudig ist.
                    Ja - check mal das Forum - fast alle, die Hitzeprobleme mit dem Regler haben, fliegen einen Tango. Durch die niedrige Induktivität des Tangos muß der Regler die höchste Teillastschaltfrequenz wählen - 32kHz. Dabei sind die Schaltverluste etwa viermal so hoch wie bei einem herkömmlichen Motor mit hoher Induktivität. Kein Wunder, daß der Regler sehr heiß wird.

Mein aktuelles Praxisbeispiel: 10s / 30°C Aussentemperatur, L/S Betrieb mit niedriger Drehzahl (tief im Teillastbetrieb).

Jazz 55 10-32 + Tango: Ab dem zweiten Akku nicht mehr fliegbar, da Regler dauernd zumacht. Motor 70°C, Regler zu heiß zum Anfassen

Jazz 55 10-32 + "herkömmlicher 6-poliger Innenläufer eines renommierten Herstellers": 8 Akkus am Stück geflogen, Motor und Regler hinterher gut handwarm.

Die Lösung heisst für mich deshalb nicht PowerJazz, sondern anderer Motor. Am kühlsten bleibt der Regler mit einem Motor, der möglichst wenige Pole und eine hohe Induktivität hat. Angesichts des möglichen ßbersetzungsbereichs bei unseren Helis bietet sich ein 6-poliger Innenläufer an. Mit so einem Motor lacht der Jazz nur, egal was Du anstellst. Da kannst Du den Antrieb auf 2100 Kopfdrehzahl auslegen und bei Bedarf trotzdem mit 1300 schweben.

Mein Antrieb zieht gemessene 75A Spitze, und das steckt der Jazz 55 10-32 mit dem richtigen Motor locker weg.

Kommentar

• otheli
                      otheli

Zitat von jguther

Jazz 55 10-32 + Tango: Ab dem zweiten Akku nicht mehr fliegbar, da Regler dauernd zumacht. Motor 70°C, Regler zu heiß zum Anfassen

Jazz 55 10-32 + "herkömmlicher 6-poliger Innenläufer eines renommierten Herstellers": 8 Akkus am Stück geflogen, Motor und Regler hinterher gut handwarm.

Welchen Motor fliegst Du denn nun??

Hatte dazu auch mit dem Hersteller Kontakt, der hat mir trotzdem einen Tango empohlen!!!!

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

muß da glaub ich mal was zu sagen.
                        Habe 8s 55-10-32 mit einem Tango 45-8 .. hab glaub ich das 1 Zahn kleinere Riehmenrad als Standard

ich fliege mit 1600 und 1800 upm und nach einem Akku ist der Motor handwarm und am Regler ist kaum was zu spüren. Da ich da auch erst Angst hatte sitzt allerdings ein Kühlkörper drauf
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• jguther
                          jguther

Zitat von otheli

Welchen Motor fliegst Du denn nun??

Hatte dazu auch mit dem Hersteller Kontakt, der hat mir trotzdem einen Tango empohlen!!!!

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

der Motor ist ein Pletti 300/30/A3 Heli. Daß jemand Dir den Tango empfiehlt, könnte auch damit zu tun haben, daß Kontronik anständige Margen für die Händler gibt, Plettenberg nicht. Wenn der Händler davon leben muß, kann er keine Motoren verkaufen, bei denen fast nichts hängenbleibt.

Kommentar

• jguther
                            jguther

Hallo Olaf,

hab' grad noch ein paar Infos von Gerd zu diesem Thema bekommen - er hat mir kaufmännische Details genannt, die bei ihm entgegengesetzt zu dem sind, was mein Händler mir berichtet. Margen im Modellbau sind halt ein schwieriges Thema...

Gerds Empfehlung des 45-08 beruht nicht auf kaufmännischen ßberlegungen, sondern darauf, daß er ihn getestet hat und er bei 8s im Minijoker sehr gut läuft und nicht heiß wird. Also hast Du gut daran getan, Dich auf seinen Rat zu verlassen.
                            Allerdings kann Gerd die von mir kritisierten hohen Temperaturen mit der Kombination Jazz / Tango 45-07 / 10s auch nachvollziehen - da bleibt also noch Raum für weitere Experimente.

Meine Aussage, daß ein Händler das verkauft, woran er verdient, ist übrigens nicht als Kritik gedacht - dazu war ich selber zu lange selbständig. Ich finde, ein Händler, der ein High-End-Produkt mit erstklassiger Beratung verkauft, muß eine ordentliche Marge haben, sonst müssen wir nämlich bald alle unsere Helis bei Aldi kaufen. Nur leider ist das mit den ordentlichen Margen im Zeitalter von Internet und "Geiz ist geil" Kampagnen schwierig geworden...

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar

• KaiB
                              Member
                              • 14.07.2005
                              • 430
                              • Kai
                              • Essen, Oberhausen

Dem kann ich an dieser Stelle nur mal beipflichten !!! Alle wollen immer perfekte Ergebnisse - nur kosten darf es nichts. Das ist die falsche Einstellung.
                              Nicht alles was teuer ist, ist auch gut - aber gutes ist nun einmal teuer !
                              TDR AC3X,PowerJive 120HV
                              Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                              Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
                              X