Freilaufprobleme mit OS-MAX91 SZ-H mit blauem Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

Freilaufprobleme mit OS-MAX91 SZ-H mit blauem Kopf

Hallo,
    habe meinen Acrobat 1Jahr lang ohne Probleme mit dem OS-Max 91-SX C-Spec und 0% Nitro geflogen. Aufgrund eines Motorschadens habe ich jetzt den OS-Max 91 SZ-H mit blauem Kopf eingesetzt. Um beim 3 D-Fliegen mehr Power bei zu haben habe ich noch auf 30% Nitro umgestellt. Seit ich den neuen Motor einsetze geht mir der Freilauf sporadisch mitten im Flug durch und der Acrobat fällt wie ein Stein vom Himmel. Habe den Freilauf durch einen neuen getauscht, aber nach 5 Minuten Flug das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit Minicopter soll es an der Drehzahl liegen. Da der Motor noch in der Einlaufphase ist habe ich die Gaskurve eher verhalten ausgelegt, deshalb glaube ich nicht an die Drehzahlproblematik.Der Freilauf ist bisher bei Schwebepitch und etwa 50% Gasservoweg durch gegangen (Also eigentlich keine hohe Drehzahl).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Lösung, oder gibt es irgendwo einen besseren Freilauf, der im Acrobat verwendet werden kann?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Freilaufprobleme mit OS-MAX91 SZ-H mit blauem Kopf

Hi,
    hatte gleiches Problem. Auch neuen Freilauf eingebaut. Immer noch......habe keine Lösung gefunden. Heli ist inzwischen allerdings verkauft......
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi,

ich vermute Motorvibration. Hast du die 2. Zylinderkopfdichtung eingebaut ?

Link: http://www.ericlarsonrc.com/Heli/Equ...1SZ/OS91SZ.htm

** Note ** The SZ motors shipped in the USA arrive with 1 - .008 shim installed. That is correct if you plan to run 15% fuel, but if you plan to run 30% fuel like most of us do you will need to install 1 more .008 shim so the total shim spacing is .016. The motors shipped in the USA all include an extra .008 and .004 shim for customization.

Grüße HS

Kommentar

• buehni
        buehni

Hi,
        habe keine zusätzlichen Dichtungen eingebaut. Dem Motor lagen 2 Stck. bei. Ich werde mal 1 montieren und testen. Werde dann mein Ergebnis mitteilen. Kann aber noch eine Weile dauern, da ich momnetan sehr viel anderes zu tun habe. Auf jeden Fall danke für den Tip. Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
        Frank

Kommentar

• MaEd
          MaEd

Wann hast Du den neuen Freilauf gekauft ? Ist es noch eine 10mm Version ?
          Bei mir ist eine verstärkte 12mm Version eingebaut. (soweit ich mich noch erinnern kann)
          Habe keine Probleme damit.
          Allerdings gibt es angeblich zwischenzeitlich einen neuen verstärkten Klemmkörperfreilauf 12mm.
          Am Besten nochmals nachfragen

Kommentar

• buehni
            buehni

Hallo,
            habe Freilauf vor 3 Wochen gekauft. Hatte schon immer den 12mm. Der neue Klemmfreilauf wurde zwar angekündigt, aber beim letzten Kontakt war Minicopter nicht besonders kooperativ. Freilauf wird anscheinend mit einer geringen Priorität verfolgt, da angeblich kaum einer Probleme damit hat. Nur seltsam, daß ich 5 Leute kenne, die einen Acrobat neueren Datums haben aber immerhin 3 davon mit Freilaufproblemen in Verbindung mit dem neuen Motor. Naja, werde mal gegen Ende Februar bei Minicopter nochmals nachhaken wie es mit dem neuen Freilauf aussieht. Würde es schade finden, wenn es hier keinen neuen geben würde. Denn der Acrobat ist ansonsten ein spitzen Heli.

Gruß
            Frank

Kommentar

• Günter Wachsmuth
              Wachsmuth GmbH
              Onlineshop
              • 31.05.2001
              • 186
              • Günter

Hallo Frank,

ich denke, Du musst mal etwas an deinem Motor arbeiten.
              Der läuft wahrscheinlich schlicht und einfach viel zu rauh.
              Der SZ-H ist da etwas anspruchsvoller als der C-Spec.

Den Hinweis mit den Dichtungen hast Du ja schon bekommen.
              Entgegen dem Hinweis, der sich auf die Höhe des Nitroanteils bezieht,
              habe ich die Erfahrung gemacht, das man die Stärke der Dichtung nicht
              am Nitroanteil fest machen kann.

Wie Du ja selbst schreibst, bist Du mit dem C-Spec. ja ein Jahr lang ohne Probleme geflogen,
              und das sogar mit 0% Nitro.

MFG
              Günter Wachsmuth

Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
              WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                Wachsmuth GmbH
                Onlineshop
                • 31.05.2001
                • 186
                • Günter

Zitat von Steffen Schröck
                habe keine Lösung gefunden. Heli ist inzwischen allerdings verkauft......
                Hallo Steffen,
                eventuell sollte man mal einen Helis länger als 14 Tage (incl. Bau) im Einsatz haben, um eine Beurteilung zu treffen.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

Hallo Frank,

ich habe da noch einmal eine Frage................

