Traurige Nachricht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Traurige Nachricht

Hallo Erwin,

ich glaube, Du hattest mich etwas mißverstanden ;-(
    Das mit dem Steuerfehler war nicht auf Deine Flugkünste zugeschnitten. Es ging alleine darum, das mir eine konkrete Fehlerursache (egal welche) lieber ist als diese Ungewissheit, welche uns Jokerflieger ja alle nervös macht. Ich hoffe nicht, das wir hier jetzt ein prinzipelles Problem haben! Also wenn sich z.B. ein defekter Empfängerakku als Ursache herauskristallisiert wäre es mir viel lieber. Das wäre eben ein Einzelfall bei Dir gewesen. Ich habe jetzt die Liste der Piloten nicht im Kopf. Fliegen die Anderen auch mit PCM? An statischen Aufladungen kann es ja auf Grund der Konstruktion des Joker auch nicht gelegen haben.

PS: in der neuen FMT Extra ist auch ein Bericht über den Joker ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Traurige Nachricht

Hallo zusammen,

nach Erwins letztem Beitrag möchte ich einmal näher auf den Punkt Empfangsstörungen eingehen.

1. Mobilpunktsender sind aufgrund ihrer Sendefrequenz (900/1800 MHz) und der geringen Sendeleistung für unsere Fernsteuerungen keine Gefahr.
      2. Anders verhält es sich bei UKW-Sendern, die im Bereich zwischen 103 und 105 MHz senden. Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, da steht sicher auch in der Rubrik Fernsteuerungen. Nur soviel als Rechenbeispiel: Sendefrequenz geteilt durch 3 plus Zwischenfrequenz (455 KHz), z.B. 103,7/3= 34,57 + 0,455= 35,02 MHz, d.h., dass Kanal 62 Störungen haben könnte. Am besten, Ihr schaltet Euer Autoradio an und überprüft, ob in diesem Bereich ein Sender mit gutem Empfang ist, dann würde ich auf jeden Fall einmal Trockentests machen und im Zweifel sicherheitshalber einen DS-Empfänger einsetzen. Hier in Kassel ist beispielsweise Kanal 78 \"heiss\" und darf nur mit einem DS-Emfänger genutzt werden.
      3. Nun aber einmal konkret: Beim Abbremsen der Hochachsendrehung beim Turn wird ein Riemen plötzlich stark belastet und es kann sich hier mehr Ladung bilden als ohne Last. Hat man die Antenne dann nicht von den ladungsführenden Teilen isoliert, kann diese Ladung auch über die Antenne wandern mit den entsprechenden Folgen.
      In diesem Zusammenhang: Auch CfK-Teile sind elektrisch leitend und müssen genau wie Metalllteile verbunden werden! Haltet einmal einen Durchgangsprüfer an die Schnittkanten der Teile.
      Macht auf jeden fall den Test, ob zwischen Kufenbügeln und Heckgetriebe eine leitende Verbindung besteht (Durchgangspieper).
      Ich habe meine Antenne mit Klebeband isoliert aussen am hinteren Kufenbügel befestigt (nicht umschlingen, Spule!)und gehe dann aussen an das Höhenleitwerk. In dieses mache ich eine Bohrung, um ein Kugelgelenk 2.5 anzuschrauben. Die Antenne wird dann am isolierenden Kugelgelenk mit einem Knoten befestigt und fertig. So sind von dieser Seite keine Störungen möglich und bei vielen Turns auch noch nie aufgetreten.

Viele Grüße,
      Gerd

Editiert von - Gerd Guzicki am 17/06/2001 15:47:06

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Traurige Nachricht

Hallo Gerd,

danke für Dein Statement. Du spricht immer vom Doppelsuper. Kannst Du etwas zu Erwins Vorschlag sagen, es ersteinmal mit einen PPM-Empfänger zu versuchen. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit PCM-Empfänger im Joker?
        Sind die CFK-Seitenteile durch die normale Montage schon leitend verbunden oder muß ich erst die Schnittkanten mit einem Metallteil verbinden? Ich habe noch keine Erfahrung mit CFK. Ist es aussen auch schon leitend??

