Schalldämpfer für Acrobat 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Schalldämpfer für Acrobat 91

Hallo

Hat hier jemand den Edelstahldämpfer von Minicopter mit der Bestellnummer 1840 in Betrieb?
    Ist soeiner wo ein kurzer Krümmer fest dran ist,Schalldämpfer ist dann auf der linken Seite vom Heli.

Bin am überlegen was ich montieren soll,mein Rocketpipe bekomme ich mit meinem Sprit mit 10% Nitro bei Schwebedrehzahl nicht richtig eingestellt,ich habe jetzt mal ein Zimmermanndämpfer ( wie der vom NT) ausgeliehen,der geht schon gut.
    Jetzt wüste ich halt gerne wie dieser Dämpfer mit dem angeschweisten Krümmer ist,bevor ich was neues kauf.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Re: Schalldämpfer für Acrobat 91

Hallo,

ich habe so ein Teil seit kurzem an meinem Acrobat montiert. Ich fliege allerdings nitrolos. Der Dämpfer ist laut Zimmermann genauso aufgebaut wie der 50mm Kompaktdämpfer. Also eher was für den Betrieb ohne Nitro. Der NT-Dämpfer ist ein Resorohr und eigentlich nicht vergleichbar. Mit der Rocketpipe sollte sich aber mit 10% Nitro schon ein ordentlicher Lauf einstellen lassen. Serienvergaser und etwas probieren, auch mit der Abstimmlänge, sollte funktionieren.

Gruß
    Claus

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Klaus

Obenrum läuft das Rocketpipe gut,nur im Mittelbereich ist er trotz ganz zu gedrehter Mittelgasnadel zu fett.
      Sieht so aus:
      Nach den Anlassen im Schweben zu fett,hohe Drehzahl ok in der Mitte etwas zu fett,dann wieder runterschalten in Schwebedrehzahl starke Drehzahlschwankungen die erst weg sind wenn der Motor so fett läuft das er nur noch 4tacktet.
      Mit den "NT Rohr" ist es im Schweben eigentlich gut (nur noch feineinstellung nötig).

Von dem Dämpfer den ich meine gibt es auch eine 40mm Variante für Nitro.

Ich fliege eigentlich gerne Resorohre und würde auch auf 5% oder 0% Nitro umsteigen,zur Zeit habe ich aber noch ca. 60L Sprit im Keller und die will ich zuerst verbrauchen bevor ich anderen kaufe.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Achso

Abstimmlänge habe ich auch schon geändert,hat nichts gebracht.
        Originalvergaser ist drauf.

Ich habe auch schon mit mehreren gesprochen die Teilweise das Rocketpipe auch nicht vernünftig zum laufen gebracht haben.
        Waren nicht nur Acrobat sondern auch andere Helis,z.B. NT,Millennium.
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• MaEd
          MaEd

Hallo,
          auch ich hatte so meine Probleme mit dem Rocket im Acrobat.
          Aktuell habe ich ein Hatori 970 montiert welches schon ganz gut geht.
          Wir warten nun auf ein Krumscheid Rohr, und hoffen aufgrund des Konus daß dieses wesentlich unproblematischer bei der Abstimmung ist.

Hast du den Minicopter Dämpfer Neu gekauft ? Wenn ja wo ?
          Bei Minicopter gabs zuletzt keinen, ev direkt bei Zimmermann anfragen ?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Markus

Ich habe noch keinen Dämpfer gekauft.

Habe heute mal einen ausgeliehenen NT Dämpfer getestet.

Grüße
            Rolf
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Schröttel
              Member
              • 28.09.2004
              • 240
              • Claus

Hi,

wirklich brauchbare Tipps sind per Ferndiagnose kaum möglich. Dafür hängt die Motoreinstellung von zu vielen Faktoren ab.

Ich würde strickt nach Anleitung den Vergaser einstellen.
              Falls das keine Lösung ist, sind andere Faktoren verantwortlich. Z.Bsp. Kühlung, Auspuff, Sprit, Kerze.

In meinem Fall habe ich auch mit der kurzen Rocketpipe probiert. Da hatte ich das Problem, das beim Herunterschalten auf die niedrige Drehzahl der Motor in der Resonanz hängen blieb. Erst durch eine zu fette Einstellung war das zu beheben. Nur lief dann der Motor in der hohen Drehzahl bescheiden.

