joker2 instabil auf der querachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

joker2 instabil auf der querachse

hallo zusammen,

mein joker2 hat mittlerweile 20+ fluege hinter sich, traumhaftes geraet...
    ein kleines problem habe ich allerdings:

er reagiert auf kurze nick-inputs mit einem nachschaukeln.
    wenn das um die hochachse waere wuerde ich sagen, der kreisel ist zu scharf eingestellt
    aber um die querachse *
    ist das bei euch auch so ?
    was kann man da machen ? (habe expo 20%, sollte aber auch nicht die loesung sein)

kann ein zu weit hintenliegender schwerpunkt das problem sein ?
    wenn ich meinen heli an der paddelstange anhebe, beruehrt das seitenleitwerk zuerst den boden bevor er ganz freikommt
    aber selbst so, muss ich beim schweben noch etwas zuruecktrimmen, kann also den akku schlecht weiter nach vorne schieben...

danke + gruesse,
    wolfgang

• Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

Re: joker2 instabil auf der querachse

der ist zu schwanzlastig.
    schieb den akku weiter nach vorne und probier es wieder.
    meiner nickt nicht nach.
    mfg
    ralf

Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo Wolfgang,
      Welche Paddel, wie schwer?
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi,
        das Nachnicken hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun , sondern mit der Kopfdämpfung, mach die Dämpfung härter.
        Den Schwerpunkt stellst du am Besten ein, in dem du den Heli an den Blatthaltern vor dir hoch hebst und um 90° gedreht vor dir hälst, so dass der Kopf zu dir her und die Kufen von dir weg und das Heck nach rechts oder links zeigt, dann muss der Heli mit der Schnauze langsam nach unten schwenken.
        Bitte beachten, dass wenn der Tank vor der Hauptrotorwelle sitzt, der Tank leer sein sollte und wenn er hionter der Welle sitzt (Richtung Heck), dann im voll getankten Zustrand, so kann der Heli in keinem Flugzustand hecklastig werden.
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hallo,
          Wenn er schwere Paddel montiert hat wird er immer etwas Nachwippen bei der Geometrie des Joker.
          Egal wie hart er die Dämpfung macht. Wobei die Originaldämpfung des Joker schon knüppelhart ist.
          Es kommt auch auf die Drehzahl und das Kreiselmoment des Heckrotors an, sprich Gewicht der Heroblätter. Auch der Heckriemen gegenüber dem Starrantrieb (dass iss aber jetzt reine Theorie von mir die durch Beobachtung entstanden ist) sollte das Nachwippen begünstigen. Jedenfalls hat ein anderer Heli von mir nachdem er auf Riemen umgerüstet war stärker Nachgewippt als vorher mit Starrantrieb. Es muss auf jeden Fall auch mit dem Hero zu tun haben, da der Effekt ja auf Roll kaum oder gar nicht eintritt.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• heli-jürgen
            Member
            • 11.08.2004
            • 415
            • Jürgen
            • Raum Karlsruhe

Hi,
            bei einem anderen Kollegen lags an zu trockenen Dämfungsgummis, nach ausreichender Schmierung mitttels Silikonöl war es weg.
            Gruß Jürgen
            nur noch Elektro

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

hi,

vielen dank für eure anregungen

werde zunaechst mal das mit dem akku weiter nach vorne ausprobieren (weil am einfachsten), dann werde ich noch mehr nach hinten trimmen muessen, aber am schwerpunkt muss ich sowieso was machen, dass die rotorwelle schraeg haengt wenn ich ihn anhebe gefaellt mir einfach nicht, selbst wenn er ansonsten sauber die bahn haelt

die kopfdaempfung ist standard, der rotorkopf kommt fertig montiert, aber scheint gut geschmiert zu sein, weil sich schon fettspuren beim fliegen auf den rotorblaettern verteilt haben

@stefan
              habe die standard-paddel und das messinggewicht eingebaut (also die schwerer version)

ich melde mich wieder wenn ich weiss woran's lag

gruesse,
              wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X