Gruß Dirk

PS: ich weis es jetzt garnicht. Gibt es Doppelsuper auch als PPM oder nur als PCM-Empfänger ?

Editiert von - Dirk Krase am 17/06/2001 17:39:12

Editiert von - Dirk Krase am 17/06/2001 17:57:26

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Traurige Nachricht

Hallo Dirk,
          mit einem PPM-Empfänger siehst Du natürlich bei Störungen Wackler an den Servos. Zur Sichtbarmachung von Störungen ist ein solcher Empfänger sicher gut, ich halte jedoch mehr davon, die Störungen zu beseitigen. In meinen Jokern sind smc19-DS und sie funktionieren tadellos.
          Die CfK-Teile sind an der Oberfläche mit Klarlack überzogen, der nicht leitend ist, deshalb die Kontaktierung an den Schnittkanten. Um alles leitend miteinander zu verbinden, muss man dann hier und da behutsam mit etwas Schmirgel arbeiten (unauffällig natürlich).
          Ebenso sollte man beachten, dass einige CfK-Teile mit einer GfK-Kernschicht hergestellt sind, die ebenfalls nicht leitend ist. Es ist hier grundsätzlich erst einmal keine Verbindung von der einen zur anderen Seite vorhanden.
          Also nochmals: Durchgangsprüfer verwenden und leitende Verbindung herstellen, bis es piept.
          Es gibt DS-Empfänger übrigens in PPM als auch in PCM.

Gruss, Gerd

Kommentar

• Christoph Schuhn
            Christoph Schuhn

Traurige Nachricht

Hallo zusammen !

@All
            Bevor Missverständnisse aufkommen und sich Unsicherheit verbreitet.

Erwins Ausfall und meiner unterscheiden sich Gott sei Dank drastisch.
            Mein Ausfall fand statt, bei der x-ten Linkskurve von ßbungsachten, nachdem ich vorher 2 Minuten normale \"Kreise\" gezogen hatte.
            Natürlich kann ich nicht vollständig ausschließen, dass in meinem Fall nicht auch Empfangsstörungen mit im Spiel waren. Jedoch sprechen alle vorher gemachten Reichweitenversuche, Beobachtungen meinerseits und eines Beobachters während des Ausfalls und auch das Schadbild gegen Empfangsprobleme.

Also.
            Was hatte ich alles getan?
            Ich verwende Ferritringe in den Leitungen zum Regler und vom Empfängerakku. (Alles was am Motor/Regler vorbei muss!)
            Die Antenne ist wie von Gerd beschrieben isoliert vom Kufenbügel zum Höhenleitwerk gespannt.
            Ich verwende einen DS von Futaba. (PCM ;ohne auf die Diskussion pro/contra PCM einzusteigen)

Vor dem Ausfall?
            Gleiche, zumindest ähnliche Figuren geflogen.
            Achten üben halt. Die Linkskurve auch schon weiter weg geflogen.

Während dem Ausfall.
            Lagekontrolle des Helis scheint möglich, denn der Heli ist gerade und mit intaktem HeRo aufgeschlagen.

Schadbild?
            Lange nicht so massiv wie bei Erwin.
            Zu Bruch gingen : Rotorblätter (eigentlich nur eins), Stabistange, Hauptrotorwelle und Lager, Blattlagerwelle, HeRo Steuerbrücke, HeRo Blattlagerwelle, beide Seitenteile unten, Seitenleitwerk und die 3 Verbindungsbolzen. Der Akku ist auch in Teile, aber nur 2*3 Teile. (noch nicht wieder zusammen und getestet, ggf. muss ich den auch abschreiben :-()
            Und... das Nickservo (hinten) hat in der max Pitch Stellung Karies.
            Mein Eindruck, daß ich doch etwas Energie herausnehmen konnte, finde ich darin bestätigt.

