War heute mit meinem Joker 1 mal wieder fliegen. Habe mal den Datenlogger dazwischen geklemmt und hatte sagenhafte 3,3 KW Eingangsleistung kurz nach dem Start und Vollpitch (ca. 10°).
Den Rest des Fluges hatte ich dann immer noch Spitzen von ca. 2,6-2,8KW. Durchschnittsleistung lag bei ca. 800 Watt.
Interessant daran ist das es sich bei meinem Motor nur um den 24/5 mit 25 Ritzel handelt. Akku ist ein X-Cell 4900 10S der halt bei hohen Strömen in der Spannung kaum einbricht. Spannung minimal bei Ende der Entladung waren 34,9 V.
Was mein ihr kann man dem Datenlogger trauen und was kommt von der Leistung noch am Rotor an? Wie lange oder hält das der Motor überhaupt aus oder spielt das bei der Kurzzeitbelastung keine Rolle. ? Es handelt sich ja nur um Peakwerte. Der Durchschnittsstrom lag ja nur bei 21A.
Es ist schon Wahnsinn wie man die Leistung nur durch den Akku steigern kann. Bei meinen "billig" Lipos kann ich jetzt max. noch ca 1,6 KW abverlangen. Da merkt mann den Preisunterschied doch schon sehr.
Tschau Maik

Kommentar