Dann habe ich eine Magicpipe probiert, damit lief der Motor in allen Drehzahlen zufriedenstellend. Beim Acrobat liegt der Schwerpunkt mit Kompaktdämpfer ohne Krümmer aber zu weit vorne. Deshalb habe ich mir jetzt den Zimmermanndämpfer (direkt bei Zimmermann bestellt) mit angesetztem Krümmer angeschafft. Damit läuft der Motor auch gut.

Das sind allerdings alles Erfahrungen ohne Nitro und deshalb nicht auf deinen Fall übertragbar.
              Jetzt habe ich die Rocketpipe mit langem Krümmer (Abstimmlänge ca. 38,5 cm) an meinen R90 gebaut. Geht ab wie blöd und läuft auch gut.

Viele Grüße
              Claus

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                Wachsmuth GmbH
                Onlineshop
                • 31.05.2001
                • 186
                • Günter

Hallo zusammen,

schöne Diskussion.

Zuerst stellt sich doch mal die Frage, welcher Motor überhaupt eingesetzt wird, bevor man darüber diskutiert, was schief läuft.

Also muss ich raten.

Die Rocket Pipe ist mit dem OS 91 in meinen Augen der ideale Dämpfer für den Acrobat.

Die Rocketpipe ist für geringe Nitroanteile ausgelegt. Der Einsatz ist bis zum CoolPower mit 12,5 % möglich.
                5 und 10 % funktionieren gut, da der Kraftstoffverbrauch bei 5% Nitro höher ist, setzen wir 10% ein.

Mit 15% oder mehr verschlechtern sich die Laufeigenschaften stark, was mit der grundsätzlichen Auslegung der Rocket Pipe zusammen hängt.

@Rolf,
                ich weiss, das immer wieder in den Foren geschrieben wird, das das Mittelgas komplett zugedreht werden muss.
                Dann laufen unsere OS (wir haben den WC mit dem Goldkopf im Einsatz) im Acrobat auch nicht vernünftig.
                Die Mittelgasexcenter muss etwa 10 bis 15 Grad zur fetten Seite gedreht werden.
                Dann den Leerlauf grob anpassen. Dann die Vollgaseinstellung optimieren und zuletzt Leerlauf und Mittelgas optimieren.

Die Abstimmung íst unproblematisch.
                Bei der älteren längeren Rocket Pipe liegt die erste Schweissnaht etwa 1cm vor der hinteren Kante des ersten CFK Fensters in der unteren Chassis Seitenplatte.
                Bei der neuerern kürzeren Version liegt die erste Schweissnaht auf der Höher der hinteren Kante des ersten CFK Fensters.

@MaEd
                Wieso gabe es bei Minicopter keinen Dämpfer ?
                Sowohl bei Gerd, als auch bei mir liegen genügend in den Regalen.
                Diese Aussage ist also falsch.

Noch ein Tip, wenn man den Kraftstoffschlauch um die Feder nicht am Stück lässt, sondern mehrere Stücke von etwa 1 cm Breite auf die Feder schiebt, dann hält der ewig.

Gruß Günter Wachsmuth
                Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Rolf Heszler
                  Senior Member
                  • 04.06.2001
                  • 1150
                  • Rolf
                  • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Günter

Ist ein OS 91 SZ drin.

Habe ich irgendwie vergessen reinzuschreiben.

Werde mir wohl von meinem Freund der mir das NT Rohr geliehen hat das abkaufen.

Grüße
                  Rolf
                  Mikado Hughes 500
                  Logo 690 SX

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

os91 sz-h ;
                    kerze os nr.8,
                    sprit 15%aerosynth3 , 5% nitro
                    folgende dämpfer habe ich getestet,
                    normales 40mm edelstahlresorohr und rocketpipe von zimmermann.
                    meine erfahrung mit der rocketpipe ist auch nicht so berauschend. mittlerweile verwende ich auch wieder das normale zimmi resorohr . leerauf habe ich auf der mageren seite ca. auf 2 uhr. gemischnadel zu. vollast weiss ich momentan nicht. seither bin ich zufrieden ausser dass das lüfterrad immer wieder probleme macht.

grüsse
                    erich langohr
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• MaEd29
                      MaEd29

ich habe mir den Dämpfer letzte Woche geordert und getestet.
                      Ich muß sagen, im Vergleich zum Resorohr wieder ein einwandfrei einfach unkompliziert einzustellendes System.
                      Die Leistung ist allemale gleich zu meinem ev nicht einwandfrei eingestellten Resorohr

Gruß

Kommentar

Lädt...
                      X