Ursache des Ausfalls:
            Für einen E-Heli zu weit weg geflogen !
            Zu leise !! Und dann den Motorabsteller erst am \"matschigen\" Verhalten zu spät (!!) bemerkt, dh. die Drehzahl des Rotors war schon im Keller. Der Rest ist klar ...

Nur warum Motorabsteller? Klar; beim Rechtskurvenfliegen doch mal massiv abfangen müssen und gleichzeitig den Schrumpfschlauch der Actronic nicht aufgeschnitten (sowieso keinen Lüfter) und Power ohne Ende aus 32 Zellen-Inline. Ach so; das ganze bei geregelten 1450 1/min, also Teillastbetrieb.

Konsequenz:

Beim aktuellen Neuaufbau, habe ich zunächst nichts außer der Actronic geändert.
            (NTC raus, Lüfter dran, Schwingungsentlastung in Form von Vergußmasse für das E-Kabel und den Entstörelko)
            Zur ßberwachung habe ich einen \"testoterm®\" Temperaturteststreifen angeklebt. Er enthält Marker, die sich oberhalb von bestimmten Temperaturen (hier 71°C bis 110°C) irreversibel verfärben. So kann ich in der Testphase feststellen wie warm es dem Regler maximal wurde.

Aber bei mir wird noch eine lange Zeit der \"Ohrenmerk\" auf Hörbarkeit stehen.
            Das gleichmäßige Pfeifen des Getriebes werde
            ich gerne und aufmerksam hören wollen !!!

Bis dann...
            Viel Spaß beim Bauen und Fliegen !

Euer Christoph

Editiert von - christoph schuhn am 17/06/2001 21:59:04

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Traurige Nachricht

Hallo Gerd,

]mit einem PPM-Empfänger siehst Du natürlich bei Störungen Wackler an den Servos. Zur
              Das war mir schon klar. Ich frage nur deshalb, weil PCM-Empänger von vielen verteufelt werden. Ich kenne einige Berichte, in denen E-Heli-Piloten wegen den eigendlich doch ständig vorherrschenden Störungen lieber PPM-Empfänger in ihrem Hubi verwenden (meißt Eco-Piloten). Deshalb meine Frage

]Die CfK-Teile sind an der Oberfläche mit Klarlack überzogen, der nicht leitend ist,
              !!! Gut das ich nachgefragt habe!!!! Haben die anderen Piloten darauf geachtet? Ich hätte es nicht gewusst ;-(

]Es gibt DS-Empfänger übrigens in PPM als auch in PCM.

Danke. Ich spreche jetzt mal von Gr***ner. Vom DS18 hört man nie etwas. Gibt es den überhaupt noch? Aber den SMC19DS gibt es wohl auch ohne PCM.

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Traurige Nachricht

Danke Gerd und Christoph,

sind zwei wirklich hervorragende Beiträge, die den Kern treffen [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle].

Es wäre doch interessant, eine Art Checkliste mit all diesen und weiteren wichtigen Punkten für den Aufbau eines E-Helis zu erstellen. Könnte man eventuell auch dem Bausatz beilegen. Durchgepiept habe ich mein Chassis z.B. nicht, auf manche trivialen Dinge kommt man oft selbst gar nicht.

Was mich persönlich interessieren würde ist, ob jemand bereits zufällig mit einem PPM-Empfänger fliegt bzw. ob völlig störungsfrei [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch,
                Erwin

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Traurige Nachricht

Hallo zusammen,

ich habe mal auf meiner Seite ein paar Bilder von meinen Entstörmaßnahmen gemacht. Falls es von Interesse ist http://www.elektro-hubschrauber.de. Ganz konnte ich meine Störungen noch nicht beseitigen (Ihr erinnert Euch evtl. es geht bei mir um die Kombination mit dem future Regler). Weitere Tests sind gestern wegen des schlechten Wetters leider in Wasser gefallen.

