Schraube vom Lüfterrad beim Acrobat 91 abgeschert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Schraube vom Lüfterrad beim Acrobat 91 abgeschert.

Hallo,
    nachdem ich Probleme hatte mit den Madenschrauben für die Lüfterradbefestigung habe ich eine durchgehende Schraube montiert. Und zwar war der Schaft der Schraube durchgehend bis zur anderen Seite. So nachdem ich nun 6-7 Tankfüllungen geflogen bin hat es die Schraube doch glatt abgeschert.

Hatte schon mal einer von den Acrobatenflieger das Problem? Ich vermute die Schraube hatte sich leicht gelöst und durch das Axialspiel löste so die Scherwirkung aus.
    Ins Lüftergebläse hats doch glatt ein Loch reingedonnert, und im Flug hats einen Schlag getan dass ich dachte der Acrobat liegt gleich wieder im Acker.

Werde morgen von der restlichen Schraube ein Bild einstellen.
    Grüsse
    Erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • MaEd
    MaEd

Re: Schraube vom Lüfterrad beim Acrobat 91 abgeschert.

Hi
    hatte ich auch schon mal.

Nimm eine Schraube welche durchgehend ist, also das Gewinde nur "außerhalb" des Lüfterrades ist.
    Das Gewinde darf also keines falls innerhalb des Lüfterrades oder gar im Wellenbereich sein.

Die Schraube dann knallhart anziehen mit einer Selbssichernden Schraube.

Das hält dann

gruß
    Markus

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Servus,

das ist bei uns am Flugfeld (5 Acrobats) ein bekanntes Problem. Bei drei Helis hats die Schraube ebenfalls abgeschert.
      Ein Experimentieren mit unterschiedlicher Güte der Schrauben (ausser Titan) hat nichts gebracht.

Ebenfalls sind an mehreren Helis die Freiläufe ( auch die neue Version) verreckt.

Ich denke es liegt an der Antriebseinheit Motor/Dämpfer, wenn man da "raue" Kandidaten erwischt,
      häufen sich die Probleme. Natürlich nehmen auch das andere Mechaniken auch übel, nur der Acrobat scheint dafür
      eher empfindlich zu sein. Wohlgemerkt kann ich nur von den 5 Acros bei uns berichten. Davon hatte einer nur das Schraubenproblem, zwei hatten das Freilauf und Schraubenproblem.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich

hallo,
        wie versprochen die bilder von der schraube. eine stopmutter war verarbeitet. der schaft der schraube war 20mm lang. also das maximale was geht.

links und rechts kann man wunderschön die kerbwirkung erkennen.

die linke seite mit kerbwirkung

zur rechten

der bruch selber ist auf die wasserstoffsprödheit zurückzuführen.
        ich werde mich daher auch mal nach ner va schraube umkucken.
        und nach jeder tankfüllung auf axialspiel überprüfen gehört zur checkliste dazu.

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Hallo,

ich hatte das Problem auch 2 mal. Schaftschraube, extremes anziehen und gelegentliches kontrollieren kann helfen. Ich habe zusätzlich noch die Kanten der Bohrung im Anlassersechskant gebrochen. Der Anlassersechskant ist sehr hart damit er länger hält. Dadurch wird aber auch die Kerbwirkung an der Schraube verstärkt und der Sechskant neigt dazu aufzuplatzen. Herr Gutziki hat mit einen weichgeglüht und zusätzlich habe ich oben auf den Zapfen eine Rotorwellenklemmring von Vario montiert. Seit dem ist Ruhe.

Gruß
          Claus

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Der Richtigkeit halber: Es muß heißen GUZICKI und nicht Gutziki. Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß
            Claus

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich

hallo claus,
              hast du ein bild?

grüsse
              erich

Kommentar

Lädt...
              X