Welcher Motor im Acrobat - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Tach zusammen,

das Thema steht zwar schon in einem anderen Thread, der ist aber schon einige Monate alt und ich denke, dass es inzwischen sicherlich weitere Erfahrungen gibt.

Also mich würde interessieren:

- welchen Motor fliegt ihr*
    - muss man den OS Motor mit Lötterle fliegen - wenn ja warum??
    - welchen Sprit fliegt ihr??
    - welchen Schalli oder Resorohr fliegt ihr??
    - welche Kerze fliegt ihr??

Warum das alles?? Will mir einen Acrobat zulegen und weiss nicht, welchen Motor. Hatte schon mal einen OS 61er und nur Probleme mit der Einstellung. Dann auf Lötterle umgerüstet und auch nur Probleme gehabt.

Schwanke zwischen folgenden Motoren: OS 91 SZ, OS 91 C-Spec, Jamada 91. Rocket Pipe?? 5 % Nitro.

Danke für Eure Antworten.

Thomas
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Hallo Thomas,

fliege 91er Acrobat mit
    91er c-spec mit
    Originalvergaser und
    Webra magic pipe da ganze mit
    5% Nitro und 15% Carbolin

Bin sehr zufrieden da mit der magic pipe die Abstimmlänge festgelegt ist und somit hier keine Fragen offen sind !

War am Anfang mit der MP nicht ganz zufrieden bis ich ehr zufällig rausgefunden habe das der Motor noch besser läuft und in der MIttelgaslage mehr Durchzug hat wenn mann das Auslassrohr etwas verengt!!!!, bzw, ich habe den Auslass um 8 cm verlängert (+Gummitülle)

LG Michael

Kommentar

• Schröttel
      Member
      • 28.09.2004
      • 240
      • Claus

Hi Thomas,

eine sehr weise Entscheidung hast Du mit dem Kauf eines Acrobat getroffen.

Meine Ausstattung ist:

OS 91 SX
      Enya 4
      Rocket-Pipe
      Lötterle
      RD 1% N, 12 % ßl

Sehr gut funktioniert aber auch OS SZ mit Originalvergaser und sonst gleiche Ausstattung.

Ein Fliegerkollege fliegt das so und ist vollkommen begeistert.

In meinem Vision habe ich auch einen SZ und habe jetzt auf Originalvergaser umgestellt.
      Von der Einstellung war es vollkommen unproblematisch und die Leistung ist wesentlich besser.

Viele Grüße
      Claus

Kommentar

• Austin
        Austin

Hallo Claus,
        kurze zwischenfrage: verstehe ich richtig, dass Ihr den SZ mit Originalvergaser und 1% N/12% RD oel fliegt?

Hallo Thomas,
        ich hatte bisher drin:
        1) CSpec 7.7 und 8.1 untersetzt mit Rocket Pipe und Originalvergaser/sprit: CP 5, CP 10, RD 1/12, .../Kerzen Enya 3 - 6, OS 8/ 0 - 2 zylinderkopfdichtungen ... obwohl viele leute mir berichteten und auch gezeigt haben dass deren setup gut funktioniert, hat meiner nicht gewollt.

2) YS 91 8.1, RD 20/18 oder 20/20 enya 4 Zimmermann kompakt. lief sehr ruhig. aber - und das ist nur mein persoenlicher eindruck! - fuer den teueren sprit den er saeuft wie ein loch schien mir die leistung etwas gering.

3) CSpec 8.1 Rocket pipe und Loetterle. motor laeuft recht kraftvoll. dennoch ist der motor immer noch sehr rauh. kaeltere kerzen, zweite dichtung etc. helfen.
        allerdings habe ich seit dem umbau furchtbare vibrationen vom motor her, so dass ich nur noch damit beschaeftigt bin.

Falk

Kommentar

• pastatrain
          pastatrain

Hi Austin,

genau diese Probleme sind es, die mich dazu bewogen haben alle Glühzünder abzuschaffen und auf Benzin umzustellen. Bei meinem Benziner habe ich noch nie den Vergaser zum Verstellen angefasst und das Teil läuft trotzdem bei jedem Wetter super...

Allerdings ist ein Benziner ziemlich schwer und daher wenig zum rumturnen geeignet von daher...

Grüße
          Thomas

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Hallo Austin,

Du hast richtig verstanden: RD 1% N, 12% ß, SZ mit Originalvergaser. Ich habe früher mal Versuche gemacht einen C-Spec mit dem 60B Vergaser zum Laufen zu bringen. Das war aber eine reine Katastrophe. Der Vergaser vom SZ läßt sich auch ohne Nitro ganz gut einstellen.

