Reonanztaumeln beim Acrobat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Hallo Leute,

bei meinem Acrobat liegt die Resonanzdrehzahl bei der der Rumpf anfängt zu taumeln sehr hoch. Ich schätze so 1.800 UpM. Bisher kannte ich nur das die Resonanzdrehzahl wesentlich tiefer liegt und schon bei Schwebedrehzahl überschritten wird. Bei einem anderen Acrobat eines Fliegerkollegen tritt diese Phänomen nicht auf. Wie ist das bei euch und hat einer einen Tipp wie ich die Resonanzdrehzahl beeinflussen kann?

Gruß Claus
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Du kannst evtl. die Dämpfung weicher machen. Oder schraub einfach mal ein Paddel eine Umdrehung raus... Das kann auch schon reichen.

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Claus,
      hatte das am WE auch. Hatte mal kurz hochgeschalten und er fing gleich an wie wild zu schaukeln, hab dann gleich wieder runter geschalten............Lösung.......noch keine in Sicht ;(
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Schröttel
        Member
        • 28.09.2004
        • 240
        • Claus

Hallo Steffen,

ich habe gestern mit Herrn Guzicki von Minicopter gesprochen. Seiner Meinung nach kann das Getaumel nur mit der zu harten Kopfdämpfung zu tun haben. Serienmaßig sind harte Dämpfungsgummis eingebaut und bei der momentanen Kälte kann die Dämpfung zu hart sein. Ich bekomme jetzt weichere Gummis und werde diese mal probieren.

Herr Guzicki hat sich wohl intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die normale Präzision (Fachaudruck für das Geeiere) liegt wohl bei ca. 600 UpM, dann gibt es nochmal eine bei ungefähr der doppelten Drehzahl. Unterscheiden muß man zusätzlich ob der Rumpf eiert und der Rotorkreis still steht oder umgekehrt. Außerdem ob mit oder entgegengesetzt der Rotorkopfdrehung geeiert wird.
        In irgendeiner Kombination schaukelt sich das Ganze dann so auf des es irgendwann fürchterlich Bumm macht. Habe leider vergessen bei welcher. ?(

Gruß Claus

Kommentar

• helirup
          helirup

Präzision (Fachaudruck für das Geeiere)
          Nein.
          Du meinst wahrscheinlich Präzession.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Du meinst wahrscheinlich Präzession
            Ja, du hast recht. Die meine ich. Danke!

Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
            X