Erfahrungen Mini Joker mit 550 Blätter und 6s gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Erfahrungen Mini Joker mit 550 Blätter und 6s gesucht

Hallo,

der Mini Joker gefällt mir außerordentlich gut, allerdings schrecken mich die Accukosten in der 10s Klasse ab.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie sich der Mini Joker mit 6s und 550 Blättern macht?

Ich habe den Artikel im Rotor gelesen, allerdings werden nur die Motoren für die gewissen Zellenzahlen vorgestellt. Im Bericht wird hauptsächlich auf die 10s Konfiguration eingegangen

lg

Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Erfahrungen Mini Joker mit 550 Blätter und 6s gesucht

Hallo Philipp

Welche Antriebskonfiguration man einsetzt hängt ausschließlich von dem beabsichtigten Flugstil und gewünschten Dauer ab.
    Der MJ hat ein Leergewicht ohne Akku von ca. 2,7 kg
    Ein Anfänger der haubtsächlich Kampfschweben betreibt wird mit Sicherheit mit einer 6S - Konfiguration
    wunderbar zufrieden sein. ( z. B. 6S1P 3700er Zellen ) Bei einer angenommenen mittleren spezifischen Leistung von z.B. 110 W/kg ( ausreichend für Schweben und zügigen Rundflug )ergäbe das ein Abfluggewicht von ca. 3,3 kg und somit einen mittleren Leistungbedarf von ca. 363 Watt. Dies wiederum entpricht bei 6S einem mittleren Strom von ca. 17,3 A und einer Flugzeit von ca. 10,5 Minuten ( 80% Akku - Nutzung )
    Gerd hat das Teil aber mit Sicherheit auch ( wenn nicht sogar hauptsächlich ) als Gegenstück zu dem MP oder Roxter 55 ins Rennen geschickt und hier werden im 3-D - Bereich mittlere spezifische Leistungen von 350 Watt/kg ( und mehr ) gefordert.
    Um Diese Leistungen bei noch erträglichen Strömen zu erreichen werden zwangläufig mehr Zellen seriell geschaltet um die Spannung zu erhöhen.
    Mit obigem Akku ergäbe sich bei 10S1P - Konfiguration :
    Akku - Gewicht ca. 1 kg / Abfluggewicht ca. 3,7 kg
    mittlere spezifische Leistung : = 1,3 kW
    mittlerer Strom : ca. 37A bei 10S ///// 61,9 A bei 6S
    Flugzeit : ca. 5 Minuten bei 10S ///// ca. 2,9 Minuten bei 6 S (und das ist schon theoretisch-optimistisch, weil der Akku diesen hohen Strom nicht dauerhaft bringt ...)

Du siehst ===> von nix kommt nix

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• M.Neumann
      Member
      • 06.12.2005
      • 379
      • Marcus

Ich würde den MJ auch nicht unter 8S betreiben. bei 10S schaffe Ich aber immer 8 Minuten, mit Reserve. aber 5 Minuten schafft man sicherlich auch wenn man will!.
      Alternativ würde ich mal über 10S 3P Konion nachdenken. soll ganz gut gehen wenn man nicht gerade hartes 3D will.

MFG Marcus
      Caliber 90 v6 e

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

@ All : Danke für Eure Antworten.

Habe den Mini Joker mit den kleineren Blättern mit dem Roxxter 33 verglichen, denn der geht ja recht gut mit 6S.
        Aber da ist halt die Mechanik schon zierlicher und somit leichter.

@ Wilfried:
        Deine Berechnung ist einläuchtend.

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Den Roxxter 33 oder etwas mehr sparen und den MJ mit 10s

lg
        Prinzi

Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• M.Neumann
          Member
          • 06.12.2005
          • 379
          • Marcus

Sparen lohnt sich ja immer besonders dafür!!!
          Caliber 90 v6 e

Kommentar

Lädt...
          X