Antriebsakkus für Joker I und II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Antriebsakkus für Joker I und II

Hallo,

wollte mal wissen was Ihr so für Akkus im Joker einsetzt?

Sowohl als 10S oder auch als 2x 5S. Es geht einfach mal um eine Tendenz für die kommende
    Saison.

Gruß Tomdolley
    0
    Thunderpower 2x5S3P
    0%
    0
    EVO 20 new performence
    0%
    0
    Konis
    0%
    0
    Kokam
    0%
    0
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Re: Antriebsakkus für Joker I und II

Hallo,

im Joker2 fliege ich derzeit flight power 10s1p 3700mA (950gr)
    Schwebefiguren und sanfter Rundflug gibt 9-10 min., danach muss ich 2600-3000 mA reinladen
    leichter Kunstflug (loops, rollen, flips) mache ich nach etwas ueber 8 min. schluss, danach sind auch um die 2500-2800 mA gelaufen
    3d kann ich nicht, muesste aber auf jeden fall fuer 7min. reichen

demnaechst werde ich 2x 5s (20C, 4800mA von stefansliposhop) benutzen (die kommen allerdings auf etwa 1600gr)

gruesse,
    wolfgang

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

Xcell 3200 10S 2P vom Mayk gekauft und selbst zusammengebruzzelt.

1600 Gramm und Schuuuuuuub ohne Ende;-))

Gruß
      Stefan

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich verwende im Joker 1 mit Actro 24/5 seit ca. 1 Jahr die 5000mah Akkus Longo light von Emcotec. Bis auf die blöden Maße bin ich mit den Akkus zufrieden. haben jetzt 40 Zyklen drauf ohne ein Nachlassen der Spannungslage oder Kapazität. Die Zellen sind Selektiert und die Balancer hatten noch nichts zu tun.

O.K. der 24/5 ist nicht der heißeste Motor. Fliege mit 1600U/min am Rotorkopf und habe 8° Max bzw. min Pitch eingestellt. Dabei zieht der Motor max. 55A gemessen mit Datenlogger. Die Spannung bricht auf min. 33V - 32V ein. Ich denke dami ist man im grünnen Bereich. Akkus nach 8min fliegen 40-50° ja nach Ausgangstemperatur. In den 8 min verbrauche ich bis zu 3500 mAh was nicht wenig ist und einen recht wilden Flugstill voraussetzt.

Desweiteren habe ich seit letzten Oktober 2x 5S 4900 X-Cell. Diese haben ein viel höhere Spannungslage und es kann der Pitch auf 10° erhöht werden bei gleicher Drehzahl und diese wird dann auch sehr gut gehalten. Die Spannung bricht max. auf 35V ein was bei gemessenen 65A immerhin eine Eingangsleistung von ca. 2,2 KW ist.

Diese Zellen haben erst 10 Zyklen hinter sich. Die Erwärmung ist max. 30° gewesen bei 20° Ausgangstemperatur. Da die Zellen unter ihrer max. C Rate betrieben werden hoffe ich auf ein langes Leben dieser. Außerdem sind sie von Mayk selektiert und zusammengelötet.

Auch wenn wie gesagt der 24/5 nicht der Supermotor ist bin ich mit beiden Akkus im Joker voll zufrieden. Beim X-Cell ist die Leistung schon sehr beeindruckend und reicht für mich momentan vollkommen aus.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, außer denen die richtig 3D fliegen wollen und das auch können braucht eigentlich ein "normalflieger" kaum mehr Leistung.

Tschau Maik

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• uknoke
          turbinen-sound.com
          Bauservice
          • 30.08.2006
          • 849
          • uwe

Ich fliege im Joker 2 (zwei mal 5S4P 8000mA Flightpower) und habe noch einein Pack über.

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Ich habe die 2x 5s4800 von Stefan jetzt ein paar Mal ausprobiert und muss sagen, dass die 650gr. extra Gewicht schon ein ordentlicher Unterschied sind.
            Beim Abheben merke ich gleich, dass ich mehr pitch brauche und beim looping hat man sofort die höhere "Fliehkraft" gespürt. Man muss viel sachter an den looping gehen, sonst kommt der Heli schlecht hoch und bremst sich nur aus (kann aber auch an mir liegen bzw. Gewohnheitssache sein)

Hat jemand Erfahrungen mit Stefans 3200er lipos ?
            Würde die gerne ausprobieren im Joker, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht etwas überfordert wären (20C Dauer muss man ja immer mit Vorsicht geniessen...)

Grüsse,
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X