Wie Du geschrieben hast, bist Du 1 Jahr mit 0 Nitro geflogen.
                  Ich vermute, Du hast dabei eine Rocket Pipe im Einsatz gehabt.

Bist Du mit den 30% auch noch mit der Rocket Pipe geflogen ?

MFG
                  Günter Wachsmuth

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Günter,
                    den Heli hatte ich mehr als ein halbes Jahr!
                    Ist halt komisch, dass ein Mille oder ein Raptor oder sonstwas, mit dem aneblich rauhen SZ klarkommen.....
                    Naja, mir ist es egal, ich fand den Acrobat trotzdem ein sehhhr geiler Heli. Bissl verbaut war er, aber vom Flugverhalten und dem Geräusch her war er top!
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• buehni
                      buehni

Hallo Günter,
                      ich habe den SZH-H noch nicht mit der Rocketpipe betrieben. Aber einer meiner Bekannten hat dies ausprobiert allerdings mit dem Motor mit Goldkopf. Dabei hat er festgestellt, daß er nicht besser läuft als mit 0% Nitro. Und es macht ja keinen Sinn den Heli mit teurem Nitro zu betreiben und nicht mehr Leistung zu bekommen. Ich habe momentan den Funtechdämpfer im Einsatz. Hast Du noch andere Tips außer den Dichtungen, um den Motor vibrationsärmer zu bekommen.
                      Schön wäre es natürlich Minicopter würde hier einen etwas robusteren Freilauf anbieten. Den die Praxis zeigt, daß es durchaus Freiläufe/Hersteller gibt, die auch etwas rauheren Motoren standhält.

Gruß
                      Frank

Kommentar

• buehni
                        buehni

Hallo,
                        habe heute mal die verschiedenen Varianten mit den Dichtungen ausprobiert. Habe als beste Lösung beide dicken Dichtungen montiert. Motor läuft tadellos an, die Vibrationen (gefühlt am Heckrohr) sind etwas geringer, aber nicht revolutionär. Bin heute in den verschiedenen Flugphasen (Drehzahlen) geschwebt. Der Freilauf hat zwar gehalten, aber das hat er vorher ja auch phasenweise. Habe mich nicht getraut dem Heli etwas abzuverlangen aus Angst der Freilauf könnte wieder aussetzten und der Heli liegt im Acker mit großem Schaden. Vielleicht traue ich mich ein andermal.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• malottki
                          Member
                          • 08.11.2001
                          • 286
                          • Stephan
                          • Deutschland, NRW

Hi Frank,

ich fliege seit ca. 1 1/2 Jahren begeistert den Acrobat und hatte anfänglich ein ähnliches Problem.
                          Bei mir war ein defektes Motorlager und die damit verbundenen Vibrationen die Ursache.

Heute fliege ich -seitdem es den SZ gibt- den SZ mit original Dichtung, ohne Nitro mit 10% Carbulinöl, Originalvergaser, Rocketpipe völlig ohne Probleme.

Ein Flugkollege fliegt den Acrobat mit den Goldkopf, Lötterle, Zimmermanndämpfer und gleichen Sprit ebenfalls ohne Probleme.

In der Einstellphase hatten wir einen spürbar weichenen Lauf mit einer Enya 6 bzw. Rossi 6 hinbekommen, die ich (wir) heute noch fliege.

Viel Erfolg und Gruß
                          Stephan
                          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• buehni
                            buehni

Hallo,
                            habe den Motor ausgebaut und dabei festgestellt, daß das Kurbelwellenlager nicht mehr bündig mit dem Motorgehäuse war und die Kurbelwelle ein achsiales Spiel von ca. 1,5 mm hatte. Nach instandsetzen des Motors und Reduktion des Nitrogehaltes auf 10% läuft der Motor vibrationsfreier. Habe bisher auch kein aussetzen des Freilaufes mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so.
                            Nochmals vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• KaiB
                              Member
                              • 14.07.2005
                              • 430
                              • Kai
                              • Essen, Oberhausen

Hallo zusammen !
                              Leider muss ich mich hier anschließen und berichten,
                              dass auch ich Probleme bei meinem Acrobat mit dem OS91 SZ-H in Sachen Freilauf habe.
                              Bereits zweimal ist der Heli nach einem Durchrutscher recht schnell vom Himmel gefallen.
                              Hier nochmal mein Setup:
                              OS91 SZ-H blau, Rocket Pipe, Serienvergaser, 10% Nitro, ca. 1.700 U/min. !

Herr Guzicki führt das Durchrutschen des Freilaufes auf einen zu rauhen Motorlauf zurück.
                              Wer hat denn einen Vorschlag, wie ich diesem Setup zu einem ruhigeren Lauf verhelfe ??!!
                              Vielleicht nur 5% Nitro fliegen ?

Noch ein Hinweis: Mit diesem Setup bin ich ca. 7 Monate und ca. 30 Liter ohne Probleme geflogen.
                              ßnderungen habe ich keine vorgenommen. Vielleicht habe ich den Motor 1-2 Ratschen magerer gestellt.

Wie lauten denn die aktuellen Lösungsvorschläge in dieser Sache ??!!

Mit diesem latenten Risiko mag ich den Acrobat eigentlich nicht mehr abheben - zumal direkt der erste FLug nach der Winterpause nach 2-3 Min. mit einer Notlandung endete.

Vielen Dank und beste Grüße !
                              TDR AC3X,PowerJive 120HV
                              Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                              Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
                              X