Wie schnell dreht sich Euer Joker 2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Wie schnell dreht sich Euer Joker 2 ?

Hallo,

Mein Joker2 braucht für eine Pirouette etwa 2.5 Sekunden. Das kommt mir recht viel vor.
    Ich habe zahllose videos von anderen Helis gesehen, die beträchtlich schneller drehen.

Ich habe die Standard-Heckblätter und zwischen 1450-1700 rpm am Kopf.
    Wobei die Drehzahl subjektiv nicht viel Unterschied macht.
    Die Heck-Servowege sind bis kurz vor den mechanischen Anschlägen eingestellt (ein kleines bisschen könnte ich dort evtl. noch rausholen, aber wohl nichts bedeutendes)

Wenn's hilft, hier gibts ein kurzes Video:

Also, was habt Ihr für Piro-Raten und wie kommt Ihr auf diese ?

grüsse,
    Wolfgang

p.s. das herumgeeiere auf dem video ist normal, hat mit dem heli nichts zu tun, ist der pilot...
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Wie schnell dreht sich Euer Joker 2 ?

1- Servoweg an der Funke zu gering?

2- Limiter am GY zugedreht?

3- Anlenkung mechanischer Ausschlag zu gering?

4- ßbersetzung total daneber?

5- Heroblätter zu kurz?

6- unsichtbarere Riesenmagnet am Heck der jede Richtungsänderung bremst.

Was annerscht fällt mir dazu nit ein. Aber am wahrscheinlichsten tippe ich auf Punkt 1.

Moin

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

ich glaube auch, dass mit 2-6 nichts falsch ist,
      servoweg bzw. programmierung hatte mir schon mal "probleme" gemacht, aber ist sofort aufgefallen, da ich dann bei einer piro rate von 3/min. war
      muss da dann nochmal nachschauen, ob alles seine richtigkeit hat

aber du meinst also auch, dass 2,5sec. für eine piro nicht normal ist ?

grüsse,
      wolfgang

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Also 2 1/2 Sekunden ist vieeeel zu lange. Wenn ich voll Heck steuere und den Knüppel nicht loslasse, dann erkennst du gar keinen Hubschrauber mehr. Spiel doch mal mit dem Dual Rate auf Kanal 4, vielleicht verstellt...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von wowi

aber du meinst also auch, dass 2,5sec. für eine piro nicht normal ist ?
          Servus Wolfgang

Ja mein ich. Wenn ich meine Pirus sehe dann bekommt man mitunter das Gefühl das sich der Rumpf um den Rotor dreht. Das was auf dem Vid zu sehen ist ist viiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu lahm. Das Jokerheck ist dev. leistungsfähiger. Wie ist das bei dir mit schnellen Pitch/Lastwechsel? Dreht das Heck da auch zur Seite?

Moin

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Kenne das Problem von meinem Logo!

Abhilfe schafft da meistens die Servowegbegrenzung rausnehmen > 100%
            Bei meiner Funke geht das bis 125% und jetzt dreht er anständig.
            Wenns später mal noch schneller gehen soll kannst du dier ja einen Mischer programmieren und die Kreiselempfindlichkeit mit der dem Heckausschlag reduzieren. Das sollte dann bei Voll-Ausschlag der Drehrate und gelichzeitiger 0% Keiselempindlichkeit einer Schiebe gleichen
            Das ist aber mit Vorsicht zu genießen denn ein Ruckartiges Abbremsen wird dir warscheinlich den Herotor zerlegen

Wenn das auch nicht wirkt, dann würde ich die Punkte von Chris Lange nochmal penibel genau überprüfen.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von HolzingerM
              Wenn das auch nicht wirkt, dann würde ich die Punkte von Chris Lange nochmal penibel genau überprüfen.
              Insbesondere Punkt 6
              Moin

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Naja, es gibt ja genügend Seltene-Erden Magenete! Die sind ungeheuer Leistungsstark und dennoch klein! Scherz am Rande

Nein, mal im Ernst, gibt es irgendwo ein Video mit nehm Heli der Die Kreiselempfindlichkeit ausblendet? das rockt sicher extrem, trau mich ja selber nicht einstellen da mir meine Drehrahte mehr als reicht

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Klingt vieleicht blöd, aber in der Bedienungsanleitung des GY611 ist das Einstellen des Kreisels und das Programmieren des Senders prima erklärt (finde ich zumindest).