Gruß,
                  Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Krammer Thomas
                    Krammer Thomas

Traurige Nachricht

Hallo Erwin und meine aufrichtige Anteilnahme!!!

Habe leider in letzter Zeit wenig in die Foren geschaut, deswegen habe ich erst jetzt von Deinem Jokercrash erfahren. Also meiner Meinung nach probiers mit einem DSPCM Empfänger, ich habe selbst einige Exemplare in Verwendung, die alle ohne Probleme funktionieren.
                    Ich hatte anfangs auch leichte Empfangsprobleme, die ich aber auf die extrem hohe Kopfdrehzahl zurückführte. Nach Einbau des besagten Empfängers und der Antennenverlegung zum Heckrohr, sind alle Störungen weg!!!

Um Dir etwas Beistand in dieser schweren Stunde zu geben, werde ich von meinem letzten Flugwochenende berichten, d.h. von der Flugstunde am Wochenende.
                    Ich versuchte einige neue Figuren mit meinem Rappi 30, der mit OS46 und Reso ausgerüstet ist, bis schließlich der Heckrotor ausfiel. Normalerweise sollte man glauben-kein Problem-nur inmitten eines Pirouettenkreises am Rücken war es nicht so gut....Heli sieht aus wie aus der Mülltonne entlaufen. Dank der geringen Ersatzteilpreise des Rappi war der Schmerz über den Verlust noch erträglich (Grund für den Ausfall: GY 501 blendet sehr leicht und schnell bei Störungen aus-Initialisierung beginnt neu-d.h. keine Hecksteuerbarkeit!)
                    Ich ging zu meinem Auto, um meinen X-Cell Fury zu starten. Nach einer Tankfüllung begann ich wieder etwas Neues auszuprobieren. Es klingt wie im Katastrophenfilm, aber diese Stunde war die schwärzeste in meiner Helikarriere. Nach einigen Flugminuten und einigen Rückwärtsloopings ging der Hubi beim anschließenden Rückenrückwärtsflug nicht mehr aus der Linkskurve raus-was soll ich sagen: Crash Nr. 2!!!! (Grund hierfür: Der Hubi hat eine 120 Grad Anlenkung der Taumelscheibe, die über ca.15cm lange Gestänge geführt wird. Diese Gestänge sind aus Butterdraht, der anscheinend diesen Belastungen nicht gewachsen ist, und sich somit verwindet und verbiegt. Also ich lobe mir 2,5er Anlenkungen aus hochwertigem Material.)

Nun hoffe ich Dich etwas ermuntert zu haben, es geht nicht nur Dir mit dem Jokerli so. Beim Joker konnte ich jedenfalls noch keinen Schwachpunkt erkennen, soll heißen, dieser Hubi ist in der Luft nicht Kleinzukriegen.

Also viel Spaß beim Aufbau des Jokerli II und schöne Grüße
                    TOM

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Traurige Nachricht

Hallo beisammen

Mir ist in etwa das gleiche wie Erwin passiert. ( siehe Kyosho - Crash ) Allerdings habe ich einen PPM empfänger und kein Failsave.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Traurige Nachricht

Hallo zusammen,

habe da eine sehr interessante Abhandlung über die Reichweite von RC-Anlagen gefunden:

Liebe Grüsse aus Graz,
                        Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Traurige Nachricht

Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt etwas wenig Zeit für den Joker hatte, konnte ich gestern endlich meine (leider etwas lange [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]) Ersatzteilliste an minicopter schicken. Gleichzeitig muss ich ein ganz, ganz großes Lob an den \"Jokervater\" Gerd (minicopter) aussprechen, das komplette Paket ist nämlich schon unterwegs ! 1 Tag Reaktionszeit für die lange Liste ist wirklich beachtlich.

Das bedeutet, nächste Woche wird wieder heftig am Jokerli geschraubt werden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüsse an alle Joker-Freunde,
                          Erwin

Kommentar

Lädt...
                          X