So long
            Claus

Kommentar

• Austin
              Austin

ich hatte heute einen nagelneuen SZ mit loetterle drinnen. das gute ist, fuer die ersten fluege zum einlaufen ... scheint das ganze eine recht solide basis.
              das schlechte: sobald ich den motor auf resonanz mit der rocket pipe bringe (so dass er richtig brummt) habe ich wieder den schaum im tank. --- ich verzweifel'. ?( ?( ?(

falls ich die vibrationen irgendwann mal wegkriege X( X( X( , probiere ich den originalvergaser auch noch.

Falk

Kommentar

• malottki
                Member
                • 08.11.2001
                • 286
                • Stephan
                • Deutschland, NRW

@Falk:
                kurze zwischenfrage: verstehe ich richtig, dass Ihr den SZ mit Originalvergaser und 1% N/12% RD oel fliegt?
                ja, es fliegt. :rolleyes:

Ich hatte den Motor vorher mit dem Lötterle einlaufen lassen und betrieben -was auch hervorragend funktioniert hat- muß aber heute sagen, dass der Motor mit Originalvergaser spürbar mehr Leistung hat und auch richig gut läuft. Seit ich die Enya 6 verwende, läuft der Motor auch spürbar weicher.

@ Thomas,

Du wirst die Entscheidung zum Acrobat nicht bereuen.

Meine Konfiguration:
                OS 91 SZ-H mit Originalvergaser
                Enya 6 (damit läuft der spürbar weicher)
                Rocket-Pipe auf 43 cm abgestimmt
                RD 1% N, 12 % ßl

Viel Spaß damit und Gruß
                Stephan
                Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Austin
                  Austin

Stephan,
                  wieviel kopfdichtung hast Du drinnen?
                  Falk

Kommentar

• M.Neumann
                    Member
                    • 06.12.2005
                    • 379
                    • Marcus

Re: Welcher Motor im Acrobat - Erfahrungen

Wie sieht es den mit einem YS91 und Kompacktdämpfer (Funtech) aus? Passt das überhaut oder bekommt man einen extra Dämpfer dafür.
                    Ich habe die Kombi noch und würde sie auch gerne verbauen.

Gruß Marcus
                    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

1. Versuch:
                      - OS91 SX-H mit Standartvergaser
                      - normales Resorohr von Zimmermann ( Abstimmlänge 45cm, ich weiss, viel zu lang )
                      - Kerze OS Nr.8
                      - 2. distanzscheibe unter zylinderkopf
                      - Sprit 5% Nitro 15% Aerosynth 2

Hat prima funktioniert, Vergaser lies sich super einstellen, einfach für meine Zwecke perfekt. einziges manko war, dass der Motor die ersten 30 Sekunden sackrisch rauh lief.

So, was tut man über den Winter, wenn man langeweile hat mit dem 60er Raptor? Naja, versuchte den Raptorius ebenfalls auf 90er Motorisierung umzustellen. Da es bei meinem bevorzugten Händler keinen SX-H gab versuchte ich den SZ-H in den Raptor zu montieren. Dabei hatte ich noch die alte Version des Kühlluftschachtes und da passte der elends lange Zylinderkopf des SZ nicht drunter. So habe ich den SZ in den Acrobat und den SX in den Raptor gebaut.

2.Versuch:
                      Selbes Equipment wie beim 1.Versuch. Jedoch Resonanzrohr auf 43cm abgestimmt.

Seidenweicher lauf, beim umschalten auf 3D Drehzahl verschuckt sich der Motor manschmal, bekomme ich aber noch in Griff. Schätze Motoreinstellung ist noch nicht Perfekt. Sehr kraftvoller duchzug. Werde noch mit der Kerze und Rocket Pipe , ebenso habe ich nur noch 5Liter Sprit, dann wird auf Aerosynth 3 umgestellt.

Solltest Du ein Lötterle Vergaser einbauen, richtige Nadel wählen.

Gruss Erich
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• evolution
                        evolution

Hallo.
                        Ich weiss ja nicht was du mir deinem Acrobat vor hast

Eine gute variante für 3D ist zb:

8,1 unterstzung mit OS 91 SZ PS und Hatori 939. Dazu noch WC 30 und du hast eine sehr weich laufende maschiene die auch die eine oder andere 3D Aktion mitmacht

Mfg Dennis

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                          mittlerweile sind wieder 5 liter mit aerosynth 3 durch.
                          motor ist vollkommen eingestellt und bin mit der leistungsausbeute hoch zufrieden.
                          gruss
                          erich
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                          X