Joker 1 - breiterer und höherer Akkuschacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Joker 1 - breiterer und höherer Akkuschacht?

Hi,

ich will meinen Joker 1 auf Lipos umrüsten. Leider passen meine beiden Thunderpower 6s4p Packs - wenn überhaupt - dann nur "saugend" in den Schacht; wenn die Balancerkabel im Schrumpfschlauch auch noch ungünstig verlegt sind, dann ist Schluss mit lustig. Durch Unterlegscheiben oder geeignete gedrehte Rohre kann ich zwar den Akkuschacht verbreitern, aber das Aluminiumprofil, an dem auch das Landegestell befestigt ist, eben nicht. Bei Minicopter gibt es Aluprofile mit 6mm höheren Seitenteilen, das hilft ein wenig in der Höhe. Aber die Breite ist halt immer noch begrenzt.

Was habt ihr gemacht?

Bernhard
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Joker 1 - breiterer und höherer Akkuschacht?

Hallo Bernhard,

wie wäre es mit CFK/GFK-Streifen über die gesamte Fläche der Profile?
    Gruß Holger

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Verstehe ich nicht.

Fliege den Joker mit 2X 5S3P also 10 S 6000 mah Thunderpower. Ohne die Profilverbreiterung paßt der Pack
      wie angegossen in den Joker 1

Sind die 6S von den Maßen her so unterschiedlich?

Dreh mal die Schrauben um, die Muttern nach außen, bringt 1 bis 2mm

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

hi,
        mit 3700er FP hab ich kein platzproblem, jedoch ist der akku weit nach vorne geschoben.
        er steht fats 10 cm aus dem schacht raus, was crashtechnisch ein problem ist.
        macht mal fotos von euren konfigurationen.
        gruz
        ralf
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

So, jetzt habe ich auch meinen Joker 1 bekommen und über Weihnachten umgebaut. Der Akkuschacht ist jetzt ca. 6.7cm breit und knapp 6cm hoch. Ich habe alle unteren Aluteile gegen selber gebogende Teile ausgetauscht. An diesen Teilen ist das Landegestell befestigt (extra hoch und breit von Vario) und auch eine Akkuplatte (auch aus Sperrholz; diese möchte ich aber gerne aus CFK fräsen lassen). Dadurch passen meine 10s5p Thunderpowerstangen perfekt. Das Problem bei den Stangen sind die Kabel. Die Akkupacks sind auf der Unterseite ja ganz glatt, aber auf der Oberseite laufen die Strom- und Balancerkabel.

In die Mitte zwischen den beiden 5s Packs habe ich eine Sperrholzplatte eingeschrumpft. Auf der Oberseite der Akkus ist ein kleiner "Höcker" mit 6mm breiten Bohrungen. Diese Idee stammt nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer meines Jokers. Dadurch kann ich die Akkupacks mit den beiden 6mm Stiften im Akkuschacht befestigen. Super simpel, klappt einwandfrei und ich kann die Akkus jetzt so schnell tauschen - in der Zeit haben die Verbenner-Kollegen noch nicht einmal die Starterkiste mit dem Tank geöffnet. Ich habe insgesamt 6 Löcher, damit ich ggfs. den Schwerpunkt korrigieren kann. Weiter vorne auf dem Akkupack ist noch mal ein "Höcker". Dieser Teil stützt sich vorne gegen die Standard-Aluplatte, auf der die Empfängerbatterie befestigt ist. Ok, die weisse Schrumpffolie ist optisch nicht so der Hit, aber ich hatte keine andere Folie in der geforderten Größe. Beim Nachbauen muss man daran denken, dass die beiden Akkubestigungsstangen jetzt natürlich auch länger sein müssen.

Bernhard
          PS Fliegerisch bin ich total begeistert vom Joker - der ist noch lange kein Auslaufmodell!

Kommentar

Lädt...
          X