3,3 KW Eingangsleistung im Joker 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

3,3 KW Eingangsleistung im Joker 1

Hallo.

War heute mit meinem Joker 1 mal wieder fliegen. Habe mal den Datenlogger dazwischen geklemmt und hatte sagenhafte 3,3 KW Eingangsleistung kurz nach dem Start und Vollpitch (ca. 10°).

Den Rest des Fluges hatte ich dann immer noch Spitzen von ca. 2,6-2,8KW. Durchschnittsleistung lag bei ca. 800 Watt.

Interessant daran ist das es sich bei meinem Motor nur um den 24/5 mit 25 Ritzel handelt. Akku ist ein X-Cell 4900 10S der halt bei hohen Strömen in der Spannung kaum einbricht. Spannung minimal bei Ende der Entladung waren 34,9 V.

Was mein ihr kann man dem Datenlogger trauen und was kommt von der Leistung noch am Rotor an? Wie lange oder hält das der Motor überhaupt aus oder spielt das bei der Kurzzeitbelastung keine Rolle. ? Es handelt sich ja nur um Peakwerte. Der Durchschnittsstrom lag ja nur bei 21A.

Es ist schon Wahnsinn wie man die Leistung nur durch den Akku steigern kann. Bei meinen "billig" Lipos kann ich jetzt max. noch ca 1,6 KW abverlangen. Da merkt mann den Preisunterschied doch schon sehr.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Dan
    Dan

Re: 3,3 KW Eingangsleistung im Joker 1

Welchen Regler benutzt du?

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

wow !

Ich komme bei meinem Joker2 (FP 10s3700) mit actro 32-4 auf Spitzen von max. 2 kw
      Ich schätze das wird bei mir aber wohl am 55er Jazz liegen.

Ob und wie lange der Motor das mitmacht kann ich Dir leider nicht mit helfen, sorry

Grüsse,
      Wolfgang

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

hi,
        habe bei meinem joker 1 auch mal rumgeloggt.
        hatte auch knapp 3kw eingangsleistung.....würde ich nicht so hoch bewerten, weil der wirkungsgrad rech bescheiden ist.(siehe actro homepage)
        hast du dir schonmal deine drehzahl angeschaut ..?
        wie weit geht die drehzahl denn bei dem 24/5 in den keller?
        mein log:
        setup: 24/4, 23er ritzel, 3700er FP power jazz

gruss
        ralf
        ps:die peaks machen dem motor nicht aus, solange er gekühlt wird.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Regler ist eine Actronic 70A-32 mit Controlpanel für die Drehzahlregelung.

Drehzahl bricht nicht ein, sind 1600u/min am Kopf. Allerdings habe ich die Drehzahl nicht gemessen (während der hohen Peaks) sonder nur vom Gehör her und rein rechnerisch.

Habe für den Datenlogger auch einen Drehzahlmesser. Werde den mal installieren und dann sehe ich ja ob die Drehzahl einbricht oder nicht. Mal schaun wie ich das mit den Magneten hinbekomme.

Wäre schon interessant wie real die Werte sind bzw. der Gesamtwirkungsgrad ist.

Tschau Maik

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hallo,

Datenlogger können mächtig lügen, ohne das sie dafür was können.
            Wir haben mal an einem F3A Vogel mit Zangenamperemeter über 120A mit 12 S gemessen. Da war irgend ein seltsamer Regler drin, der angeblich von Hacker war. Störungen inclusive auf der Funke. Dann nen ich glaube Jeti Regler wars reingemacht, bei gleicher Drehzahl nur noch unter 70A.
            Ein Datenloggger hat ähnlichen aber nicht den gleichen Mist angezeigt. Das Zangenamperemeter war ein "True RMS" Gerät.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Mayk
              Mayk

also die Hacker Regler kammen mal alle von Jeti von daher kann es eigentlich nicht sein......

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Es war definitiv kein Jeti oder Hacker. Man konnte noch nicht mal das Timing einstellen.
                Es war nur die Aussage eines Verkäufers.

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na ja ich kenne seit Jahren nur die Hacker Regler welöche von Jeti kommen und neu seit einem Jahr sind ein paar kleine von einem XYZ Hersteller. Hört sich schon etwas nach einem Verkaufsgespräch an ohne zu wissen was man da redet. Aber ich bin auch nicht jeden Tag auf der Hacker Page von daher mag es sein das da mal ein Regler war der nicht von Jeti kam in der Größenordnung.

Gruß

Mayk

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wir haben mal vergleichsmessungen gemacht, sprich ich habe mit dem Datenlogger den Strom gemessen und dann haben wir den Strom mit einem sehr teuren Messgerät nochmal gemessen. Der Strom war bis auf 1-2A identisch. Allerdings war das ein Flächenmodell und der Strom lag so bei max. 50A.

Kann mir aber nicht vorstellen das zwischen 50 und 90A die Abweichung so groß wird, zumal dann die 90A ja auch nicht stimmen würden.

Diese Leistung habe ich ja auch nur in den ersten 3-4 Minuten wo der Akku halt unter dieser Belastung ( es sind nur Peak,s) nicht unter 36 -35V geht. Danach ist,s auch weniger. Auch muß der Akku schon so 20-30° Anfangstemperatur haben.

@ Mayk: Du siehst also ich habe mächtig Spaß mit den X-Cell von Dir und sie werden auch nicht geschont. Zyklenstand momentan 32 bei oben genannter Belastung. Erwährmung nach 8 Minuten Flug ca.45°.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
                    X