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Hab zwar nur den GY-401, aber Prinzipiell sind die Anleitungen zu den Kereiseln gut beschrieben.
                    Wobei man das immer erst im nachhinein feststellt wenn einemal alles Korrekt läuft und man sich die Anleitung noch mal durchdenkt. Soweit ic mich noch erinnere hab ich mit den Kreisel zwar laut einstellung eingestellt, aber wie man die Drehrate erhöht ist nicht beschrieben gewesen. Ganz im Gegenteil, es wurde immer darauf verwiesen das man an der Funke keine Begrenzung verändern soll, da man sich da ja immer auf den mechanischen Anschlag bezog.
                    Aber für was haben denn wir Foren wie dieses? Natürlich um alle (Un)klarheiten zu beseitigen und hoffentlich in einem angenemen Niveau zu diskutieren.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Ich bin mir nicht sicher, wie Dein letzter Absatz gemeint war.

Jedenfalls war meine Intention darauf hinzuweisen, dass bei den GY-Kreiseln die ordentliche Grundeinstellung sehr wichtig ist. Erst wenn dies gemacht ist, kann man Anfangen die Drehraten am Sender einzustellen. Erst wenn die Mittelstellung über das Gestänge, die Servohebeleinstellung oder die mechanischen Wege passen, kann man sich daran machen, die Wege am Sender einzustellen. Es ist also auch wichtig, nicht Blind an allem zu Drehen (soll kein Vorwurf oder Unterstellung sein), sondern systematisch, also schrittweise in der richtigen Reihenfolge (siehe Anleitung) vorzugehen. Also konkret erst einmal im Normalmodus den Weg und das Gestänge einstellen.

Den Tipp mit der Kreiselausblendung finde ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr gut. Bei dem Thread ging es mehr um Extremdrehraten jenseits von gut und böse.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von ehub22
                        Den Tipp mit der Kreiselausblendung finde ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr gut. Bei dem Thread ging es mehr um Extremdrehraten jenseits von gut und böse.
                        Wobei es auch ohne Kreiselausblendung zu einer relativ flotten Drehrate kommt. Mehr braucht man wirklich nicht und den Kreisel würd ich niemals ausblenden. Das geht mit einem vernünftigen Setup auch so. Vielleicht kann Markus (ehub) ja auch was zu der Drehrate meines MP's sagen. Da ist nix ausgeblendet und ich muß die Pirus langsam ausleiten da ich sonst keine Chance habe zu erkennen wo vorne und hinten ist.
                        Moin

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Ich hab´ echt gedacht, der Akku fliegt gleich weg. Das waren bald 1000 U/min, so sah es jedenfalls aus!

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

Hallole,

Problem gelöst, hätte die Anleitung besser/öfter lesen sollen
                            Wirkstärke Steuerknüppel (ACG/NCG) war die Lösung

Zitat von ehub22
                            Klingt vieleicht blöd, aber in der Bedienungsanleitung des GY611 ist das Einstellen des Kreisels und das Programmieren des Senders prima erklärt (finde ich zumindest).
                            Ich liebe diese Tips... a la "wer lesen kann liegt klar im Vorteil" (dumm, dass es MICH diesmal erwischt hat )

Zum Lösungshergang:
                            Zunächst habe ich während des Schwebens die Kreiselempfindlichkeit mehr und mehr zurückgenommen (fliege normal mit 62%) und ab 40% hat er sich dann auch richtig gedreht, unter 20% war für mich dann auch nicht mehr erkennbar wann wo das Heck oder die Nase vorbeidreht

Nachdem klar war, dass auch in meinem Heli mehr als 1 piro pro 2.5 sec. möglich sind, habe ich mir eine lange Liste erstellt, von Sachen, die ich auf dem Flugplatz testen will...
                            Tja, war gleich die "Wirkstärke Steuerknüppel". Irgendwie hatte ich im Kopf dass dies nur bis 120% einstellbar sei, und ich hatte es ja schon am Maximum. Fact is... bis 250% sind einstellbar, jetzt habe ich also 180% und das reicht (erstmal ). Bin also nichtmal dazugekommen die "Kanal 4 - Spielereien" auszuprobieren.

Jetzt traue ich mich auch wieder dran 540grad turns zu probieren....hatte mir nach meinem ersten Versuch fast in die Hose gemacht.
                            War garnicht so einfach für Einen der gerade erst mit Kunstflug anfängt und dann nur 150grad/sec. aufs Heck bekommt...

Danke Jungs,
                            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                            X